• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 130

das hat doch nichts mit "schlecht reden" zu tun.
Der schlichte Vergleich ist Unsinn und das hat auch nichts mit legitim zu tun sondern mit Nonsens.
Darfst jetzt aber weiter rechtfertigen, führt zu nichts.
 
2 eher kleine gps Radcomputer für 200 bzw 240 euro zu vergleichen ist natürlich Unsinn weil einer etwas mehr Funktionen hat und nur identische Geräte verglichen werden können.
 
Das ist als ob man ein Marathonrad/Komfortrad aller Roubaix mit einem reinrassigem Rennrad vergleicht, man sollte sich vorher im Klaren sein was man sucht.
 
Ich vergleiche vor dem kauf sogar Lidl 4 Euro bis zum high-end Produkt. Zugegeben das meiste davon fliegt schon auf dem ersten Blick aus der engeren Wahl raus, dennoch laufen die irgendwie alle durch mein Anforderungsprofil. Unsinn wäre wenn man vorher nicht vergleicht. Gibt es aber auch. Sind dann häufig die, die 2 Tage nach ihrem Kauf unzufrieden sind.
 
Bei welchen Anforderungen wäre der Edge 130 denn die bessere Wahl?
Was kann er besser/mehr?
Das kann dir niemand sagen. Je teurer ein Gerät ist desto mehr Funktionen bietet es. Was du davon wirklich brauchst weist nur du selbst.
Also mach dir eine Liste mit Funktionen, die du haben musst und vergleiche das dann mit den Features der Geräte aller Hersteller.
Der Edge 130 ist der ideale Einstieg in die GPS Trainingskontrolle. Viele wollen einfach nicht mehr als ihre Tourdaten und Sensoren aufzuzeichnen und hinterher auswerten. Immer teurer wird es mit den Navigationsfunktionen.
Hier trennen sich 2 Systeme. Wahoo setzt auf die Kombination mit dem Smartphone, Garmin baut seine Geräte als selbstständige Devices.
Jede dieser Varianten findet ihre Befürworter. Gut oder schlecht gibt's da eigentlich gar nicht sondern eher mag ich oder mag ich nicht.
 
Ich vergleiche vor dem kauf sogar Lidl 4 Euro bis zum high-end Produkt. Zugegeben das meiste davon fliegt schon auf dem ersten Blick aus der engeren Wahl raus, dennoch laufen die irgendwie alle durch mein Anforderungsprofil. Unsinn wäre wenn man vorher nicht vergleicht. Gibt es aber auch. Sind dann häufig die, die 2 Tage nach ihrem Kauf unzufrieden sind.
Dann machen wir es sehr unterschiedlich. Ich überlege mir immer erst, was ich brauche und suche mir dann das passende Produkt.
Mit meinem System gehöre ich nicht zu denen die nach zwei Tagen unzufrieden sind.
 
Dann machen wir es sehr unterschiedlich. Ich überlege mir immer erst, was ich brauche und suche mir dann das passende Produkt.
Mit meinem System gehöre ich nicht zu denen die nach zwei Tagen unzufrieden sind.
Da kommen wir doch auf einen Nenner. Habe ich doch oben geschrieben. Habe eine must to have Liste und eine nice to have Liste. Dann wird verglichen und zwar mit allem was auf dem Markt ist. Natürlich schließt sich vieles von allein aus. Bedeutet aber nicht das es nicht irgendwie mit meiner Liste verglichen wurde. Und damit habe ich die Geräte indirekt auch miteinander verglichen. Die einen mehr, die anderen weniger.
 
Im groben kommen auch wir da auf einen Nenner. Nur zwei Kleinigkeiten möchte ich da anmerken. Wenn man sagt wahoo und Garmin sind zwei unterschiedliche Systeme dann kann man so gesehen gar keine Geräte von denen vergleichen. Auch nicht den Bolt mit dem 820.
Zweitens selbst rein persönliche Vorlieben, also mag ich oder mag ich nicht, sind ein vergleich.
 
Du denkst schon nach über das was du schreibst und verstehst auch was ich geschrieben habe, oder?
Nirgendwo steht, dass Garmin und Wahoo nicht vergleichbar sind. Du interpretierst hier etwas rein was nirgendwo steht. Verschiedene Philosophien ziehen nicht automatisch Unvergleichbarkeit nach sich. Letztendlich machen alle Geräte das gleiche, noch nicht bemerkt?
Habe jetzt mehr den Eindruck du willst Erbsen zählen, dass musst du aber alleine machen und nein, wir müssen nicht auf einen Nenner kommen, noch nicht mal im Groben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer sich dreht und wendet wie es grade besser passt bist ja eher du.
 
