• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

ich hatte letzte Woche die Gelegenheit einen 1030 zu testen... ehrlich gesagt finde ich das Teil fast eine Zumutung. Der reagiert ja langsamer als mein 1000er. Das das Display nicht hochauflösend ist, finde ich ok, schließlich geht es um die Akkuleistung. Aber so träge wie der teilweise reagiert hat, da ist doch jedes 100€ Smartphone schneller. War das ein Montagsgerät, oder ist der wirklich so?
 
ich wollte meinem Kollegen den Kauf nicht madig machen, aber eigentlich war ich entsetzt - zumindest wenn man den Preis betrachtet.
 
Hallo Leute

ich bekomme morgen auch meinen Edge 1030. Ich würde mir gerne Karten via Basecamp laden. Leider bekomme ich die Software nicht zum laufen. Immer wieder kommt unter Windows 10 die Fehlermeldung "Programm reagiert nicht".
Alles Systemvoraussetzungen sind erfüllt.
Ich habe mir auch ein Neues virtuelles Windows 10 unter VMWare installiert - die selbe Meldung.

Ist da bei Euch was bekannt woran das liegen könnte? Läuft bei Euch das Basecamp unter Win 10 (Build 1709)

Vielen Dank

VG

Chris
 
läuft ohne Probleme.
Aktuelle Version von Garmin runter geladen?
Hast du BC als normaler User und Adminpasswort installiert oder als Admin selbst? Hatte zwar bei ersterem keine Schwierigkeiten aber wer weiss.
Virenscanner?
 
Hallo

ich habe als angemeldeter Admin installiert - die Neue Version runtergeladen - komischerweise auch auf der nackten VM Installation
 
Geh mal in den BC Ordner und starte Basecamp mit rechter Maustaste und Ausführen als Admin um auszuschliessen, dass mit den Rechten was schief gelaufen ist.
Probleme gab es früher mal, wenn falsche USB Treiber für die Garmins installiert waren. Evtl mal das USB Treiberpaket von Garmin drüber laufen lassen.
.NET Programme sind aktuell?
 
ja hatte ich alles schon gemacht - auch die Installation schon mit Rechtsklick als Admin und starten von Basecamp ebenso. Jetzt habe ich mal was andere getestet - ich habe mir ne VM Windows 10 Build 1703 installiert und nochmal getestet - jetzt läuft es.

Mal sehen wenn das Update auf die 1709 gelaufen ist was dann passiert.
 
Hallo Radler,
ich habe mir den Edge 1030 zugelegt und habe so ein paar Probleme mit der Genauigkeit bei der Datenaufzeichnung / Routing.
Hier mal anbei ein Bild wenn ich normal durch unseren Ort fahre...irgendwie fahre ich nur neben der Strasse und auch durch Gebäude. Ist dieses Verhalten bei euren Edge auch und ist das "normal" oder hat mein GPS ne Macke?
Edge1030.JPG
 
Hallo Radler,
ich habe mir den Edge 1030 zugelegt und habe so ein paar Probleme mit der Genauigkeit bei der Datenaufzeichnung / Routing.
Hier mal anbei ein Bild wenn ich normal durch unseren Ort fahre...irgendwie fahre ich nur neben der Strasse und auch durch Gebäude. Ist dieses Verhalten bei euren Edge auch und ist das "normal" oder hat mein GPS ne Macke?Anhang anzeigen 546238

Das die Aufzeichnung etwas neben der Straße liegt kann immer mal wieder vorkommen. Das kommt immer darauf an, wie gut der aktuelle GPS-Empfang ist.
Gerade in Städten ist so ein GPS-Bild wie du es zeigst nicht ungewöhnlich.
 
Okay, danke für die schnelle Antwot. Also, so ein "Feintuning" gibt es für den Edge nicht? Evtl. mehr Datenpunkte setzen? Die Funktion "auf Strasse anzeigen" habe ich gesetzt, aber auch hier kapiert der EDGE es nicht ganz und zeichnet neben dem Weg auf. Eine Abweichung von 5-10 Meter ist also normal? Gibt es hier evtl. auch einen Zusammenhang zwischen der verwendeten Karte? Habe derzeit die Topo V7 benutzt habe aber noch eine open Map drauf und die Garmin Europe Karte. Das man immer nur genau eine Karte aktiviert haben soll ist doch richtig?!? Oder sollte man irgendwelche Base Maps mit aktiviert lassen? Sorry für die vielen Anfängerfragen.
 
Immer nur eine routingfähige Karte aktiviert zu lassen ist richtig, die Basemap kannst Du aber aktiviert lassen, die brauchten zumindest ältere edges beim Zoomen. Achtung: Die Cyclemap, die mit dem edge kommt, besteht schon mal aus drei Karten, die aktiviert sein sollten, wenn Du diese Karte nutzt. (Karte, Höhenmodell, Ortsdatenbank).

Meine Frage zu Deinem Track oben wäre, ob der edge vor dem Losfahren Zeit für einen ordentlichen Satellitenfix hatte. Einschalten und sofort Losfahren ist nicht gut. Es gibt aber wohl auch Geräte mit einem Montags-GPS-Chip.
 
Ich hab den Edge eingeschaltet und etwa 5 Minuten seine Satelitten suchen lassen vor dem Fahren.
Hm, aber wie erkenne ich ob es ein "Montags-GPS-Chip" ist oder ob die Abweichung normal ist? Einfach so auf Verdacht zu Garmin senden kommt ja bestimmt nicht so gut an ;-)
 
Da Glonass und normales GPS über den gleichen Chip laufen wirkt sich das nur marginal auf den Stromverbrauch aus.
Glonass spinnt aber ab und zu und man weiss nie so genau, wie die Software eines GPS die beiden Signale miteinander korreliert. Daher nutze ich zu 95% immer nur das gute alte GPS.

Was den "Fehler" des obigen Gerätes angeht, das ist schwer nachzuvollziehen wo da das Problem liegt. Müsste ich schon zum Vergleich in eigenen Händen halten.
 
Zurück
Oben Unten