• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

(re-post hier, da im Bastelfragenfaden wohl untergegangen. Passt hier auch besser denke ich)

Kollegas, mich beschäftigt eine Frage zum Campagnolo C-Record Innenlager:

In datierten Dokumenten der frühen C-Record Jahre findet man für die Achse eine Länge von 109mm in 1985 und 1986, dann ab 1988 und später finde ich Hinweise welche 111mm benennen (für das Jahr 1987 habe ich keine schriftlichen Benennungen der Länge gefunden, gemäss Katalogbild aber bereits das neuere 111mm Innenlager mit den Plastekugelkäfigen).

Wissen wir, ob es da wirklich um die Kurbeln der Baujahre geht, die entsprechend geformt sind für eine perfekte Kettenlinie mit dem jeweilgen Innenlager der Baujahre?

Oder hat das eher mit dem Aufkommen von 130mm Rahmenweite zu tun? Also 109 mm für 126er Hinterbau, 111mm für 128/130er? Wobei 130er Rahmenweite (für 8-fach) ja eher erst ab 1990 aufkam, meine ich, und nicht schon 2 Jahre davor?

Unschärfe und meinerseits nur Vermutungen dazu..

(Dazu bemerkt - mir ist klar, dass der Unterschied 109/111mm nicht wirklich groß und in der Praxis wohl vernachlässigbar ist. Es interessiert mich dennoch, ob es zu dem Unterschied nachvollziehbare handfeste Fakten/Grundlagen gibt)
 
(re-post hier, da im Bastelfragenfaden wohl untergegangen. Passt hier auch besser denke ich)

Kollegas, mich beschäftigt eine Frage zum Campagnolo C-Record Innenlager:

In datierten Dokumenten der frühen C-Record Jahre findet man für die Achse eine Länge von 109mm in 1985 und 1986, dann ab 1988 und später finde ich Hinweise welche 111mm benennen (für das Jahr 1987 habe ich keine schriftlichen Benennungen der Länge gefunden, gemäss Katalogbild aber bereits das neuere 111mm Innenlager mit den Plastekugelkäfigen).

Wissen wir, ob es da wirklich um die Kurbeln der Baujahre geht, die entsprechend geformt sind für eine perfekte Kettenlinie mit dem jeweilgen Innenlager der Baujahre?

Oder hat das eher mit dem Aufkommen von 130mm Rahmenweite zu tun? Also 109 mm für 126er Hinterbau, 111mm für 128/130er? Wobei 130er Rahmenweite (für 8-fach) ja eher erst ab 1990 aufkam, meine ich, und nicht schon 2 Jahre davor?

Unschärfe und meinerseits nur Vermutungen dazu..

(Dazu bemerkt - mir ist klar, dass der Unterschied 109/111mm nicht wirklich groß und in der Praxis wohl vernachlässigbar ist. Es interessiert mich dennoch, ob es zu dem Unterschied nachvollziehbare handfeste Fakten/Grundlagen gibt)
passt nicht mit 109 bei jüngeren Kurbeln.
Und umgekehrt Kettenlinie auch nix gut
Das Pista hat auch 109
Zur Veranschaulichung:
Also der Abstand der Kurbelarme zur Kettenstrebe lässt sich ja messen und sollte IMMER gleich sein rechts wie links.
Das kann ja schonmal nicht funktionieren nach deiner Theorie oder?

Nimm es so wie es ist, die Kurbel mit dem geprägten Logo braucht 109
Alles danach ob geätzt oder gelasert braucht 111
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten Corsa Record BB sind so selten ich habe einige Jahre danach suchen müssen ... bei mir das vielleicht am schwierigsen zu findende Teil der 1st Gen Corsa Record

... allerdings nach einem 7fach Campagnolo Narrow-Schraubkranz hab' ich gar nicht erst gesucht ...
 
