• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Hab ich das überlesen oder gab es hierzu keine Meinung? Mein 1030 hat die gleiche Anzeige
Ich hab das mal an den Garmin-Support geschickt, leider antworten die nur alle 3 Wochen. Erst haben sie das Problem nicht verstanden und sind mir dann mit der Standardantwort Werksreset und aktueller Software gekommen. Jetzt warte ich auf die nächste E-Mail, müsste so in 1,5 Wochen kommen :-/ Das ist übrigens nur im Live-Betrieb. Ein Ändern der Skalierung bringt nix.
 
Benutzt ihr Geschwindigkeitssensoren? Ich habe zwar einen gekoppelt, aber Angezeigt wird mir leider die GPS Geschwindigkeit, was etwas nervt weil die Verzögerung größer ist.
 
Dann ist der Sensor nicht gekoppelt. Wenn du fährst muss er die gefundenen Sensoren anzeigen. Kannst ihn auch mit der Hand etwas herum schleudern, dann zeigt er auch Speed an.
 
Er ist definitiv gekoppelt, bin sogar noch mal auf den Sensor gegangen. Da stand sogar das der Akkustand "gut" ist.
 
Wenn ich das Rad drehe, dann wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Außerdem geht er nicht auf Autopause, wenn ich gerade raus gegangen bin und das Gerät noch kein richtiges GPS Signal hat.
 
Hast du jemanden, der ebenfalls einen Garmin nutzt, damit du den Sensor mal woanders koppeln kannst?
Wie gesagt würde ich den Sensor mal abnehmen, darauf achten, dass er im Edge als gekoppelt und aktiv angezeigt wird und dann mal mit dem Arm Schleuderbewegungen machen. dann muss eine Anzeige erfolgen.
 
Neue Firmware ist da.

Changes made from version 3.80 to 3.90:
  • Improved device stability.
  • Improved Bluetooth pairing/connection for Huawei phones.
  • Fixed Round-Trip Course issue where ferries and tolls avoidances were being ignored
  • Fixed bike light controls on the bike lights widget to send the appropriate light mode to any light.
  • Improved elevation profile scrolling.
  • Added the ability to add up to 10 custom data screens.
  • Fixed Lap Normalized Power data field.
  • Added battery status to power on page.
  • Added CIQ 2.4.2 support.
  • Fixed CIQ system fonts.
 
Wer kann mir weiterhelfen?!?
Ich fahre seit etlichen Jahren den Edge 810 und bin soweit zufrieden.
Vor ein paar Tagen entdeckte ich im Internet, dass der Edge 820 und 1030 (NICHT jedoch der 1000) Sprachansagen liefern können, gekoppelt z.B. mit dem Handy via Garmin Connect.
Meine Frage an euch: Wer hat mit der Sprachansage Erfahrung?
Und ich erweitere noch die Frage: Ich höre beim Trainieren (wenn ich alleine im Wald fahre) Musik über mein iPhone6, ich benutze dazu Ear-Ins von Bragi. Lässt sich sowohl das Musikhören als auch die Sprachansage des Edge miteinander kombinieren? In dem Sinne, dass die Musik nur kurz unterbrochen wird, sobald eine Ansage kommt, dann aber weiter abspielt?
Danke vorab für wertvolle und hilfreiche Antworten!
 
Die Funktion dafür habe ich hier beschrieben.
Das Smartphone funktioniert damit ganz normal, auch Anrufe werden durchgestellt. Alles andere wäre ja auch kontraproduktiv bzw. unsinnig.
Ob das jetzt aber bei jedem Smartphone der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen. Die Xperias neuerer Generationen funzen jedenfalls damit.
 
Kann mal bitte jemand überprüfen ob in Verbindung mit dem Edge 1030 3.9 ihr die Kurbellänge eines (Pedal) Leistungsmessers eingeben könnt?
 
Ich wollte nochmals auf den Speedsensor zurück kommen.
Man kann ja die Radgröße manuell einstellen oder automatisch. Auf welcher Basis wird denn die Radgröße ermittelt? Ich habe Abweichungen zum Rollentrainer festgestellt, an diesem aber die korrekten Werte vom Radumfang hinterlegt.
 
Und gleich nochmal ein Thema eingestreut....:

Die Strave IQ App funktioniert bei mir auf dem 1030 nicht. Nach dem Start der App werde ich aufgefordert mich anzumelden. Gesagt getan aber es erscheint nur das IQ Logo mit Ausrufezeichen. Im Gramin Support scheint das Thema bekannt zu sein, gibt eine Menge negativer Bewertungen diesbezüglich. Habt Ihr das gleiche Problem?
 
Ich wollte nochmals auf den Speedsensor zurück kommen.
Man kann ja die Radgröße manuell einstellen oder automatisch. Auf welcher Basis wird denn die Radgröße ermittelt? Ich habe Abweichungen zum Rollentrainer festgestellt, an diesem aber die korrekten Werte vom Radumfang hinterlegt.
Die Radgrösse wird automatisch mittels der GPS Daten ermittelt (Anzahl der Umdrehungen und zurückgelegte Meter).
Was in deinem Rollentrainer eingestellt ist hat doch nichts mit deinem LR für draussen zu tun und wenn dir die Automatik nicht gefällt setze doch einfach die Werte ein die deines Erachtens nach richtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Nutze das gleiche LR auf dem Trainer wie draußen
Ja, das gibt es auch noch - nicht nur die Trainer welche eine eigene Kassette haben :)
 
Was für einen Trainer hast Du? Die intelligenteren nehmen Deinen Wattwert und rechnen ihn mit Gewichtsangabe, Steigung und Mittelwerten für Widerstände in Geschwindigkeit um, daraus ergibt sich die Strecke. Auf die Weise wwersen Leistungsgrenzen der Bremsen rausgenommen. Das kann von einem Radsensor durchaus abweichen.
 
Zurück
Oben Unten