• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Stammtisch und Wochenendtour

Speiche schrieb:
hab heut mal mein rädchen ausprobiert. ist schon etwas ungewohnt, bin ja (fast) noch nie so'n rennrad gefahren. aber ich glaub die größe ist doch genau richtig. komisch eigentlich - diese rechner im internet schreiben mir immer nen 63er bis 65er rahmen vor. jetzt hab ich 'n 58er und der passt!

Hi Speiche.....lese das gerade noch....
du hast doch bei deinem neuem Cannondale Rad sicherlich einen "Slooping" Rahmen....halt mit abfallendem Oberrohr und da ergeben sich andere Messwerte als beim
klassischen Rahmen.
Klassisch 63 - 65 und gesloopt 58 haut wohl so in etwa hin,ohne es genau zu wissen.
kannst ja daraufhin mal im Netz schauen....aber ich glaube,so in etwa ist es....:)

Gruss Horst

hab gerad mal nachgemessen, oberkante oberrohr ist bei 83 cm (vom tretlager aus entlang dem sitzrohr 58) und das rohr ist absolut waagerecht. aber ich fands ja ganz gut so. superbequem ist die haltung zwar nicht, aber das erwartet ja auch keiner vom rennrad! für die 4-5 stunden im sattel heute war's auf jeden fall ok. unterschied sattel-/lenker-oberkante ist immerhin 15 cm. anfängern empfiehlt man ja eher so 6-7 cm. aber wer ist schon gern anfänger ;)

Hi Speiche.....stimmt....eigentlich sieht man das ja auch auf dem Photo....
komisch,
ich fahre ja auch einen 58 Rahmen.....(zumindest heute) du bist aber doch ein gutes Stück größer als ich....
Naja.....scheint ja bei dir zu passen :)
Tja....und....dann oute ich mich mal als Anfänger :mad:
meine Differenz Sattel /Oberkante Lenker liegt so max bei 8 cm.....
bei den anderen Rädern ist es eher noch weniger und ich will eigentlich auch nicht mehr Differenz wegen dem Nacken.....als ich mit RR vor ca. 1. Jahr angefangen habe,war die Differenz noch weniger ....eher null,denke ich mal...
schäm schäm....:crying:

Trotzdem mal ne Frage.....wieso hast du denn eigentlich entgegen aller
Meinungen und Messungen im Netz einen 58 Rahmen genommen....was hat dir
Sicherheit gegeben,dass das Rad einigermaßen paßt????
Bei mir wirds mit 1,83 cm unter 57,5 RH ungemütlich,aber RH 59 passt auch noch gut.

Gruss Horst

mir kann ja auch keiner erzählen, dass das rad passt.

die überhöhung ist so groß, weil er den sattel so hoch drehen muss, damit er richtig sitzt und gut treten kann. ich bin 192cm groß und fahre einen 63er rahmen ich kann den vorbau drehen und habe gute überhöhung aber nicht so extrem. meiner (ungefragten) meinung nach ist der rahemn zu klein.

ati

na, wenn's euch interessiert, dann will ich da eure neugier befriedigen :)

