• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

So, wie versprochen ein paar Bilder. Fünf Runden mit dem Crosser im Hinterhof der fränkischen Verwandschaft (habe viel zu spät gemerkt, dass ich den 1030 noch auf dem Indoor-Profil hatte). Eine Runde des Vierecks hat 4,6 km. Ich habe den Track auf drei Hintergründen dargestellt. Von oben: City Navigator 2018.3, amtliche topografische Karte 1:25k, Google Earth und die linke unter Ecke in GE vergrößert. Bei der CN sieht man schön, dass auch eine Karte bei der Genauigkeit in die Irre führen kann - da sind die Feldwege nicht exakt eingezeichnet. Die amtliche topografische halte ich für die genaueste Karte. Das Google-Earth-Bild ist etwas irreführend, man fährt da unter mehr Bäumen als man sieht (aber nicht durch dichten Wald). Die größten Abweichungen gab es im Eck unten links (s. Detail), das ist in einer kleinen Senke zwischen Häusern und Bäumen. Mir reicht die Genauigkeit, da habe ich auch keine Angst vor zu späten oder zu frühen Routing-Anweisungen.

Edit: Ohne Glonass.







 
Bei der CN sieht man schön, dass auch eine Karte bei der Genauigkeit in die Irre führen kann - da sind die Feldwege nicht exakt eingezeichnet. Die amtliche topografische halte ich für die genaueste Karte. Das Google-Earth-Bild ist etwas irreführend, man fährt da unter mehr Bäumen als man sieht (aber nicht durch dichten Wald).

Auch wenn es nicht direkt darum geht: Google-Fotos (und Konkurrenten) haben eine verräterische Suggestivkraft: man hält das intuitiv für eine Art Ground Truth, aber in Wirklichkeit sind sie doch nur nach bestem Wissen und Gewissen irgendwie ins Koordinatensystem projiziert. Die machen das zwar durchaus sehr gut aber im Zweifelsfall sind die Fotos eben doch nicht zwangsläufig näher an der Realität als eine gute Karte.
 
Die Projektion ist immer ein Problem, daher wird nie alles 100% passen. Bei einer Genauigkeit von 15m, die GPS liefert (ohne weitere Interpolation) sieht der Trackverlauf richtig gut aus. Mehr darf man nicht erwarten. Wenn manche Smartphones anderes suggerieren, hier wird gewaltig geschoben, indem die gesendete Position der Karte angepasst wird, sobald Strassen in der Nähe sind (Auf Strasse zeigen Funktion im Edge).
 
Es ist sicher ein Punkt, ob das Hintergrundbild des Tracks stimmt. GE ist meinem Gefühl nach da über die Jahre besser geworden, aber das kann ortsabhängig sein.

Kann übrigens auch sein, dass in der linken unteren Ecke auch der direkt daneben stehende Funkmast eine Rolle spielt. Otto Normalverbraucher weiß ja nie, ob lokal auch Funk oder nur ein hohes Bauwerk stören kann.

Insgesamt finde ich das Bild von Post #299 doch etwas zu arg. @Nixraff0815 Vielleicht auch mal ohne Glonass ein paar Runden fahren und auf verschiedenen Karten anschauen?
 
Ich habe mir gerade mal die letzten beiden Tracks unserer Tandemfahrt genauer angesehen. Die sind top in Ordnung. Da sieht man sogar wo ich auf dem Radweg unterwegs war und wo auf die Strasse gewechselt wurde. Lediglich innerstädtisch wird es marginal schlechter. Um das festzustellen muss man aber schon extrem in die Karte rein zoomen,
 
ich habe die Funktion immer deaktiviert. Die Genauigkeit ist hoch genug um die originalen GPS Daten zu nutzen. Ausserdem macht er dann uU komische Sachen, wenn zwei Strassen parallel laufen. Dann entscheidet er sich für eine der beiden.
Ist für mich auch blöd, weil ich an OSM Karten mitarbeite. Wenn ich also auf einem neuen Radweg fahre den OSM noch nicht kennt will ich nicht durch diese Funktion auf die Strasse korrigiert werden, denn ich brauche meinen originalen Track für das Korrigieren der Karte.
 
Fernbedienung nutze ich nicht aber alle anderen Fehler kenne ich ebenfalls nicht. Der 1030 ist der erste Edge der von Anfang an auch bezüglich Firmware ziemlich fehlerfrei läuft. Bin bis jetzt hoch zufrieden, besonders mit der Laufzeit des Akkus, kommt mir vor wie verdoppelt.
 
Dito.
Aus vereinzelten Forenbeiträgen kann man mE auch nie auf „vermehrt auftreten“ schließen. Zieht man Mehrfachbeschwerden derselben Poster ab und schätzt man mal, dass bei derartigen Geräten 10% aller Nutzer mit Problemen diese In Foren ausbreiten, kommt immer noch keine hohe Fehlerquote zusammen. Fernbedienung scheint allerdings noch was systematisches und unbehobenes zu sein.
 
So habe heute mal mit den 1030 er gespielt.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es mir 600,-€ wert ist!
Das Routing hat mich ein wenig entäuscht.
Nicht besonders schnell, Schotterstrassen.
Der Toutschscreen legt des öfteren eine Gedenksekunde ein! Das mit den 3 Rausgesuchten Strecken war Schrott!
Die Bedienung sehr Umständlich,
war nicht für mich!
Schade!!
 
.....
. Schotterstrassen......

Eine Schotterstraße ist ja auch ein befestigter Weg, daher wirkt "unbefestigt vermeiden" nicht unbedingt. Zumindest scheint das so in Garminkarten hinterlegt zu sein. Man kann OpenSteetMap auch anders in das Gerät bringen, so dass der Schalter "unbefestigt vermeiden" tatsächlich "nicht rennradtauglich" meint. Das klappt aber auch nur, wenn der Weg richtig kartiert wurde.
 
Das Problem ist ich bin kein Technikfreak. Ich suche was, was funktioniert und einfach ist.
Für mich gibt es nichts Ärgerliches als Anhalten zu müssen und 30min. mit den Gerät zu kämpfen!
Noch schlimmer finde ich das bei den Preis die Topokarte nicht dabei ist, das sind wieder 100,-€, wirklich eine Frechheit! Das sagte mir der Verkäufer.
Ich frage mich nur warum?
 
Einfach und klappt... dann schau Dir mal die Wahoos an.

Der 1030er ist schon sehr komplex oder besser gesagt sehr sehr umfangreich von seinen Funktionen her.
 
Ich kenne den 1000er nicht, ich nehme mein Handy her u. da ist ein ordentlicher Unterschied!
Wir reden von ein 600,- € Gerät!?
 
Ja ich gehe zum Wahoo, das ist für mich auch schon klar.
Nun ich muss dazu sagen, bei den ganzen Spielwreien was das Gerät anbietet u. das meiste eigendlich nicht wirklich genau ist, für was fahre ich es dann spazieren?
 
Zurück
Oben Unten