• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Gibt es beim Edge eine Möglichkeit Annäherungsalarme von Wegpunkten einzustellen? Vielleicht irgendeine Zeile die man im GPX File noch hinzufügen muss oder sowas in der Richtung.
 
Beim Oregon ruft man das Menü vom Wegpunkt auf und stellt die Entfernung des Annäherungalarms ein. Gibt es beim edge so ein Menü?

Mit BaseCamp kann man Wegpunkten ebenfalls einen Alarm verpassen und als gox exportieren. Mit einem Texteditor kann man in der gpx gucken, wie der Alarmeintrag aussieht.
 
Gefühlt alles nur neue Feature, kein Bugfixing. Mal schauen wann Garmin wieder an seiner eigenen Komplexität scheitert ;)

Soweit läuft meiner zwar ganz zufriedenstellend, außer das bekannte 98%-Batterie-Problem.

Entsprechend den Release Notes heißt es "Updated battery icon to be more visible in some places." ist mir ein wenig zu doppeldeutig. Mal schauen, Freitag lade ich meinen für die große Samstagstour.

Ich habe aber noch ein anderes Problem festgestellt. Ich muss meinen 1030er immer 2 x mit USB verbinden bis er vom Rechner erkannt wird. Egal ob er ein-/ausgeschalten oder im Standby ist, bei der ersten USB-Verbindung wird immer nur geladen. Stecker lösen wieder verbinden, erst dann habe ich eine Verbindung als Datenträger.

Kennt ihr das Problem?
 
Die 8.0 dient wohl „nur“ dem Nachziehen des 1030 auf 530/830-Niveau, soweit möglich. Eigentlich auch schön, dass Garmin uns nicht nur auf einen 1040 warten lässt.

USB-Verbindungsprobleme hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder, konnte das aber bisher meist auf Probleme mit den USB-Buchsen am PC zurückführen. An deren Stromversorgung sparen die PC-Hersteller gerne mal. Aktuell nutze ich ein Laptop, bei dem eine von drei USB-Buchsen nicht mehr recht mag, obwohl sie früher mal mochte. Muss also nicht am edge liegen. Dieses Zweimal-anstecken-müssen habe ich nicht. Neben Ausprobieren anderer USB-Buchse noch zwei mögliche Voodoo-Lösungen zum Ausprobieren: Anderes Kabel und anderer SD-Chip.
 
Da mein Edge die letzten Tage etwas hakelig lief, hatte ich mich Samstag Abend doch für das Update entschlossen (Sonntag stand der SURM an). War eine gute Entscheidung, der 1030 lief wieder super smooth und trotz fast 10 Std. Laufzeit, hatte er noch 61% Restladung. Die neuen Features muss ich mir erst mal in Ruhe angucken...
 
Ich habe aber noch ein anderes Problem festgestellt. Ich muss meinen 1030er immer 2 x mit USB verbinden bis er vom Rechner erkannt wird. Egal ob er ein-/ausgeschalten oder im Standby ist, bei der ersten USB-Verbindung wird immer nur geladen. Stecker lösen wieder verbinden, erst dann habe ich eine Verbindung als Datenträger.

Kennt ihr das Problem?
Hatte ich auch. Das Problem war weg, als ich den 1030 am PC nicht an USB3 sondern am USB2 Steckplatz verbunden habe. Die 1030 und USB3 sind wohl nicht ganz kompatibel !? ?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich irre, oder ob es vielleicht gerade an den Lichverhältnissen liegt. Aber seit dem ich das Update gerade aufgespielt habe, kann ich den blauen Rad nicht mehr erkennen, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Hat das vielleicht noch jemand an seinem Gerät beobachtet?
 
Der Blauen Rand ist ein Hardware Fehler und kann durch ein Software Update nicht behoben werden, ich habe meinen Edge 1030 letztes Wochenende das Update verpasst und der Blauen Rand ist immer noch da, der ist aber nicht immer gleich sichtbar im hellen Licht weniger un im Schatten oder auf dunkler Untergrund wieder deutlicher.
 
Der Blauen Rand ist ein Hardware Fehler und kann durch ein Software Update nicht behoben werden, ich habe meinen Edge 1030 letztes Wochenende das Update verpasst und der Blauen Rand ist immer noch da, der ist aber nicht immer gleich sichtbar im hellen Licht weniger un im Schatten oder auf dunkler Untergrund wieder deutlicher.
Ich weiß das es eigentlich eine reine Hardwaresache ist, aber ich habe mir heute noch einmal richtig Mühe gegeben. Ich kann den blauen Rand einfach nicht mehr sehen, wenn das Gerät eingeschaltet ist, seitdem ich das Update aufgespielt habe.
 
Ich hätte eine Frage zum Protokoll. Neuerdings wird mir nach der Tour weder die Karte noch die Höhenmeter der gefahrenen Tour angezeigt. Weiß jemand wo man das einstellen kann?
 
Den 1030 kann man nicht zufällig zu zweit nutzen, oder? Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Allround-Navi. 95% der Zeit würde ich es wohl nutzen aber ab und an wäre es auch spannend für meine Freundin.
 
Den 1030 kann man nicht zufällig zu zweit nutzen, oder?

Sicherlich, wenn der eine ihn nicht nutzt kann ihn ein Zweiter nutzen und ein Dritter und ... ;)

Bin nicht ganz sicher was du meinst, aber grundsätzlich kann Mann/Frau das so machen. Dafür gibt es die Möglichkeit Profile anzulegen. Sensoren werden sowieso separat verwaltet, so dass immer die erkannt werden, die gerade Benutzung sind, also die an einem anderen Radoder bzw. an einer anderen Person.

Das funktioniert so seit dem 520er bei allen Edges, die Profilverwaltung können.

Der 1030 ist schon sehr nah an der berühmten eierlegenden Wollmilchsau. ;)
 
Ah super! Wenn ich das richtig verstehe, können wir das Gerät also doch gemeinsam nutzen, sprich über ein Profil "Ich", in dem meine Daten hinterlegt sind und einem zweiten "Sie" in dem ihre Daten hinterlegt sind. Das entsprechende kann man dann vor Abfahrt auswählen? Beim Synchronisieren mitm Handy gibts dann auch keine Probleme? Nicht dass sie dann alle meine Touren in ihrem Connect Profil hat.
 
Zurück
Oben Unten