• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Ich habe das mal gemacht für eine Zeitmaschine. Es ist wirklich eine sehr ungünstige Lösung und würde dir den Umbau abraten. Das hat gefühlt auch kaum gebremst, weshalb ich mir dann die 440 Aero Hebel (die silbernen) zugelegt habe.
Du hast Dir eine Zeitmaschine gebaut?
Und, funktioniert sie?
 
Ich habe das mal gemacht für eine Zeitmaschine. Es ist wirklich eine sehr ungünstige Lösung und würde dir den Umbau abraten. Das hat gefühlt auch kaum gebremst, weshalb ich mir dann die 440 Aero Hebel (die silbernen) zugelegt habe.
Es ist aber richtig, dass der Hänger für die Birne nach unten zeigen muss?
 
Es ist aber richtig, dass der Hänger für die Birne nach unten zeigen muss?
Nein, der zeigt nach oben und wird dann anstatt oben, hinten raus gelegt.
F86EBF45-F540-4C7B-912E-4F92A45B5529.jpeg
 
Das kann ich nachvollziehen - da die Züge auch nicht im OR verschwinden und der Aufbau zwischen oldschool 80er und newschool 90er oszilliert, werde ich wohl außen bleiben.
 
Ich suche mir aktuell eine Mektronic zusammen. Schalthebel, Schaltwerk und die SSC Bremsen sind schon aufm Weg zu mir. Jetzt bin ich etwas unschlüssig bei dem Umwerfer..
Der zeitlich korrekte, Ist das ein umgelabelter Sachs Rival ? Oder würdet ihr doch auf den älteren 862 zurückgreifen?
 
Ich suche mir aktuell eine Mektronic zusammen. Schalthebel, Schaltwerk und die SSC Bremsen sind schon aufm Weg zu mir. Jetzt bin ich etwas unschlüssig bei dem Umwerfer..
Der zeitlich korrekte, Ist das ein umgelabelter Sachs Rival ? Oder würdet ihr doch auf den älteren 862 zurückgreifen?
...korrekt ist jener hier:
1669710552944.png

Ich hatte das gleiche Thema. Wenn man sich schon die Mühe macht eine Mektronic zusammenzusammeln, gehört dieser Umwerfer unbedingt dazu! Ich weiß: Selten zu finden, aber lohnenswert...
1669710775874.png


By the way: Welcher Rahmen kommt denn in den Genuss der Mektronic?
 
Den SNS kannte ich nur in ganz silber (bzw schwarz nur als MTB) der Rival 7000 hingegen hat das obere Teil ja in Schwarz.
Da war mein Gedanke erstmal einen Rival zu kaufen und die Aufschrift auf dem Blech zu entfernen..

CB07CA90-CCF4-4062-A4D4-2416B0D22A21.jpg


und bei Gelegenheit mal gegen den originale Umwerfer auszutauschen. Wobei das auch eher ein Langzeitprojekt ist.

Würde die Gruppe gerne an einem C4 Joker mit Spinergys verbauen, da fehlt mir aber noch der Rahmen..
 
Zur Not könnte man einen Sachs-Umwerfer umlackieren.
Bei Verzicht auf den integrierten Umwerferschalthebel im linken Bremsgriff (z.B. durch Verwendung eines Modolocarbonrahmenschalthebels...), kann das entstehende Loch nach Demontage paßgenau mit einem Benotto-Lenkerbandstopfen geschlossen werden.
 
@Levw897
Soll das Velo eher der Show, oder doch der Nutzung dienen? Ich möchte keine neue Diskussion zu genanntem LRS lostreten, aber ich frage, weil die Spinergys zwar Kult sind, aber doch nicht unumstritten waren...
 
@Levw897
Soll das Velo eher der Show, oder doch der Nutzung dienen? Ich möchte keine neue Diskussion zu genanntem LRS lostreten, aber ich frage, weil die Spinergys zwar Kult sind, aber doch nicht unumstritten waren...
Eher was zum weghängen, mit meinen aktuell leider knapp 90KG würde ich mich da sowieso so nicht drauf trauen :D
 
Ich hatte hier ja vor ein paar Tagen ein Problem mit dem Freilauf einer 571 Nabe geschildert.
Ich hatte dann nach Rat von @DaleCannon ein paar 0,2mm Passscheiben bestellt und zwei davonals Distanzscheiben auf die Achse geschoben. Danach den Freilauf aufgeschoben - und dreht!
Einige Haifischzahnritzel hatte ich noch, ein 28er wird gerne vom Schaltwerk verarbeitet.
Eine MAVIC 650 Kette ist wohl NIB im Zulauf …
D8AAA5A2-1687-4559-A129-20F86B1A3F49.jpeg
34A87899-FA77-4470-B9D9-23257CF71AB2.jpeg
 
Ich möchte 430 BH von Mavic von Non auf Aero umbauen. Dann muss ich die bronzenen Schrauben lösen und das Innere Gehänge nach unten hängend umbauen?
Und wo passt dann die Zughüllen längs? Da ist ja keine Aussparung…..?Anhang anzeigen 1180457

...lass den Quatsch bleiben - mit den eingebauten Zusatzrollen zum Umlenken bremsen die wirklich nur noch kaum merklich ... alternativ nimm wenn's Aero sein muss die MAVIC 440 - die m.A.n. besten Bremsen vor der Einführung der STIs

ich habe auch noch BH der 440 (oder Modolo Mach3) in bronze braun ohne Label kannst dir ja weisse Buchstaben dazu bestellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...lass den Quatsch bleiben - mit den eingebauten Zusatzrollen zum Umlenken bremsen die wirklich nur noch kaum merklich ... alternativ nimm wenn's Aero sein muss die MAVIC 440 - die m.A.n. besten Bremsen vor der Einführung der STIs

ich habe auch noch BH der 440 (oder Modolo Mach3) in bronze braun ohne Label kannst dir ja weisse Buchstaben dazu bestellen ...
mal schauen…
 
...lass den Quatsch bleiben - mit den eingebauten Zusatzrollen zum Umlenken bremsen die wirklich nur noch kaum merklich ... alternativ nimm wenn's Aero sein muss die MAVIC 440 - die m.A.n. besten Bremsen vor der Einführung der STIs

ich habe auch noch BH der 440 (oder Modolo Mach3) in bronze braun ohne Label kannst dir ja weisse Buchstaben dazu bestellen ...
So weit single pivot Bremsen gehen sehe ich das auch so. Die Modolo ALX90 aka Mavic 440 aka Sachs New Success sind top Bremsen. Die Sinter-Beläge sind zwar Felgenkiller aber ich kann mich noch sehr gut an meine Angstzustände vor 30 Jahren mit Delta Bremsen auf Omega Felgen bei Regen bergab erinnern...lößt immer noch Phantomangst aus o_O
 
Zurück
Oben Unten