• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Achja: Über nen Satz C-Record Schnellspanner für die bald eintreffenden Scheiben würde ich mich auch freuen :bier:
 
@ LeifMichelsen,
sinds Ghibli, Einbauweite hinten ist wichtig. Habe diverse Schn.-Spanner aus versch. Epochen, deshalb wärs interessant zu wissen
welche Scheiben Du kriegst oder hast...

Micha
 
Steuersätze Campa

Bin mir bei der Bestimmung was was ist nicht ganz sicher. Da hat sich in der gleichen Serie ja immer mal
was geändert. 1 x Sport und 1 x früher Record ? Vielleicht kann jemand helfen...
Campagnolo 017.jpg
Campagnolo 016.jpg
Campagnolo 017.jpg
Campagnolo 018.jpg
Campagnolo 020.jpg
 

Anhänge

  • Campagnolo 019.jpg
    Campagnolo 019.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 67
  • Campagnolo 018.jpg
    Campagnolo 018.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 66
  • Campagnolo 022.jpg
    Campagnolo 022.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 58
  • Campagnolo 019.jpg
    Campagnolo 019.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 52
  • Campagnolo 021.jpg
    Campagnolo 021.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@ Bonanzero,
ja, zweiter ist NR seh ich auch so.

Der erste kann kein Victory sein, die waren auf der Außenrundung auch gelabelt, die hatte ich früher schon.

Ich tippe laut meinen Katalogen Nr. 17 + 18 auf Nr.1040 Steuersatz Record Bahn. Abb. passt perfekt,
keine Label außen auf der Rundung, nur oben auf dem sechskant der Abschlußmutter u. sechskant obere Lagerschale.
Dazu die Gravur auf den Einführhülsen fürs Steuerrohr.

Ich hab das Teil mal zusammen mit anderen Sachen als Kruschtkiste bekommen in den neunzigern,
war nicht mehr im orig. Karton sondern in so ner Hülsenbox von C-Record. Hat auch die alten Kugelringe
noch aus den frühen siebzigern.
Habs zuerst für einen Campa Sport Steuersatz gehalten die hat man
damals gerne für die GS Serie genommen.
 
Ich hab mal genau so einen Steuersaty wie Nr. 1 in Mexiko im Laden gekauft. War zwar keine Schachtel drum, aber man hat ihn mir als Victory verkauft.
Obwohl...... dort haben sie mir auch einen Satz Bremsen als Victory verkauft, der sich dann am Ende als Record herausstellte.....
 
Nein, die waren teuer. Deswegen lagen sie wohl 2000 auch noch im Laden. Aber als ich ein paar Jahre später wieder dort war, war auch das Klassikersortiment weg. Ich kann mich z.B. an eine Regina America Gruppe erinnern, die da in einem Schaufenster lag. In einem anderen lag eine Croce d'Aune Kurbel und in einem anderen eine Mavic Gruppe. Bei letzterer habe ich zu lange überlegt, denn als ich mich nach 3x vorbeigucken und 2 Wochen nachdenken entschieden hatte, sie trotz des hohen Preises zu nehmen (Kurbel war nicht mal dabei), war sie schon weg. In wieder einem anderen Laden hat mir der Besitzer eine Superrecord-Jubelgruppe für 1000 Dollar angeboten. Die hätte ich auch genommen, aber nur, um jemandem eine Freude zu machen, ich hatte dafür keine Verwendung.
 
@ Bonanzero,

geht mir auch so, manchmal überleg ich auch zu lange, und dann sind die guten Sachen weg.
Ich hoffe Du hast bei der Jubel-Gruppe zugeschlagen.
 
@faema,

was macht Dich da so sicher? Victory ist es sicher mal nicht, keine Gravuren außen.
Ein Victory im 18bis sieht auch anders aus. Vielleicht hast Du ja ne passende Doku?
Würde mich freuen.

Ich vermute allerdings nach wie vor 1040 Record Bahn , passt von den Bildern u. Abb.
Haargenau.
 
Ja, dafür sprechen die Bullaugen in der oberen Steuerrohrschale.
Record-Strada ist da doch füllig.
 