letztens hat mir mal finger aus oranienburg für ne ausfahrt ein rad mit nem 64er rahmen geliehen und da hab ich mich die ganze zeit zu hoch gefühlt, wenn ich an den bremsen angefasst hab. bins wohl von meinem anderen fahrrad gewöhnt. da hat der sattel ne überhöhung von 12 cm und das ist mir noch zu wenig. da fass ich dann meist an dem multipositionslenker unten an, wo die überhöhung sogar 19 cm ist, darum steht der ja auch so nach unten (siehe foto). deshalb dachte ich wohl, könnte der rahmen ruhig ne nummer kleiner sein. und so hab ich nach nem 60er rahmen gesucht. den ich jetzt ab, der hatte laut ebay 59cm und da dachte ich halt, geht wohl auch noch. und nachgemessen hat er aber eben 58. ist also etwa 5 cm kleiner als nach standard-maß, d.h. der lenker ist eben fünf cm niedriger als er bei nem 63er relativ zum sattel wäre. aber ich bin's halt einfach so gewohnt. zudem ist der mensch, der mir das rad verkauft hat, selber 1,89 m groß (ich bin 1,90) und meinte, für ihn hätt's gepasst. und das hat mich dann etwas darin bestärkt, anzunehmen, dass die leute eben ihre persönliche haltung haben auf'm rad (oder ich hab halt einfach einen völlig absonderlichen körperbau, ne wirbelsäule wie ne speiche halt ;) ) der vorbau ist auch relativ lang mit 12cm, was aber eben dann mit dem oberrohr zusammen wieder genau der länge entspricht, die das standard-maß vorgibt, nämlich 70cm bei meinen körpermaßen. der einzige unterschied ist also tatsächlich, das der lenker 5cm tiefer sitzt. aber wegen des fahrtwindes find ich das sehr angenehm, so flach zu liegen. zudem dachte ich mir, falls es dann doch zu niedrig ist, kann ich ja einfach den vorbau rumdrehen, das dürfte den lenker dann wieder etwa 3-5 cm höher bringen. das macht das fahrrad zudem flexibel: wenn ich auf zeit fahre, kommt der vorbau runter, ansonsten hoch. aber nach der heutigen ausfahrt ist das eher nicht nötig. hab ja zwischenzeitlich testweise sogar mal für 5 minuten ganz unten angefasst, und da konnt ich auch noch gut fahren. werd die sache aber im hinterkopf behalten, falls ich mal irgendwie was im nacken oder rücken spüren sollte. dann würd ich den vorbau drehen. will ja schließlich keine probleme mit der wirbelsäule kriegen. wollte aber sowieso mal ins fitness-studio gehen demnächst, um meine rücken-muckis etwas zu stärken - das kann bei nem rennrad-fahrer denk ich mal nix schaden. hoffe, das klingt alles halbwegs logisch... ;-)

grüße,
speiche

Hi ati....stimmt schon irgendwie...:confused: :confused:
aber Speiche ist recht schnell und wenn es ihm nach 4 - 5 Std. auf dem Rennrad gut geht.....ups.....und die Haltung auf dem RR sieht gut aus....deswegen frage ich ja nach....mich wunderts ja .....
am Limit ist er übrigends doch gefahren......am Limít seiner Kränze....
Havelchaussee bergab.....:D :D da ging nix mehr :D

Wenn ich eine Differenz von 15 cm vom Sattel zum Lenker /Oberkante habe...
dann schmerzt mein Nacken schon bein anschauen......

nur mal so interessehalber: Wie ist denn bei euch so das Mass
Oberkante Sattel zu Oberkante Lenker bei mir ....wie gesagt etwa 8 cm ,eher weniger und bei euch.....???

Ups....Nachtrag....Speiche...wir scheinen heute immer gleichzeitig zu posten.....ich hatte ja auch den Eindruck,dass das Rad zu dir passt.....entgegen aller gelesenen Logik.....nun ja....????

Gruss Horst

rotporst schrieb:
Speiche mit seinem neuem Rennrad......puuu,wenn du weiterübst,bist du bald der Schnellste Hügelfahrer hier in Berlin.....unglaublich ,wie du da mit schwerem Gang hochtrittst....:confused: und dabei bist du heute das erste Mal mit dem Rad gefahren und hattest vorher kein Rennrad ! :confused:

cool noch einer !:D

ja schade ich war in münchen herbstpokalpunkte vernichten !:D

freitag hin, abends party und dann samstag grillen und abends in augustinerkeller bier aus maßkrügen trinken und dann später im club hofbräubier trinken !:D

mittwoch bin ich am start in berlin, wegen fahren und bremsgriffen und film und so...

Hau!

da bin ich wieder. Hatte ein schönes Wochenende ohne RR, dafür mit meinen Kindern. Wie ich sehe, habe ich mit Speiche einen Kollegen gefunden. Die Überhöhung ist bei mir auch so etwa 15cm und mein Vorbau ist ja auch so ein Killerteil. Fein! Fein auch, daß ihr ein RRtechnisch schönes Wochenende hattet.
Das nächste Ereignis ist dann also der Mittwoch bei Cicli Berlinetta.
Horst, 2mor, icke, ...wer kommt noch mit?

Was wird aus dem Treffen zwischen Loretta und S-Berg um 18:30?

