• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Ich nehm dafür die K-Edge Combo-Halterung: https://www.bike24.de/p1176918.html
Teuer, aber gut (Videos wackeln/zittern deutlich weniger als mit anderen Haltern, die ich vorher hatte)...
Danke. Sieht im Prinzip gut aus, aber funktioniert der auch mit dem 1030?
In der Liste auf bike24.de fehlt es:
Kompatibilität: besonders geeignet für Garmin Edge® 1000, 810 und 800; außerdem für die Modelle 520, 510, 500, 200, 25, 20, sowie die meisten Modelle von Forerunner und Touring.
 
https://k-edge.com/product-category/computer-mounts/garmin-mounts/, dort der XL Combo Mount
Dort gibt‘s auch GoPro-Halterungen, aber keine Ahnung, ob die auf die Aero passen.
Danke. Noch eine Empfehlung in diese Richtung. Auf der Seite steht jetzt auch die Kompatibilität zum 1030er Modell dabei. Ich hatte es bisher so verstanden, dass sie ab 1030 was an der Halterung geändert hatte im Vergleich zu den Modellen von davor. Aber wenn Ihr das so nutzt, klappt es ja offenkundig.
 
Für den 1030 brauchst Du den „XL“ Combo Mount. Der ist lang genug. Bei mir hängt keine GoPro untendran, sondern eine Cycliq Fly 12, auch das schwere Ding hält der gut.

Edit: Du warst schneller.

Beim 1030 haben sie was an der Originalhalterung geändert, Du kannst dort jetzt das extra Akkupack drunterhängen.
 
Und schau mal hier https://www.dcrainmaker.com/2017/04/garmin-varia-ut800-smart-bike-light-in-depth-review.html, der Adapter von Garmin für das Varia UT 800 und die Garmin-Mounts https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-12494-00#devices passt auch für GoPros. Der Metallhalter von K-edge dürfte stabiler sein.
Perfekt, genau so was hatte ich gesucht. Werde ich testen (mit einer Lampe). Wenn das Ganze zu sehr rumwackelt, probier ich es mit dem K-edge mount.
 
Ich habe einen Garmin Triffrequenz- und Geschwindigkeitssensor mit dem 1030 gekoppelt.
Manchmal setzt der Geschwindigkeitssensor aus und geht auf null. Daher möchte ich gerne nur den Trittfrequenzsensor nutzen, und die Geschwindigkeit wieder per GPS ermitteln lassen.

Weiß jemand, wie man das hinbekommen kann?
Da der Sensor kombiniert als Tritt- und Geschwindigkeitssensor angezeigt wird, kann ich ihn nur komplett deaktivieren, dann ist auch die Trittfrequenz weg. :mad:

Danke vorab.
 
Du einen Garmin GSC-10, oder?
Wenn der edge keine Geschwindigkeit vom Sensor bekommt, nimmt er automatisch GPS. Die wackelt aber gerne unter Bäumen, in Häuserschluchten und engen Tälern. Daher ist komische Geschwindigkeitsanzeige außerhalb solcher Topographie eigentlich das erste Anzeichen, dass die Batterie alle ist oder beim GSC-10 der Magnet nicht richtig sitzt. Der Speed-Sensor bringt normalerweise die stabilere Geschwindigkeitsanzeige. Batterie alle würde auch die TF verschwinden lassen, daher würde ich mal die Orientierung des Magneten zum Sensor prüfen. Blinkt die LED rot/grün, wenn Du sie drückst und dann Rad und Kurbel drehst?
 
Ich habe einen Garmin Triffrequenz- und Geschwindigkeitssensor mit dem 1030 gekoppelt.
Manchmal setzt der Geschwindigkeitssensor aus und geht auf null. Daher möchte ich gerne nur den Trittfrequenzsensor nutzen, und die Geschwindigkeit wieder per GPS ermitteln lassen.

Weiß jemand, wie man das hinbekommen kann?
Da der Sensor kombiniert als Tritt- und Geschwindigkeitssensor angezeigt wird, kann ich ihn nur komplett deaktivieren, dann ist auch die Trittfrequenz weg. :mad:

Danke vorab.
Einfach den Magneten vom Laufrad entfernen? Dann müsste doch nur Trittfrequenz gesendet werden? Ansonsten gibt es hier noch den Tipp:
Had the same problem. Cadence worked, speed just stopped working.
Here's what I did:
Un paired the sensor and the head unit (in my case a Wahoo Elemnt Bolt)
Pressed reset button
Removed battery
Inserted battery backwards (reverse polarity)
Removed battery
Reinserted battery In proper direction
RE-paired the devices
BINGO!
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, das Garmin Edge 1030 mit einer Go Pro Halterung zu verbinden? Ähnlich der Kombinationshalterung, die aber nicht zum 1030 kompatibel ist https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/515324#devices.
Idealerweise ein Adapter für die (vorhandene) Aerohalterung.

