• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Ros Tocker

Aktives Mitglied
vllt gibt es diese Option beim 1030 gar nicht (mehr)?
Ich meine, auf den Geräten selber werden die Daten der Ausrütung nicht in den Profilen gespeichert. War das mal anders? Ich kann micht nicht erinnern. Außer Sensoren, die waren mal an das Profil gebunden, aber das wurde generell geändert.

Dies war bisher immer nur in Connect möglich und muss dann bei der Aktivität ggf. geändert werden. Aber auch in Connect gab es noch nie eine Möglichkeit, das Gewicht oder andere spezifische Daten zu hinterlegen.
 

Tom33

҉ BEISSER ҉
weil ich mit dem 800er überbrücken musste, fiel es mir auf, sonst hätte ich vllt gar nicht danach gesucht.

IMG_20190819_091528__01.jpg
 

Ros Tocker

Aktives Mitglied
weil ich mit dem 800er überbrücken musste, fiel es mir auf, sonst hätte ich vllt gar nicht danach gesucht.
OK. Muss ich doch direkt mal auf dem alten 500er meiner Frau schauen. Allerdings das mit dem Radumfang kenn ich auch noch.

Als es anfing mit den x20er Serien, 520 ... 820..., wurden die Profilverwaltungen geändert. Auch Angaben für die Radgrößen sind entfallen, da bei reinem GPS-Betrieb unnütz und die aktuellen Geschwindigkeitssensoren selbtsjustierend sind.

So kannst du mit demselben Profil unterschiedliche Räder jedoch mit den denselben Sensoren fahren, weil diese unabhängig vom Profil konfiguriert werden.
 

Plasticuser

Aktives Mitglied
Ach Garmin, Ach Garmin.
Am Dienstag das Austauschgerät an Garmin geschickt und heute ein refurbished Austauschgerät bekommen.

Angeschaltet, eingerichtet und per Garmim Connect syncen, ein Kartenupdate wird angeboten. Kartenupdate angestossen und ein paar Minuten später schaltet sich der 1030er ab und jetzt passiert nichts mehr. Kein Reset oder Neustart möglich. Scheint tot zu sein:oops:

Also am Montag direkt wieder an Garmin zurück.
 

Rune Rebellion

Aktives Mitglied
Interessante beta firmware:
Change History
Changes made from version 7.85 to 7.87:

  • Fixed an issue where activity profiles could be lost during a software upgrade
  • Fixed crashes that could occur during a workout when transitioning steps
  • Fixed issue where trying to discard an activity while sitting on the elevation page would cause the activity to be retained
  • Fixed the initialization of the widget management feature if a user already had a Virb or Light paired
  • Fixed several crashes caused by WiFi operation
  • Fixed auto-brightness responsiveness
  • Updated the My Stats Training Status pages to better fill the screen
  • Improved device stability
Changes made from version 7.50 to 7.85:

  • Training Load Focus. Low Aerobic, High Aerobic, and Anaerobic stats are tracked over a 4 week window and the user should be able to track what needs to be focused on.
  • Two-way setting sync. Changes to some settings made on the Edge (zones, user profile, etc) will now be uploaded to Garmin Connect.
  • Heat/Altitude Acclimation. Shows user's acclimation to different altitudes and hot/humid environments.
  • ClimbPro. See upcoming climbs while riding a course so you can prepare for needed effort
  • Power Curve tracking has been added to the My Stats menu.
  • Nutrition/Hydration tracking alerts
  • Training Plan Review Page Improvements
  • Workout Comparison Graph. Provides live feedback while executing a workout.
  • Widget Management. Disable and re-order items in the widget loop
  • Bike Theft Alarm*. While armed, get alerted when your Edge device moves.
  • Find My Edge*. Help find a misplaced Edge by making it beep or showing its last known location on your phone.
  • Grit/Flow**
  • Jump Metrics**
  • Added a new Popular data field category and generally improved the data field category order
  • Updated screen creation and editing flow (applies to eBike/STEPS, Lap Summary, Segment, and Data Screen)
  • Ability to swap data fields while in the timer loop on long press instead of edit only (additional tap required)
  • Updated battery icon to be more visible in some places
  • Incident detection setting is now active per profile instead of globally
  • Added ability to hide data screens without deleting them
  • Reordered settings to match the Edge 830, mainly splitting the growing number of settings into Safety & Tracking (Incident Detection, Get Assistance, Contacts, GroupTrack, Bike Alarm) and Connected Features (Phone, WiFi, Device Transfers)
  • Additional small changes and improvements
  • * Complete functionality requires an upcoming Garmin Connect Mobile release
  • ** Mountain Bike Profile Only
 