Fragen, Fragen, Fragen!

jute Nacht erstma! zwopiR

meine überhöhung hat den namen nicht verdient. schätze mal 3-5 cm.

@speiche...die hauptsache ist ja das du dich wohlfühlst und schmerzfrei fahren kannst.

ati

tumor-pdm schrieb:
Wo genau und ich bin da !:D
sprech das mal mit Horst ab. Ihr wolltet Euch doch um 18:00 bei Loretta treffen. Ihr könnt dann die Fahrradavus runter, Hüttenweg, Clayallee rechts -> Ecke Argentinische Allee = U Oskar-Helene-Heim. Müßte so mit der Zeit hinhauen. Ich würde dann von der Arbeit zu 18:30 dahin kommen und wir können unsere Runde dann gemeinsam weiter in Richtung Mitte fortsetzen.
Passt's?
Gruß, zwopiR

Hi Tumor....(drobs auch dabei???)
also Wetter wird Mittwoch gut und meine etwas wärmere Radhose kommt morgen wohl.....:frosty: ,alles paletti soweit .....

lass uns 18.00 h bei Loretta treffen und dann holen wir gegen 18.30 h
zwopir ab und düsen ein wenig durch die Stadt....

dann ab ins Kino und später wieder in die Kälte.....da würde ich euch diesmal echt die S - Bahn empfehlen....wird schon empfindlich kalt nachts,aber ihr werdet schon wissen , wie am Besten.....

@ ati.....jetzt wissen wir wenigstens,warum Berge uns so schwer fallen....
wir ducken uns einfach nicht genug.....und das nur, weil unsere Erhöhung so gering ist......das Blöde ist,dass ich bei meinen Rahmen gar keine Erhöhung von 15 oder mehr cm hinbekomme......da würden meine Beine in der Luft baumeln,obwohl der Lenker weitmöglichst unten ist......ach wurscht.....sind halt Anfänger :D :D und für diese supersportliche Sitzhaltung eh zu alt :) :)

Clever....was ist mir dir?? Saison draussen schon beendet ??? oder drehen wir noch mal ne Runde ...? ab nächste Woche wird das Wetter wohl wirklich
schlechter.....wir könnten ja noch ne Sommerabschiedsrunde am Sonntag drehen,wenn das Wetter mitmacht.....gerne nochmal Richtung Havelland.
Was meinst mit einem heissem Tee irgendwo zwischendurch und auch die anderen ???

Ich will übrigends unbedingt versuchen,im Frühjahr so fit sein wie jetzt.....
mit ca. 8 kg weniger ...ja ja ....die guten Vorsätze....:confused:
und das wünsche ich mir von euch ja auch,damit wir schöne Touren fahren können und nicht wieder anfangen,oben am Grunewaldberg die letzten Meter zu schieben......:D :D :D ,was ich gelegentlich gemacht habe,oder umgedreht.

Gruss Horst ,der da jetzt aber gut hochkommt und ganz ganz schnell wieder runter:aetsch:

rotporst schrieb:
Hi Tumor....(drobs auch dabei???)
also Wetter wird Mittwoch gut und meine etwas wärmere Radhose kommt morgen wohl.....:frosty: ,alles paletti soweit .....

lass uns 18.00 h bei Loretta treffen und dann holen wir gegen 18.30 h
zwopir ab und düsen ein wenig durch die Stadt....

jepp ich bin da, werd mal drobs noch per icq oder phone kontaktieren und mal nachfragen

rotporst schrieb:
dann ab ins Kino und später wieder in die Kälte.....da würde ich euch diesmal echt die S - Bahn empfehlen....wird schon empfindlich kalt nachts,aber ihr werdet schon wissen , wie am Besten.....

jo mal gucken was drobs sacht...

rotporst schrieb:
Clever....was ist mir dir?? Saison draussen schon beendet ??? oder drehen wir noch mal ne Runde ...? ab nächste Woche wird das Wetter wohl wirklich
schlechter.....wir könnten ja noch ne Sommerabschiedsrunde am Sonntag drehen,wenn das Wetter mitmacht.....gerne nochmal Richtung Havelland.
Was meinst mit einem heissem Tee irgendwo zwischendurch und auch die anderen ???

