• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Minimal. Du wirst es nicht merken. Der Akku am 1030 ist ja nicht wirklich ein Problem
 
Mal eine Frage: Wenn ich permanent die WLAN-Funktion am Edge eingeschaltet lasse... Zieht das dann nicht auch unnötig Akku?
(Edit: bessere Antwort oben. Der 1000 schaltet WiFi beim fahren sowieso aus, würde mich wundern wenn das beim 1030 anders wäre. Vor allem wenn sie den manuellen Schnellschalter entfernt haben.)

Zu deinem Workflow: du fügst erst Bilder hinzu und lädst dann hoch? Verstehe ich irgendwie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Edit: bessere Antwort oben. Der 1000 schaltet WiFi beim fahren sowieso aus, würde mich wundern wenn das beim 1030 anders wäre. Vor allem wenn sie den manuellen Schnellschalter entfernt haben.)

Zu deinem Workflow: du fügst erst Bilder hinzu und lädst dann hoch? Verstehe ich irgendwie nicht...

Ich muss erst Bilder bearbeiten und die kommen dann zeitgleich mit der Aktivität online ;)
 
Ich zweckentfremde den Thread mal für eine Bitte an alle Besitzer, mir bei der Anschaffung eines Radcomputers zu helfen:

Ich liebäugle sehr mit dem 1030, da ich (1) eine ausgereifte Navigation am Rad hätte, was der 1030 dank großen Displays und halbwegs aktueller Technik wohl von allen Garmins am besten beherrscht und (2) ich immer schon gerne mit Gadgets gespielt hab. Unabhängig vom aktuellen Nutzen macht mir das einfach Spaß und motiviert mich. Hat natürlich seinen stolzen Preis.

Nun finde ich den 1030 jedoch gleichzeitig auch etwas groß für den täglichen Einsatz. Auf meiner Standardrunde brauche ich zudem alles nur keine Navigation. Ich sehe es also schon kommen, dass ich ihn regelmäßig liegen lasse und die Feierabendrunde ohne drehe. Die Lücke könnte ein Zweitcomputer füllen - der 130. Strecke aufzeichnen, Herzfrequenz, Kadenz und Geschwindigkeit/HM messen könnte ich damit auch.

Was ist von dieser Kombination zu halten? Komplett schwachsinnig, weil zu teuer und zu aufwändig oder aus sonstigen Gründe unvernünftig? Preis ist zwar hoch, aber könnte ich verkraften, wenn der Plan ansonsten sinnvoll ist. Beim 130 Mountainbike-Bundle wäre immerhin noch gleich die Fernbedienung mit dabei...

Alternativ könnte man natürlich auch den 520 Plus anschaffen. Das wäre dann wohl die goldene Mitte, allerdings ohne Touch für's Navigieren (was ich für sehr praktisch halte) und mit schlechterer Kartenübersicht. Zudem alte und langsame Hardware. Letzteres trifft auch auf den 820er zu. Daher werde ich mit diesen beiden Geräten nur bedingt warm, obwohl es den 1-Size-fits-all-Reiz hätte...

Bin für Meinung und Gedanken sehr dankbar!

Gruß!
 
Nun finde ich den 1030 jedoch gleichzeitig auch etwas groß für den täglichen Einsatz. Auf meiner Standardrunde brauche ich zudem alles nur keine Navigation. Ich sehe es also schon kommen, dass ich ihn regelmäßig liegen lasse und die Feierabendrunde ohne drehe. Die Lücke könnte ein Zweitcomputer füllen - der 130. Strecke aufzeichnen, Herzfrequenz, Kadenz und Geschwindigkeit/HM messen könnte ich damit auch.
Kann ich super nachvollziehen, ganz genau diesen Gedanken hatte ich auch vor meinem Umstieg vom Knopfzellentacho auf den Edge (“nur“ 1000er, aber viel nehmen die sich nicht). Hatte schon eine Liste der kleinsten ANT+-Tachos im Knopf, was damals schwieriger war da es den 130 oder vergleichbare minimal-GPS noch nicht gab.

Dann habe ich mich dann aber so schnell an den großen gewöhnt dass das Interesse an einem solchen Zweitgerät nach kurzer Zeit komplett weg war. Ich würde mich auch gar nicht mehr zwischen unterschiedlichen Standardbildschirmen umgewöhnen wollen. Die Kartenseite bleibt dann halt monatelang ungenutzt, kein Grund deshalb zusätzliche Hardware ohne anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweckentfremde den Thread mal für eine Bitte an alle Besitzer, mir bei der Anschaffung eines Radcomputers zu helfen:

Ich liebäugle sehr mit dem 1030, da ich (1) eine ausgereifte Navigation am Rad hätte, was der 1030 dank großen Displays und halbwegs aktueller Technik wohl von allen Garmins am besten beherrscht und (2) ich immer schon gerne mit Gadgets gespielt hab. Unabhängig vom aktuellen Nutzen macht mir das einfach Spaß und motiviert mich. Hat natürlich seinen stolzen Preis.

