• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
das schaltet sich wirklich gut, wie retrofriktion.
andreas, nicht immer zappen, wenn die shimano wiederholungen kommen! :D
außer, wenn die kurbeln kommen, da kann man zum klo oder kühlschrank.
Zugegebenermaßen lese ich nicht jederzeit zu allen Bauteilen die technischen Erläuterungen, vor allem nicht, wenn es mich gerade nicht interessiert.
Zudem befindet sich bei mir kein Klassiker mit Shimano-Teilen im Bestand.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem befindet sich bei mir kein Klassiker mit Shimano-Teilen im Bestand.
1751871584714.gif

Mit dem inneren Monk hab' ich mich abgestimmt, er hat genickt ... ☺️

Also ... 6207 in der 57ger Länge vo + hi dran ... Mit den Jagwire-Schuhen immer noch "übersichtliche" Bremsverzögerung ... :oops: ... Dann mit neuen Shimano R55C3-Bremsschuhen probiert. Die hab' ich auch am PX10 Puymorens, welches die 6207-Gruppe ja ab Werk hatte ... Dort bremst das spitzenmäßig. Und jetzt beim Puch? Ebenfalls spitzenmäßig ... 😊 ... Ich bin zufrieden, der Monk ist zufrieden, das Puch ist zufrieden ... und mein Sohn wird auch zufrieden sein ... :D
Anhang anzeigen 1643046
die hatte ich auch eine Zeit lang im Einsatz. M.E. optisch noch etwas gefälliger (auch weil man die originalen Einführhilfen weiter verwenden kann) und etwas bessere Bremsleistung: KoolStop KS-RHD2B. Kosten leider ungefähr das Doppelte, aber irgendwas ist ja immer...
Koolstop2.jpg
KoolStop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

leider ist mir das hintere Schutzbleich (Edelstahl) gerissen, so das ich dieses ersetzen muss. Den schönen weißen Farbanstrich will ich dann erneuern.

Welche Art von Farbe soll ich hier zum Einsatz bringen?

Der Anstrich war früher ja beidseitig angebracht …

Danke schon mal, RfR

Anhänge

• IMG_8537.jpeg
    IMG_8537.jpeg
    551,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8538.jpeg
    IMG_8538.jpeg
    606,1 KB · Aufrufe: 47
Mal eine ganz dumme Frage, am heute erworbenen MTB sind Canti Bremsschuhe die unterschiedlich lang sind zum Haltebolzen hin. Welche Seite sollte da nach vorn zeigen? Jetzt schaut an der Gabel die Lange Seite nach vorn und hinten umgekehrt

Anhänge

• 20250707_184727.jpg
    20250707_184727.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20250707_184653.jpg
    20250707_184653.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 24
Der lange Teil zeigt entgegen der Drehrichtung des Rades. So wird beim Anlegen der Bremsgummis an die Felge der längere Teil gegen Diese gepresst. Dies ergibt eine größere Bremskraft.
das ist richtig, Shimano hat es aber m.W. bei seinen Cantis trotzdem am Vorderrad(!) wegen dem drohenden Anschlag an der Gabel bei einigen Modellen anders gemacht.
BR-m900.jpg
oder siehe hier bei Velobase.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück