• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Bitte, ich möchte keinen das Gerät madig machen. Das ist nicht meine Absicht.
Nur Garmin werde ich nicht wirklich verstehen?
 
Noch schlimmer finde ich das bei den Preis die Topokarte nicht dabei ist, das sind wieder 100,-€, wirklich eine Frechheit!

Naja, mit der Wahoo Karte kann es die mitgelieferte Garmin-OSM problemlos aufnehmen, finde das Argument etwas konstruiert. Wenn Garmin die Topo gar nicht erst anbieten würde, wäre der 1030 dann plötzlich besser?
 
Das Problem ist ich bin kein Technikfreak. Ich suche was, was funktioniert und einfach ist.
Für mich gibt es nichts Ärgerliches als Anhalten zu müssen und 30min. mit den Gerät zu kämpfen!
Noch schlimmer finde ich das bei den Preis die Topokarte nicht dabei ist, das sind wieder 100,-€, wirklich eine Frechheit!
Ich habe noch nie unterwegs anhalten und 30 min mit einem Garmin kämpfen müssen.
Das Hauptproblem ist oft die Erwartungshaltung, so ein Ding könnte wunderbarste Strecken herzaubern, bei Bedienung wie ein Autonavi, Ziel eingeben und fertig. Faustregel: Man braucht zur Streckenplanung so lange wie nach Väter Sitte mit Karte, verbringt diese Zeit aber im Warmen, Trockenen und Windstillen am heimischen PC und fährt die Strecke dann draußen mit dem Garmin ab, ohne bei Wind&Wetter alle drei Dörfer anhalten und die Karte rausziehen zu müssen.

Wüsste nicht, wozu man zum 1030 die Topokarte braucht. Die Cyclemap ist enthalten, ansonsten gibt es Auswahl bei OSM-Karten. sogar rennradspezifische.
 
Das sind schon seltsame Argumentationen, typisches IO Problem in meinen Augen.
Hier zu meckern, dass die Garmin Topo Karte nicht dabei ist heisst übersetzt: Ich zwar habe keine Ahnung von Karten. Ich hätte nur lieber die kastrierte aktuelle Topo weil sie Geld kostet. Das sie weniger taugt als eine speziell zugeschnittene OSM ist egal. Einem Navi schlechte Noten zu geben, weil die benutzte Karte nicht das anzeigt was man möchte ist schon eine gehörige Portion Null Ahnung. Dafür kann das Gerät nichts.
Wenn schon meckern, dann dass es keine CN umsonst dazu gibt!
Die Bedienung des 1030 ist merklich besser als die des 1000. Auch die Aufteilung der Menus, Drag&Drop in den Datenfeldern und vor allem auch die neuen Auswertefunktionen im Gerät sind schon Klasse, das bietet sonst niemand.
Das die Akkulaufzeit extrem zugenommen hat und es für die Freaks sogar direkt koppelbare Akkupacks gibt sollte nicht unerwähnt bleiben.
Ob man dafür wirklich um die 520€ für das Bundle ausgeben muss, diese Entscheidung muss jeder für sich alleine treffen, die ist nicht diskutierbar und auch nicht übertragbar.
Viel Spass mit dem Wahoo, dann brauchst du wenigstens 2 Geräte um ihn benutzen zu können, dein Smartphone & den Wahoo, denn das eine geht nicht ohne das andere.
 
Absolut richtig erkannt!
Ich habe wenig Ahnung von dem Teil!
Kann mich auch erinnern das ich das geschrieben habe!
Ja das mit der sogenanten TopoKarte wurde mir so erklärt.
Sie wäre so viel besser und blablabla.
Ich fragte nur warum die dann bei den Preis nicht dabei seie!?
Auch die Verkäufer hatten keine Ahnung!
Ich für meinen Teil suche ein gutes, einfaches Gerät wo ich eine 200km Runde fahren kann und Anschliesend wieder zum Auto zurück finde.
Bei den 1030er hatte ich das Gefühl erschlagen zu werden.
Also bleibt da ja nur der Wahoo übrig, oder?
Mit dem Handy habe ich es letztes Jahr probiert aber auf tauer ist das auch nichts.
Also muss eibe Lösung her!
Hm, ich hoffe der Wahoo kann das mit dem Navigieren gut, sonst weis ich auch nicht.
Bei den 1030 habe ich das Gefühl ich bräuchte drei Wochen einarbeitungszeit.
Und für das habe ich keine Zeit!
 
Mit dem Wahoo musst du dich nicht weniger beschäftigen. Er funktioniert halt nur mit monochronem Display und Tasten.
Dazu kannst du bestimmte Einstellungen des Wahoo nur über Smartphone machen, für mich ein Nogo, da ich dann schon wieder 2 Geräte brauche.
Das man die Karte im Wahoo nicht bewegen kann stört nur Leute, die sich frei orientieren wollen. Wer nur auf die Map schauen will kommt damit vermutlich klar.
Das die Bedienung des Edge schwierig ist habe ich so allerdings noch nicht gehört. Wie bei jedem Gerät muss man erst mal verstehen, nach welcher Systematik die Menus aufgebaut sind, danach ist es einfach. Gerade im 1030 hat sich gegenüber den Vorgängern einiges geändert, zum Positiven wie ich finde.
Letztendlich ist es auch ein wenig Glaubenskrieg, Touchscreen gegen Tastenbedienung. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Was einem dann besser gefällt ist immer eine persönliche Entscheidung.
Darum probiere den Wahoo aus, verkehrt kann das nicht sein!