Nun finde ich den 1030 jedoch gleichzeitig auch etwas groß für den täglichen Einsatz. Auf meiner Standardrunde brauche ich zudem alles nur keine Navigation. Ich sehe es also schon kommen, dass ich ihn regelmäßig liegen lasse und die Feierabendrunde ohne drehe. Die Lücke könnte ein Zweitcomputer füllen - der 130. Strecke aufzeichnen, Herzfrequenz, Kadenz und Geschwindigkeit/HM messen könnte ich damit auch.

Was ist von dieser Kombination zu halten? Komplett schwachsinnig, weil zu teuer und zu aufwändig oder aus sonstigen Gründe unvernünftig? Preis ist zwar hoch, aber könnte ich verkraften, wenn der Plan ansonsten sinnvoll ist. Beim 130 Mountainbike-Bundle wäre immerhin noch gleich die Fernbedienung mit dabei...

Alternativ könnte man natürlich auch den 520 Plus anschaffen. Das wäre dann wohl die goldene Mitte, allerdings ohne Touch für's Navigieren (was ich für sehr praktisch halte) und mit schlechterer Kartenübersicht. Zudem alte und langsame Hardware. Letzteres trifft auch auf den 820er zu. Daher werde ich mit diesen beiden Geräten nur bedingt warm, obwohl es den 1-Size-fits-all-Reiz hätte...

Bin für Meinung und Gedanken sehr dankbar!

Gruß!
Warum nicht. Ich hab auch zwei Garmin Edge. Den 1030 und den 520. Den 1030 hatte ich zuerst. Der hat aber nicht so wie ich das wollte auf den Lenker meines Triathlon Rads gepasst also hab ich mir später noch den 520 gekauft.:) Den 520 nehme ich auch wenn ich hier in meiner Gegend fahre.
 
Bei der „ausgereiften Navigation“ an den edges, auch dem 1030, würde außerhalb eines Rennradforums manch einer widersprechen. Klar führt Dich ein 1030 sehr schön auf der vorgeplanten Strecke, auf eine Fahrt ins halbwegs Unbekannte ohne saubere Vorplanung würde ich trotzdem eher einen Oregon mitnehmen. Wenn Du also nur gelegentlich navigieren willst, dann aber richtig und vielleicht auch beim Wandern, würde ich auch mal an die Kombi kleiner edge und Oregon denken.

Ansonsten halte ich den 520/820 nicht für die goldene Mitte, sondern für einen faulen Kompromiss, wenn man eigentlich schon das größere Display will. Ich bin mit dem 1030 glücklich (wie ich vorher mit 705, 800 und 1000 war) und auch auf der wohlbekannten Feierabendrunde stört mich die Größe nicht.

Noch‘n Punkt: Wenn Du Dich so langsam den 50 näherst setzt irgendwann die Altersweitsichtigkeit ein und Du bist um das größere Display recht dankbar. Also wenn Du jetzt so ca. 48 bist: Verplemper‘ kein Geld mehr für kleine Displays oder plane für die optische Sportbrille.
 
Vielen Dank für die nützlichen Antworten! Ich denke, ich investiere mal ordentlich und kaufe beide. So hoffe ich, das ideale Gerät für den jeweiligen Einsatzzweck zu haben. Und hoffentlich kommt halt nicht zu bald ein update des 1030, sodass ich mir in den Hintern beißen muss ;-).

Altersweitsichtigkeit ist noch kein Problem (34) aber gut lesbar ist immer besser.

Vermute bei der 800/500er Serie auch zu viele Kompromisse, die mich dann im Alltag stören würden...

Danke nochmal für die Einschätzungen!
 
...zumal ein 130er auf einer Halterung die auch für den 1030 reicht nicht unbedingt eleganter wirken dürfte.

Das kommt noch dazu:(

Das stimmt naturlich aber ich hatte ohnehin vor, den Garmin Mount, der bei meinem Synapse dabei war, zum Einsatz zu bringen. Der Stilpunkteabzug sollte sich in Grenzen halten...

C87DDFE1-2F8C-4ADA-A21E-8020D6F622BA.jpeg
 
Weiss jemand wie der Edge 1030 die angezeigten FTP Werte berechnet? Nimmt der den besten 20 Minuten anteil mal 0,9x, nimmt er den besten 1h Wert oder berechnet der irgendwas aus verschiedenen Faktoren?
 
Kannst es gern nennen wie Du möchtest, aber sowohl Garmin als auch Firstbeat sprechen von "calculated". Also wird da die FTP nicht gemessen, sondern berechnet. Was gemessen wird sind der Puls, die Leistung und die HRV.
 
Zurück
Oben Unten