Hat der 1030 Halter (so wie die 530 und 830 Halter) unten auch Schraublöcher? Die günstigste Lösung ist dann sowas:
https://www.ebay.de/itm/Kamera-Adap...hash=item365e62d565:m:mgz1OQmTWpdTKzkjU8sUpqAGibt es in zig kleinen Variationen aus China. Ich habe so eine Lampe unter dem 530 befestigt, da ich mir den K-Edge nicht leisten wollte.
 
Mein 1030 hat sich das erste mal so weggehängt, dass er nicht mehr gestartet ist. Hängt dann mit Garmin Logo im Start-Screen und die Punkte blinken vor sich hin. Soft-Reset bringt nichts und Master-Reset geht nicht, weil der Garmin dafür aus sein muss.
Was dann geklappt hat: Laufen lassen bis der AKku leer ist und dann laden. Dann nichts drücken und nur den Ladestecker ziehen. Dann schaltet sich der 1030 ab und man kann beim Neustart den Master-Reset durchführen. (beide Tasten unten gedrückt halten und dann einschalten). Das hat meinen wieder benutzbar gemacht.
 
Hat der 1030 Halter (so wie die 530 und 830 Halter) unten auch Schraublöcher? Die günstigste Lösung ist dann sowas:
https://www.ebay.de/itm/Kamera-Adap...hash=item365e62d565:m:mgz1OQmTWpdTKzkjU8sUpqAGibt es in zig kleinen Variationen aus China. Ich habe so eine Lampe unter dem 530 befestigt, da ich mir den K-Edge nicht leisten wollte.
Danke für den Hinweis. Mittlerweile habe ich den Garmin-Adapter für 10 € bestellt. Mal schauen, wie stabil es damit ist...
 
neuerdings zickt mein 1030:

Ich erhalte neuerdings die Meldung: "Die aktuelle Sprache wird nicht vom Telefon unterstützt" es liegt nicht an meinem Gerät, dieses Meldung bekomme ich auch auf meinem 530er, ebenso ein Bekannter.

Desweiteren wird mein 1030 nicht am USB-Port eines Windows 10 Rechner erkannt, an allen anderen Rechnern die noch Windows 7 haben weiterhin problemlos. Kennt ihr das Problem?

Desweiteren habe ich eine alte Aktivität als Strecke gespeichert, dann im Streckeneditor geändert und gespeichert. Vom Handy aufs 1030 übertragen. Unterwegs bekam ich irgendwann Hinweise, Strecke verloren, ich möge wenden.

Ich habe dann bemerkt, dass auf den 1030 statt der geänderten Strecke der Kurs von der alten Aktivität angezeigt wurde. Ein Blick in die App dort war die geänderte Strecke. Auf dem 1030 die falsche Strecke gelöscht und vom Handy neu übertragen, Pustekuchen wieder falsch.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Also die Verbindungsprobleme mit dem Rechner habe ich auch. Von heute auf morgen verbindet er nicht mehr mit dem Win10 Rechner. Wird einfach nicht mehr erkannt. Mit dem uralten Ladekabel des Samsungs meiner Freundin klappt es dann. Den Sinn verstehe ich nicht.

Zu den anderen Themen kann ich leider nichts sagen.

Ich wollte gestern, wie schon etliche Male zuvor, eine gespeicherte Strecke abfahren. Als ich starten wollte, blinke der Rand des Edge blau-gräulich und in der Mitte ein dickes Mischsymbol aus Start und Pause und es wurden keine Daten aufgezeichnet. Ist das ein bekanntes Problem?
 
Mit dem uralten Ladekabel des Samsungs meiner Freundin klappt es dann. Den Sinn verstehe ich nicht.
Ja bei den Kabel eignen sich manchen nur zum Laden, das habe ich auch schon ausprobiert. Ich hatte auch schon die Windowsmeldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte.
 
Also die Verbindungsprobleme mit dem Rechner habe ich auch. Von heute auf morgen verbindet er nicht mehr mit dem Win10 Rechner. Wird einfach nicht mehr erkannt.
Kann ich bestätigen. Das ist eine Seuche bei Garmin. Aber auch auf anderen Betriebssystem ist es ein Glückspiel. Am zuverlässigsten wird er bei mir in einer Virtualisierung mit Win 7 erkannt.
In Sachen Software ist Garmin wirklich schlimm. Die Garmin Connect App ist zwar gut, aber alles andere lässt so viele Wünsche offen.
 
Zurück
Oben Unten