Was die Karten von Garmin angeht, wirklich sinnvoll ist nur die CN, die Topos kannst du vergessen, für das RR absolut untauglich und damit das Routing wenigstens etwas funktioniert wurden so viele Wege und Pfade gestrichen, dass ich sie nur noch als unvollständig ansehen kann. Da ist die OSM bis auf das Höhenmodell definitiv besser....und umsonst.
 
Ja das mit der sogenanten TopoKarte wurde mir so erklärt.
Sie wäre so viel besser und blablabla.
Ich fragte nur warum die dann bei den Preis nicht dabei seie!?
Auch die Verkäufer hatten keine Ahnung!

Vermutlich wollte der Verkäufer da seinen Job machen: er hatte wohl gemerkt dass er dir keine 600€ für einen 1030 aus der Tasche ziehen wird, also versucht er eine Entscheidung für das günstigere Angebot zu provozieren indem er die andere Alternative schlechtredet. Wenn ein potentieller Kunde den Laden so unentschlossen verlässt wie er gekommen ist hat er versagt.

Behalte bei deiner Entscheidung einfach nur im Hinterkopf, dass du bei Wahoo wahrscheinlich noch 20€ für die Komoot-Lizenz drauflegen willst (30€ wenn du es eilig hast). Andererseits könnte das bei einem entschiedenen “Technikfeind“ auch zum Edge eine gute Ergänzung sein, dann kürzt sich das im Entscheidungsprozess wieder heraus (ich persönlich bin kein großer Freund von Komoot, ich glaube aber dass es aktuell der beste Kompromiss aus einfach und Qualität ist, zumindest wenn es auch am Mobilgerät funktionieren soll)
 
Komoot kann absolut nichts besser als andere Portale, die sich ebenfalls auf OSM stützen. Dafür Geld zu nehmen......
Dann würde ich mein Geld lieber in einen Pro Account von Strava stecken, da habe ich wenigstens einen Mehrwert.
 
Und auch nicht der originalen...

Aber nun zurück zum Thema. Driftet gerade ein wenig ab...
 
Komoot kann absolut nichts besser als andere Portale, die sich ebenfalls auf OSM stützen. Dafür Geld zu nehmen......
Komoot kann eine Sache sehr, sehr gut: Routenplanung zugänglich machen für Leute, die Technik so gerne aus dem Weg gehen wie du und ich uns mit ihr auseinandersetzen. Brouter (um gleich mal das extreme Gegenteil zu nehmen) würde ich nicht meiner Mutter erklären wollen. Komoot zwar auch nicht, aber diese Vorstellung wäre doch deutlich weniger schlimm.
 
Ich glaub es nicht, ich habe mich doch für den Garmin entschieden!
Ich habe ihn bei Amazon bestellt da habe ich Zeit und wenn nicht schick ich ihn zurück.
Ausschlaggebend war beim Wahoo das Problem mit der Verbindung vom Internet / Handy.
zum Wahoo!
Wenn ich keine Verbindung habe kann ich nichts Anfangen mit den Wahoo.
Leider wohne ich da ( Alpen ) wo die Verbindung auf den Bergen nicht die beste ist, somit bleibt mir nichts übrig den Garmin zu Testen!
Danke euch u.schönen Abend
Rupert
 
Komoot kann eine Sache sehr, sehr gut: Routenplanung zugänglich machen für Leute, die Technik so gerne aus dem Weg gehen wie du und ich uns mit ihr auseinandersetzen. Brouter (um gleich mal das extreme Gegenteil zu nehmen) würde ich nicht meiner Mutter erklären wollen. Komoot zwar auch nicht, aber diese Vorstellung wäre doch deutlich weniger schlimm.
Es gibt noch andere Portale die Routing anbieten und die kosten 0,0€. Ich habe mit Komoot bei Mitfahrten in anderen Gruppen schon mehrfach Schiffbruch erlitten mit nahezu unfahrbaren Streckenabschnitten. Interessanter Weise hat Basecamp da im nachfolgenden Routingversuch zu Hause diese Fehler nicht begangen, trotz Verwendung von OSM. Dazu versucht Komoot zwanghaft auf irgendwelchen Radwegen und Pfaden zu bleiben, auch wenn diese unfahrbar sind. Die Krönung war die Streckenplanung Dover-London über die 4-spurige Direktverbindung. Super Komoot!
Da das Portal tatsächlich nur gegen Bezahlung nutzbar ist verzichte ich daher gerne auf deren Irrtümer.
 
die Vorbau Halterung am 1030 ist Aero ihr Schlaumeier.
Du hast recht. Sie nennen sie Aero... Aber so richtig Aero ist anders.

Sie ist flacher und in einer Linie (nahezu) mit dem Vorbau - das stimmt. Deshalb nennen Sie sie Aero.

Aber immerhin noch besser als die alte 1000er oder die von anderen Herstellern.

Finde den Weg von Hammerhead gut... Sich nen gescheiten Anbieter von Mounts mit ins Boot nehmen und das als Bundle anbieten. Aber die müssen ja auch Aero sein - denen Ihr Karoo wiegt ja schon ne Menge.
 
Zurück
Oben Unten