Ich kann auch genauer werden.
Warum werden hier vollkommen unsachlich Äpfel mit Birnen verglichen?
Zum 130 bietet Wahoo keinen Pendant an. Wenn Bolt vergleichen dann mit dem 820.
Und an den Explore-jünger: Es geht bein den Geräten nicht nur um Navigation, schon aufgefallen?
Das kann dir niemand sagen. Je teurer ein Gerät ist desto mehr Funktionen bietet es. Was du davon wirklich brauchst weist nur du selbst.
Also mach dir eine Liste mit Funktionen, die du haben musst und vergleiche das dann mit den Features der Geräte aller Hersteller.
Der Edge 130 ist der ideale Einstieg in die GPS Trainingskontrolle. Viele wollen einfach nicht mehr als ihre Tourdaten und Sensoren aufzuzeichnen und hinterher auswerten. Immer teurer wird es mit den Navigationsfunktionen.
Hier trennen sich 2 Systeme. Wahoo setzt auf die Kombination mit dem Smartphone, Garmin baut seine Geräte als selbstständige Devices.
Jede dieser Varianten findet ihre Befürworter. Gut oder schlecht gibt's da eigentlich gar nicht sondern eher mag ich oder mag ich nicht.
Hier beantwortest du selber warum vollkommen unsachlich Äpfel mit Birnen verglichen worden sind.
Aus keinem anderen Grund sind vorher die zwei Geräte miteinander verglichen worden.
List du eigentlich selber was du und andere so schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du kognitiv etwas zu früh links abgebogen bist?
Mit deinen Zitaten machst du genau so weiter. Man kann nicht zwei Aussagen zu unterschiedlichen Kontexten miteinander in Verbindung setzen. Sowas mach D.Trump, nicht mein NIveau.
Ab hier darfst du ganz alleine weitermachen und meinetwegen auch Recht haben. Interessiert sowieso keinen, nervt alle Leser eher.
 
Dann zeig mir mal den Beitrag wo deiner Ansicht nach der 130 mit dem Bolt unsachlich verglichen wurde. Bin gespannt.
 
Ich besitze sowohl den Elemnt Bolt als auch seit vier Wochen den Edge130 und muss sagen, dass man die beiden durchaus vergleichen kann. Ich habe in letzter Zeit meist beide Radcomputer am Lenker, um im Alltag ihre Unterschiede zu erfahren.
Das Display beim Edge130 ist kleiner, aber deutlich besser ablesbar als das vom Wahoo, da es kontraststärker ist.
Gekauft habe ich den Edge hauptsächlich deshalb, weil sich der Elemnt Bolt nicht mit den Radar-Rücklichtern von Garmin verbinden und die entsprechenden Informationen über überholende Autos im Display anzeigen kann. Das erledigt der Edge 130 hervorragend. Ferner herausragend ist seine Größe: trotz enger Armführung bekomme ich ihn problemlos beim Zeitfahrrad zwischen den Extensions unter. Dafür wäre in meinem speziellen Fall der Bolt zu breit und zu groß.
Ein Pluspunkt für den Bolt ist allerdings die Bedienung via Smartphone und die Akkulaufzeit die beim Bolt sicher an die 15 stunden heranreicht, während der Edge130 bei mir bis jetzt nur auf 6-8 Stunden Betriebsdauer kommt, was vielleicht an den vielen zusätzlichen Sensoren (Watt, Pulsgurt, Blutooth für Smartphone, Radar-Lichter nebst Radaranzeige im Display) liegt. Ich hoffe, die Akkulaufzeit wird mit weiteren Updates noch besser.

Weiteres Kaufargument für den Edge 130 waren die möglichen IQ-Apps. Ich habe mir einen Aeropod bestellt, der in ein paar Wochen kommen soll und mit dem man den CdA-Wert in Echtzeit anzeigen lassen kann. Der Hersteller Velocomp wird ein entsprechendes Displayfeld als IQ-App für Garmin.-Geräte liefern, Wahoo bietet eine solche Funktonalität bislang nicht und wird nach Aussage der dortigen Produktmanager die Zusammenarbeit mit derartigen Drittanbieter-Geräten wie auch schon bei den Radar-Lichtern nicht via Firmwareupgrade nachliefern.
 
Danke für deine interessanten Infos. Wie sind deine Erfahrungen mit Galileo/Edge vs GPS/Bolt? Mal verglichen hinsichtlich Genauigkeit? Ich konnte das bisher mit Profi-GPS Geräten vergleichen, und da war Galileo schon letztes Jahr deutlich genauer als GPS.
 
Danke für deine interessanten Infos. Wie sind deine Erfahrungen mit Galileo/Edge vs GPS/Bolt? Mal verglichen hinsichtlich Genauigkeit? Ich konnte das bisher mit Profi-GPS Geräten vergleichen, und da war Galileo schon letztes Jahr deutlich genauer als GPS.

Hab' ich ehrlich gesagt bisher noch nicht verglichen, bisher hatte ich nur GPS/Glonass angeschaltet und habe letzte Woche wegen der noch nicht zufriedenstellenden Batterielaufzeit testweise auf nur GPS umgestellt. Die Genauigkeit finde ich beim Bolt und beim Edge sehr gut und die Satelliten werden auch von beiden problemlos innerhalb von wenigen hundert Metern beim Fahren gefunden (schalte den Computer meist erst während des Fahrens ein, was älteren GPS-Geräten schon mal Probleme bereitete).
Ich weiß, dass die Empfangbarkeit für das Galileo-Satelliten-System so eine Art Alleinstellungsmerkmal des Edge130 derzeit darstellt und er damit auch sehr zukunftssicher ist, aber ich glaube nicht, dass das für Straßen-Radsportler eine große Rolle spielt. Evt. ist es beim Mountainbiken in bewaldeten und bergigen GEbieten, wo es öfter mal zu schlechtem Empfang kommt ein echter Vorteil. Auch beim Joggen weiß ich, dass bei der Momentangeschwindigkeit GPS oft an seine technischen Grenzen kommt, da könnte das Galileo-System auch echte praktische Vorteile bieten, aber zum Laufen ist der Edge130 ja nicht konzipiert, obwohl er kaum größer ist als die meisten GPS-Uhren.
 
Zurück
Oben Unten