Danke @knutson22 , so speicher' ich das dann mal ab. Wobei, meine Theorie an sich war jetzt nicht vollständig unplausibel: Die Verlängerung der bekannt symmetrisch aufgebauten C-Record Kurbel von 109mm auf 111mm passiert auf beiden Seiten, pro Seite 1mm. Allein der Q-Faktor wächst an, Symmetrie bleibt erhalten. Wenn der Hinterbau nun von 126mm auf 130mm geht, sind das insgesamt 4mm, pro Seite 2mm. Damit der Zahnkranz mehr Platz hat. Wobei der Zahnkranz nicht insgesamt nach aussen wandert - vereinfacht vorgestellt: Die Innenseite/das größte Ritzel bleibt in etwa da wo es ist, das äußere Ende des Zahnkranzes nimmt sich den zusätzlichen Platz, und ragt ca. 2mm weiter nach aussen. Womit letztendlich die Zahnkranzmitte (auf welche die Kettenlinie ja in etwa abzielt) rund 1mm nach aussen wandert. Et voila, es würde zur Verbreiterung der Kurbel passen.
 
die ersten Corsa Record BB sind so selten ich habe einige Jahre danach suchen müssen ... bei mir das vielleicht am schwierigsen zu findende Teil der 1st Gen Corsa Record

... allerdings nach einem 7fach Campagnolo Narrow-Schraubkranz hab' ich gar nicht erst gesucht ...
Ui, die Schraubkränze: voll mein Ding😍.
Also die sind eine Wissenschaft für sich und ich finde, dass eigentlich ein Faden dafür fehlt. Ich hätte da einige Erkenntnisse zu beizutragen😍
 
Vll. weißt auch du als 10fach Guru, gab es 10x Record Skeleton Bremsen in silber? Hatte sie ein paar mal gesehen, aber online find ich nicht wirklich was...
10f Record Skeleton kenne ich nur in schwarz:
IMG_4816.jpg

Es gibt sie als Chorus in silber (auch mit den verdeckten Gelenkbolzen):
IMG_2392.jpg

Record 10f in schwarz oder alternativ silber kenne ich nur die hier:
IMG_4268.jpg
 
Den Bremsen ist es doch egal, wie viele Ritzel auf der Nabe stecken.
War generell Record Skeleton in silber gemeint, ggf schlecht formuliert, dachte Skeleton kamen erst mit 10f
10f Record Skeleton kenne ich nur in schwarz:
Ja, genau ggf waren das in dem Record Set dann auch Chrous, dachte aber damals Record gelesen zu haben, aber 8-9 Fach gabs ja auch keine silbernen Record Skeleton? Zumindest finde ich nichts
 
das 78er super record schaltwerk der 2. version kam in diesem seinem ersten jahr nochmal mit welchem bolzen???
titan?
oder alu?
 
das 78er super record schaltwerk der 2. version kam in diesem seinem ersten jahr nochmal mit welchem bolzen???
titan?
oder alu?


Muss das 78er der ersten Generation eigentlich mit Titan sein, oder auch Alu? Ich meine, ich hab irgendwo ein 78er und das hat Titanbolzen.



Meines Wissens nach gab es 1978/79 eine Titan-Knappheit auf Grund des kalten Krieges, weshalb man auf Aluminium umgestiegen ist. Allerdings haben nur einige 78/79er Schaltwerke Alubolzen und nicht alle. Ich habe auch schon 78/79er Schaltwerke mit Titan Bolzen gesehen meine ich😅
 
Meines Wissens nach gab es 1978/79 eine Titan-Knappheit auf Grund des kalten Krieges, weshalb man auf Aluminium umgestiegen ist. Allerdings haben nur einige 78/79er Schaltwerke Alubolzen und nicht alle. Ich habe auch schon 78/79er Schaltwerke mit Titan Bolzen gesehen meine ich😅
...später mal getauscht? :rolleyes:
Auf jeden Fall dürfte ein Alubolzen bedeutendes seltener sein als jene aus Titan...
 
Zurück
Oben Unten