Er lädt die Tour nicht!

Habe die Tour gespeichert, sie ist im Trainingskalender, wenn ich sie anklicke passiert nichts weiter, bei den anderen Touren kommt dann ja die bekannte Übersicht.

Synchronisation mit connect ohne Probleme, aber auch dort ist die Tour nicht, auch nicht auf der Website.

Was kann ich tun?
 

nummer768

Aktives Mitglied
Gibt es beim Edge eine Möglichkeit Annäherungsalarme von Wegpunkten einzustellen? Vielleicht irgendeine Zeile die man im GPX File noch hinzufügen muss oder sowas in der Richtung.
 

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Beim Oregon ruft man das Menü vom Wegpunkt auf und stellt die Entfernung des Annäherungalarms ein. Gibt es beim edge so ein Menü?

Mit BaseCamp kann man Wegpunkten ebenfalls einen Alarm verpassen und als gox exportieren. Mit einem Texteditor kann man in der gpx gucken, wie der Alarmeintrag aussieht.
 

Ros Tocker

Aktives Mitglied
Gefühlt alles nur neue Feature, kein Bugfixing. Mal schauen wann Garmin wieder an seiner eigenen Komplexität scheitert ;)

Soweit läuft meiner zwar ganz zufriedenstellend, außer das bekannte 98%-Batterie-Problem.

Entsprechend den Release Notes heißt es "Updated battery icon to be more visible in some places." ist mir ein wenig zu doppeldeutig. Mal schauen, Freitag lade ich meinen für die große Samstagstour.

Ich habe aber noch ein anderes Problem festgestellt. Ich muss meinen 1030er immer 2 x mit USB verbinden bis er vom Rechner erkannt wird. Egal ob er ein-/ausgeschalten oder im Standby ist, bei der ersten USB-Verbindung wird immer nur geladen. Stecker lösen wieder verbinden, erst dann habe ich eine Verbindung als Datenträger.

Kennt ihr das Problem?
 

thebigoneinfront

Aktives Mitglied
Die 8.0 dient wohl „nur“ dem Nachziehen des 1030 auf 530/830-Niveau, soweit möglich. Eigentlich auch schön, dass Garmin uns nicht nur auf einen 1040 warten lässt.

USB-Verbindungsprobleme hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder, konnte das aber bisher meist auf Probleme mit den USB-Buchsen am PC zurückführen. An deren Stromversorgung sparen die PC-Hersteller gerne mal. Aktuell nutze ich ein Laptop, bei dem eine von drei USB-Buchsen nicht mehr recht mag, obwohl sie früher mal mochte. Muss also nicht am edge liegen. Dieses Zweimal-anstecken-müssen habe ich nicht. Neben Ausprobieren anderer USB-Buchse noch zwei mögliche Voodoo-Lösungen zum Ausprobieren: Anderes Kabel und anderer SD-Chip.
 

Tom33

҉ BEISSER ҉
Da mein Edge die letzten Tage etwas hakelig lief, hatte ich mich Samstag Abend doch für das Update entschlossen (Sonntag stand der SURM an). War eine gute Entscheidung, der 1030 lief wieder super smooth und trotz fast 10 Std. Laufzeit, hatte er noch 61% Restladung. Die neuen Features muss ich mir erst mal in Ruhe angucken...
 
Oben