• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Kannst es gern nennen wie Du möchtest, aber sowohl Garmin als auch Firstbeat sprechen von "calculated". Also wird da die FTP nicht gemessen, sondern berechnet. Was gemessen wird sind der Puls, die Leistung und die HRV.

Selbst wenn du Methode “60 Minuten all out“ anwendest wirst du um rechnen nicht herumkommen. Ein Versuchsaufbau bei dem die Durchschnittswatt irgendwie direkt, ohne Rechnung angezeigt werden wäre... verdammt ambitioniert.
 
Hallo ihr Experten, ich benötige mal eure Hilfe! Ich bin kurz davor den neuen Edge 1030 an die Wand zu werfen, denn ich hatte gehofft, dass die Komoot und Strava App genauso zuverlässig wie auf dem Edge 1000 laufen. Doch mit beiden Apps kann ich mich nicht mit Garmin Connect verbinden! Ich habe schon alles mögliche versucht, Werkseinstellungen wiederherstellen, die beiden Apps gelöscht und neu installiert. In Komoot und Strava sowie Garmin Connect ab- und wieder angemeldet, aber es kommen immer diese beiden Fehlermeldungen, sobald ich mit dem Edge 1030 versuche, die Apps mit Connect zu verbinden.

Edit : Bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem!

4DF7506D-2297-446D-BF9D-38CB835E72BC.jpeg
EC12022F-4A3A-43BB-A113-0E15C7C2B68E.jpeg



Und nachdem ich die beiden Apps auch vom Edge 1000 deinstalliert und wieder neue installiert habe, erhalte ich dieselben Fehlermeldungen! Somit funktionieren die Apps auf beiden Geräten nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein Problem unter Android 9... Strava Routes lies sich zwar starten und ich konnte eine Route auswählen. Wenn ich mich aber routen lassen wollte, dann gabs eine Fehlermeldung. Geholfen hatte ein Update für Strava Routes via die Garmin Connect App. Vllt. hängts da auch bei dir...
 
Die Verbindung mit Strava Routes funktioniert jetzt am Edge 1030, aber Komoot und Garmin Connect lassen sich nicht verbinden und zwar unabhängig vom Edge 1030. Auch am PC wollen die beiden Dienste nicht zusammenarbeiten, Garmin Connect verweigert Komoot die Erteilung der Berechtigung.
 
ist zwar umständlich, aber vllt. hilft es den 1030 in GC zu entfernen und danach ein Werksreset des 1030. Anschließend neu verbinden und die von GC vorgeschlagende vollständige Übernahme der Daten (heißt so ähnlich) nicht ablehnen. Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein...
 
Ich habe nochmal ein wenig experimentiert. Das Problem hat nichts mit dem Edge 1030 zu tun, sondern mit dem Garmin Account! Ich habe zum Testen einen zweiten Garmin-Connect- und zweiten Kommot-Account erstellt und diverse Kombinationen ausprobiert:

Gamrmin-Connect alt mit Komoot alt : Fehlermeldung
Garmin-Connect neu mit Kommot alt : funktioniert!
Garmin-Connect alt mit Komoot neu : Fehlermeldung

Somit liegt das Problem wohl bei Garmin Connect. Deshalb werde ich mal den Support anschreiben.

Edit :
Garmin Support konnte mir leider nicht helfen, deshalb habe ich jetzt folgende Lösung gewählt : zusätzlichen Garmin-Connect erstellt und mit Kommot verbunden. Der zusätzliche Connect-Account dient nur dazu, die mit Komoot geplanten Touren auf dem Edge 1030 anzuzeigen. Die mit dem Edge 1030 absolvierten Aktivitäten werden auf dem bisherigen Garmin-Connect Account gespeichert. Etwas umständlich, funktioniert aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
ch bin momentan auf Mallorca und hab leider auch einige Probleme mit dem 1030
Ich kann keine Strecken auf den 1030 laden.
mit der Strava Routes App wird mir dauernd angezeigt keine Verbindung mit dem Sever

Wenn ich den 1030 mit dem Kabel über USB mit dem Laptop verbinde werden mir im Windows Eplorer keine Ordner mehr angezeigt. Eine neue Strecke müsste ich ja in den Ordner "New Files" speichern.
Unbenannt.PNG
 
ch bin momentan auf Mallorca und hab leider auch einige Probleme mit dem 1030
Ich kann keine Strecken auf den 1030 laden.
mit der Strava Routes App wird mir dauernd angezeigt keine Verbindung mit dem Sever

Wenn ich den 1030 mit dem Kabel über USB mit dem Laptop verbinde werden mir im Windows Eplorer keine Ordner mehr angezeigt. Eine neue Strecke müsste ich ja in den Ordner "New Files" speichern.
Anhang anzeigen 657705
Zumindest das Problem mit den fehlenden Ordnern konnte ich lösen.:)
In Windows musste ich bei Ordneroptionen "Versteckte Ordner anzeigen" aktivieren.
Jetzt sind alle Ordner da und ich kann wenigstens neue Strecken auf den 1030 speichern.
 
Miniupdate...

Changes made from version 7.20 to 7.30:
  • Fixed a crash that could occur when riding with a cadence sensor.
 
Hallo,
ich habe Problemme mit verbindung über bluetooth mit meinem Handy, seit ich Android 8 habe kann ich zwar mein edge mit dem Handy koppeln aber am nächsten Tag ist die Verbindung weg, und die Verbindung kommt nicht zu stande bis ich es aus der bluetooth liste lösche und wieder neu im GC verbinde :mad:
kennt jemand das Problem ? oder hat die Lösung
handy ist ein Huawei P20 Lite und S10+
an beiden gleiches Problem GC hat Praktisch alle Recht und darf den Akku auch im Standby nutzen
 
Lösch das Gerät komplett von GC, auch von wen Portal und dann nochmal neu koppeln.
 
am anfang war das der Fall GC manuell gestartet verbindung war da jetzt aber nicht mehr Edge habe ich schon Resetet app gelöscht und neu installiert problem bleibt bestehen, alle andere anwendungen über bluetooth laufen einwandfrei
 
WLAN Probleme seit 7.3 Update....meine WLAN Zuhause wird mit vollem Empfang in der Suche nach WLAN angezeigt, nach dem Verbinden ist das WLAN im Edge verfügbar, aber mit Null Empfang, daher auch kein Hochladen möglich....Löschen Hinzufügen nun Xmal durchgespielt.....keine Erfolg? Hat jemand nen Tipp?
 
Ich könnte jetzt nicht sicher sagen, ob meiner über Handy oder WLAN hochgeladen hat, deshalb kann ich's weder als Bug der 7.3 bestätigen noch sicher einer anderen Ursache zuweisen. Was manchmal schräge WLAN-Probleme macht: Legt Dein Router den WLAN-Kanal automatisch fest? Dann kann es auch mal passieren, dass er einen > 12 wählt. In US haben die sowas wohl nicht, daher können die Garmins das nicht. Ggf. manuell einen unter 12 wählen.
 
Zurück
Oben Unten