@JUR ,
das macht Sinn... Hab mir das vorhin auch überlegt. Er ist auch insgesamt etwas zierlicher.
Ein Bahnsteuersatz ist nämlich nicht den Belastungen wie auf der Strasse ausgesetzt.
 
Der Record Pista und der Triomphe sind bis auf ein kleines Detail baugleich, gleiches gilt für Victory-Record Strada ;) Allerdings ist die obere Lauffläche von deinem unteren Steuersatz sogar Super Record.
 
@ Faema,

vor allem ist sie falsch rum aufgesteckt, aber das nur am Rande.

Vielleicht kannst Du uns ja das kleine Detail verraten. Die Bilder eines Victory Steuersatzes
aus orig. Verpackung zeigen mir immer auf dem Schalenwulst außen eine Campagravur
die ich hier nicht habe.

Wir wissen ja alle das Campa die Hirarchie nicht so genau nimmt und ehemalige Recordteile gern mal zu Chorus
und im nächsten Jahr zu Athena werden etc.

Also hilf uns....
 
Also,
grad noch mal nachgeschaut.

Katalog mit Drucklegung November 1986. Victory Steuersatz als Nuovo Victory nach wie vor mit Prägung/Gravur im Wulst
und beide Steuerschalensitze gebort. Lt. Katalog erreicht man dadurch eine 10% Gewichtseinsparung u. nähert sich damit
dem Gewicht eines Alu Steuersatzes.

Auch der Nuovo Triomphe weist die Prägung/Gravur im Wulst auf...
 
Du kannst jetzt noch 3x sagen, was Du auf nem Victory Steuersatz siehst, wenn ich dir sage, der obere ist zu 100% ein Triomphe ;) :p Der Unterschied zwischen Triomphe und Record pista ist, daß bei Triomphe nur 2 flache Seiten auf der oberen Lagerschale sind, bei Pista sind derer 6 ;) Und daß die obere Lauffläche vom unteren Steuersatz falschrum ist... :rolleyes:
 
Du kannst jetzt noch 3x sagen, was Du auf nem Victory Steuersatz siehst, wenn ich dir sage, der obere ist zu 100% ein Triomphe ;) :p Der Unterschied zwischen Triomphe und Record pista ist, daß bei Triomphe nur 2 flache Seiten auf der oberen Lagerschale sind, bei Pista sind derer 6 ;) Und daß die obere Lauffläche vom unteren Steuersatz falschrum ist... :rolleyes:

Mein lieber Faema,
was meinst Du mit 2 flache Seiten auf der oberen Schale und 6 flache Seiten auf der oberen Schale?
Die Angriffspunkte für den Steuersatzschlüssel ?

Ich glaube Du verwechseltst hier die Begriffe. Ich spreche hier von einem Record Bahnsteuersatz aus Anfang 1970er Jahre,
da hatten alle Steuersätze an der oberen Schale 6 sogenannte flache Seiten, zum fest schrauben.
Der Record von Ende der 80er hatte natürlich keine 6 flachen Seiten, da warens nur 4.

Werde morgen mal die Bilder der entspr. Kataloge Nr. 17 , 18 u. 18 bis einstellen sowie Nuovo Victory/Triomphe so das man das mal sehen kann,
das hilft uns vielleicht weiter.
 
Also,

wer richtig sehen kann hat mehr vom Leben.

Wie ich schon richtig bzw. falsch vermutet habe, es ist ein 1040, aber nicht Bahn/Pista,
sondern ein 1040 A Sport aus Anfang 70er, siehe mein Post an Bonanzera.

Dieser Steuersatz Sport hat als einziger auch nur die 2 flachen Seiten zum ansetzten des Steuersatzschlüssels.
Insofern hat Faema recht das er 2 flache Seiten hat. Danke für den Hinweis, das hat mich genauer hinschauen
lassen, und so bin ich auf Seite 55 des Nr. 17 fündig geworden.

Passt dann also perfekt zur GS Gruppe die auch in der Kruschtkiste liegt, stammt nämlich aus der gleichen Zeit...
 
Zurück
Oben Unten