• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Anzeige

Re: Der Mavic Thread
"1988
The Mavic name is placed in a parallelogram with a yellow background, the italic letters giving added movement."

http://www.velo-retro.com/mtline.html
Ausschnitt aus der aktuellen, deutschen Mavic-Seite:
1667988051389.png

https://www.mavic.com/de-de/geschichte
 
ich hab' noch einen MAVIC Freilauf für 8fach original verpackt falls von Interesse ausserdem habe ich hier noch eine 571 HR-Nabe
mach mal Foto von Deinem Freilauf das ist bei mir noch so Ring über der aussenliegenden Sperrscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe diese Mavic 501 Nabe gekauft. Die sollte man ja auf 126mm umbauen können. Kann mir bitte jemand sagen wie das geht? Ich steh auf dem Schlauch...
20221124_192701.jpg
Grüße Miele
 
wenn die schon 130 mm ist dann musst Du nur den Spacer rausnehmen - allerdings sieht das irgendwie nicht original aus - meine haber ich damals mit Spacer auf 130 mm aufgestockt ... hier sieht mir das nach Eigenbau aus beim Spacer
 
Sieht für mich eigentlich nicht selbst gebaut aus...
Kann es sein das es keine 501 ist sondern eine ähnliche Nabe?
20221124_205811.jpg
20221124_205759.jpg
 
Hallo zusammen,
Ich habe diese Mavic 501 Nabe gekauft. Die sollte man ja auf 126mm umbauen können. Kann mir bitte jemand sagen wie das geht? Ich steh auf dem Schlauch...
Anhang anzeigen 1179053
Grüße Miele
Es handelt es sich hier nicht um das Modell 501, sondern um das Modell 530.
An dieser Nabe konnte man die Einbaubreite nicht reduzieren, da das Modell (mit 130 mm Klemmbreite) kein Reduzierstück besaß.
Das Modell 501 verfügt tatsächlich über ein solches.
P.S. Wie viele Speichenlöcher hat die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzierstück? Hättest du bitte ein Bild?
Mir fehlt auch gerade Phantasie, wie man eine Nabe mit RiKuLas umspacert.
Ich habe ja auch gerade einen LRS 501/530 Nabe und möchte da mal forschen…
 
Es handelt es sich hier nicht um das Modell 501, sondern um das Modell 530.
An dieser Nabe konnte man die Einbaubreite nicht reduzieren, da das Modell (mit 130 mm Klemmbreite) kein Reduzierstück besaß.
Das Modell 501 verfügt tasächlich über ein solches.
P.S. Wie viele Speichenlöcher hat die denn?

Ist 36 Loch.
 
Es handelt es sich hier nicht um das Modell 501, sondern um das Modell 530.
An dieser Nabe konnte man die Einbaubreite nicht reduzieren, da das Modell (mit 130 mm Klemmbreite) kein Reduzierstück besaß.
Das Modell 501 verfügt tasächlich über ein solches.
P.S. Wie viele Speichenlöcher hat die denn?
Selber schauen bildet auch weiter….
Hatte mir meine Nabe garnicht genau genug angeschaut:
Man kann sie wirklich supereinfach von 126 auf 130 bringen mit dem schmalen Ring…
32E696A6-BF93-4A88-B9BA-5877402FC2EE.jpeg
 
ich hab' noch einen MAVIC Freilauf für 8fach original verpackt falls von Interesse ausserdem habe ich hier noch eine 571 HR-Nabe
mach mal Foto von Deinem Freilauf das ist bei mir noch so Ring über der aussenliegenden Sperrscheibe
Das ist nur ein Staubring. Der hat wenig technische Funktion. Den gab es erst aus Kunststoff und der hat immer (!) anfänglich sehr geschliffen, bei späteren 571 bzw. den ersten Cosmic war dieser dann aus Gummi. Den kann man auch weglassen, wenn man nicht grade im Dreck und Regen fährt. Also an dem kann das Problem von Ernst nicht liegen.
 
Das ist nur ein Staubring. Der hat wenig technische Funktion. Den gab es erst aus Kunststoff und der hat immer (!) anfänglich sehr geschliffen, bei späteren 571 bzw. den ersten Cosmic war dieser dann aus Gummi. Den kann man auch weglassen, wenn man nicht grade im Dreck und Regen fährt. Also an dem kann das Problem von Ernst nicht liegen.
Denke ich auch. Sonntag komme ich wohl dazu, die inzwischen eingetroffenen Passscheiben mal einzubauen und werde berichten.
 
Ich tippe ich mal stark auf 550 Nabe (Bauteil#550034), denn die hat im Gegensatz zur 500 das antriebsseitige Lager weiter nach außen gerückt. Die Achse links müsste dann Bauteil#500019 der 500 sein. Da wie gesagt die Lager eine unterschiedliche Position haben, kann man die Achsen der 500 und 550 nicht tauschen. Ergo kann man eine 500 nicht auf 130 mm umbauen. Die 550 hingeben gab es als 126 mm und 130 mm. Voll flexibel ist man dann erst ab der 501, wie hier schon kürzlich festgestellt. Das ist antriebsseitig aber auch eine völlig andere Achskonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 430 BH von Mavic von Non auf Aero umbauen. Dann muss ich die bronzenen Schrauben lösen und das Innere Gehänge nach unten hängend umbauen?
Und wo passt dann die Zughüllen längs? Da ist ja keine Aussparung…..?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 26
Wenn ich das richtig interpretiere, muss ich den Bremszug in den Lenker legen und ein paar hübsche Löcher bohren…
Ich habe das mal gemacht für eine Zeitmaschine. Es ist wirklich eine sehr ungünstige Lösung und würde dir den Umbau abraten. Das hat gefühlt auch kaum gebremst, weshalb ich mir dann die 440 Aero Hebel (die silbernen) zugelegt habe.
 
Zurück
Oben Unten