bin dabei

rotporst schrieb:
Ich will übrigends unbedingt versuchen,im Frühjahr so fit sein wie jetzt.....

jo ich auch, werd versuchen viel zu fahren, schwimmen mach ich eh, weil rettungsschwimmerkurs steht an.
und werd übern winter meine räder fertigmachen !:D
wenn wer noch diverse teile rumliegen hat die er/sie nicht immern her damit !:)

rotporst schrieb:

also ich wäre an einer havellandrunde am samstag oder sonntag schon noch mal interessiert. vielleicht bekommen wir ja noch mal ein paar leute zusammen.

ati

Hi ati......ja,hoffentlich klappts....danach wird das Wetter erst mal schlechter,und vielleicht auch schon am Wochenende.:mad:
Aber wenn wir Glück haben,ist ja Samstag oder Sonntag annehmbares Wetter
und dann fahren wir noch mal "Jenseits der Havel" oder so ähnlich......
Ein wenig habe ich zu arbeiten am Wochenende,aber das könnte ich je nach Wetter auf Sa oder So verschieben.
Ne lange Hose habe ich bis dahin auch,Handschuhe kommen noch!!
Tja wäre dabei,falls es nicht regent???

wir beiden und Tumor sind schon mal 3.....:)

Gruss Horst

Schön....heute ist erst Montag und da sind wir schon 4 Leutz....
wo wir fahren und wie lange können wir uns ja denn noch überlegen....
auf jeden Fall eine entspannte Tour.....so quasi als Abschluss....mit Kaffee trinken ,wenn es nötig ist...:frosty: :frosty:

vielleicht packe ich mich aber trotzdem demnächst bei schönem Herbstwetter warm ein und düse mit drobs und Tumor den R1 längs ,aber allgemein wirds schon weniger werden....
obwohl.....??? Ich fahre auch im Winter.....da gibts so schöne Tage......

Na mal sehen..... Gruss Horst,der sich auf Mittwoch freut...Rennradeln und dann Rennradfilm sehen und dann wieder rennradeln...:D :D

bin grad vonner netten tour mit Tumor wieder gekommen...

sind durch Potsdam und Berlin nen bissel gedüst...

wieviel Km sind wir denn gefahren?? Ich hatte ja mein Tacho nicht mit...

von dem Temperaturen ging es ja.... :o

Jo nette Tour vorhin !:D

Ich hatte 60km auf dem Tacho, könnte bei dir evtl. etwas mehr sein wegen noch nach Geltow. Werd die Runde wohl zu meiner im Dunkeln fahren Runde übern Winter nehmen. Potsdam (Platz der Einheit) - Wannsee - Kronprinzessinnenweg - Hüttenweg - Clayalle - Argentinische Allee - B1 - Potsdam (Pirschheide) - Babelsberg <- so die Route in etwa, bei Drobs kommt noch Geltow dazu. Bin zum Schluss dann nochmal gut im Sprint gefahren um nochmal am Schnitt zu drehen!:D

Mittwoch dann nächste Tour, wann denn nu ??
18:00 Uhr Loretta Wannsee oder wo ?

So jetzt erstmal futtern und dann nach Berlin und kickern und so...

Achso hier mein Training am Wochenende :

Hi Tumor.....
ja Loretta Wannsee.....18.00 h ,gibts da noch einen in der Nähe???
Egal....ich sehe schon,wenn ihr euch schon aus Potsdam heraus abends nach Berlin wagt....dann haben wir noch Schnittpunkte für die kältere Jahreszeit....
hoffe,da geht ab und zu was für ne kleine Runde ......z.B. über Sacrow zurück,is auch ganz nett.

Habe übrigends gerade einen symphatischen Bericht über Fixies und Singlespeed
im ADFC Magazin gelesen.....schon witzig.....hätte nie gedacht,dass die postiv darüber berichten.....richtig netter Artikel ist das....
bekomme auch Lust darauf:D :D :D

Gruss Horst

Außerdem mußt du mir mal erzählen,wie ich Photos hier reinsetze....bin halt Computerdummi und mit meiner Digikamera sind die Bytes zu viel usw usw usw.....aber irgendwie will ich das auch mal machen.....kannst mir ja mal Mittwoch was zu erzählen.....

Zurück