• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Meinste, Campa hat die nur für Bianchi gebaut? glaub ich eher nicht.
ich hab die niemals an anderen Räderngesehen bisher
Produktionszeitraum der cobaltos war ja auch begrenzt..das cent.1985 war mA nach das einzige Serienrad ausm Katalog mit diesen Hebeln und schwarzen hoods
 
Zuletzt bearbeitet:
hi@all,
suche für ein ITA Tretlager den passenden Konterring. Ohne Rost und ausgekaute Nuten…wer etwas hat gern per PN an mich, Danke:daumen::daumen:
 
ich hab die niemals an anderen Räderngesehen bisher
Produktionszeitraum der cobaltos war ja auch begrenzt..das cent.1987 war mA nach das einzige Serienrad ausm Katalog mit diesen Hebeln und schwarzen hoods
85. Woanders gesehen hab ich die auch nie, aber lohnt sich das, 1500 Gummis auflegen zu lassen?
 
Gab‘s schwarze Hoods nicht auch für die Gran Sport und Nuovo Gran Sport?
 
Guten Morgen,
ich suche einen Campa Schnellspanner für vorne, s. Bild.
Angenehmen Sonntag noch…
E869EE30-932B-40B6-966C-84B2F45D7ECA.jpeg
5B221114-DF39-4722-9606-05755EB93854.jpeg
 
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch vielleicht eine Quelle für die Schrauben, die am Chorus Schaltwerk die Röllchen halten?
Bei mir ist bei der längeren die Aufnahme recht ausgenudelt.

Danke Euch
Grüße
Tobias
 
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch vielleicht eine Quelle für die Schrauben, die am Chorus Schaltwerk die Röllchen halten?
Bei mir ist bei der längeren die Aufnahme recht ausgenudelt.

Danke Euch
Grüße
Tobias
Poste doch mal bitte ein Foto deines Schaltwerkes. Chorus Schaltwerke gab/ gibt es viele. LG
 
Habe leider keinen passenderen Thread für folgende Frage gefunden:

In welchem Jahr kam die 2. Generation des Campagnolo Super Record Schaltwerks auf den Markt (und wechselte die 1. Generation ab)?

War es 1977, 1978 oder erst 1979?
 
Habe leider keinen passenderen Thread für folgende Frage gefunden:

In welchem Jahr kam die 2. Generation des Campagnolo Super Record Schaltwerks auf den Markt (und wechselte die 1. Generation ab)?

War es 1977, 1978 oder erst 1979?
1978. Allerdings erst Mitte des Jahres. Es gibt also Schaltwerke der ersten Generation mit Pat.78 und Schaltwerke der zweiten Generation mit Pat. 78. ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Conrad
 
1978. Allerdings erst Mitte des Jahres. Es gibt also Schaltwerke der ersten Generation mit Pat.78 und Schaltwerke der zweiten Generation mit Pat. 78. ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Conrad

Vielen Dank, Conrad :)
Hier hatte ich mal beide 78er Schaltwerke dargestellt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lejeune-rennrad.126713/page-9#post-4698892
Achtung: Nach meinem Wissen hatten die 78er und 79er SR-Schaltwerke der 2. Generation Alu-Bolzen, bevor hier dann auf Titan gewechselt wurde...
 
Hier hatte ich mal beide 78er Schaltwerke dargestellt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lejeune-rennrad.126713/page-9#post-4698892
Achtung: Nach meinem Wissen hatten die 78er und 79er SR-Schaltwerke der 2. Generation Alu-Bolzen, bevor hier dann auf Titan gewechselt wurde...
Alu-Bolzen klingt weniger gut (als Titan-Bolzen). :oops:
Dann werde ich mal aufpassen.
Bin allerdings noch in der Planungsphase (für den Aufbau eines Rahmens mit Campa SR Teilen.)
Aber vielleicht schraube ich einfach besser ein NR-Schaltwerk ran, das müsste ich bereits haben. ;)
 
Alu-Bolzen klingt weniger gut (als Titan-Bolzen). :oops:
Dann werde ich mal aufpassen.
Bin allerdings noch in der Planungsphase (für den Aufbau eines Rahmens mit Campa SR Teilen.)
Aber vielleicht schraube ich einfach besser ein NR-Schaltwerk ran, das müsste ich bereits haben. ;)
...Alu-Bolzen war nicht als Warnung gemeint! ;)
Ich habe so ein Schaltwerk an meinem Lejeune und es ist eines der geschmeidigsten Schaltwerke an meinen Velos...
 
Es gab 1978/79 einen Titanmangel auf Grund des kalten Krieges. Die Rüstungsindustrie hat einen Großteil des Titans verbraucht. Campagnolo hat daraufhin Ergalbolzen in die Super Record Schaltwerke verbaut. Diese sind aber durch die kurze Verwendungszeit noch seltener, als die frühen super Record Schaltwerke es im Allgemeinen ohnehin sind. Ein SR Schaltwerk mit Ergal-Bolzen ist also eine feine Sache. @Andreas P. aus welchem Baujahr muss denn dein SR Schaltwerk sein, wenn es zeitlich korrekt ist?
 
Es gab 1978/79 einen Titanmangel auf Grund des kalten Krieges. Die Rüstungsindustrie hat einen Großteil des Titans verbraucht. Campagnolo hat daraufhin Ergalbolzen in die Super Record Schaltwerke verbaut. Diese sind aber durch die kurze Verwendungszeit noch seltener, als die frühen super Record Schaltwerke es im Allgemeinen ohnehin sind. Ein SR Schaltwerk mit Ergal-Bolzen ist also eine feine Sache. @Andreas P. aus welchem Baujahr muss denn dein SR Schaltwerk sein, wenn es zeitlich korrekt ist?
die Geschichte ist mir neu.welche Quellen zitierst du?
 
Es gab 1978/79 einen Titanmangel auf Grund des kalten Krieges. Die Rüstungsindustrie hat einen Großteil des Titans verbraucht. Campagnolo hat daraufhin Ergalbolzen in die Super Record Schaltwerke verbaut. Diese sind aber durch die kurze Verwendungszeit noch seltener, als die frühen super Record Schaltwerke es im Allgemeinen ohnehin sind. Ein SR Schaltwerk mit Ergal-Bolzen ist also eine feine Sache. @Andreas P. aus welchem Baujahr muss denn dein SR Schaltwerk sein, wenn es zeitlich korrekt ist?
Tja, wenn ich das wüsste. :rolleyes:
Denn ich kann die Bauzeit des Rahmens nur schätzen (Mitte/Ende 70er Jahre würde ich sagen).
Ich könnte aber den Rahmen auch mal ablichten und hier in die Runde fragen.
Das mit der exakten zeitlichen Korrektheit aller Teile ist mir allerdings auch nicht so wichtig, so ungefähr reicht mir. :)
Da in dem Rahmen sowieso ein NR Steuersatz und ein NR Innenlager eingebaut ist (Laufräder gibt es auch noch, aber bei den Naben gab es ja eh keinen Unterschied zwischen NR und SR), werde ich wahrscheinlich auch die restlichen Teile aus dieser Gruppe nehmen. :D
Danke trotzdem für Deine Nachfrage (und Dein eventuell dahinter stehendes Angebot). :daumen:
 
Zurück
Oben Unten