• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bisschen komische Frage:

Partnerin fährt ein "Trek - Trekking" mit einer Alivio die langsam den Geist aufgibt (Kettenblätter vernietet) und es wird ein Upgrade nötig sein.

Spricht etwas dagegen die alte Schaltung (Schaltwerk und Umwerfer aus der Alivio Serie) unbedingt mit zu tauschen abgesehen vom optischen?

Hätte ne Shimano Deore XT 3x8 die ich dran bauen könnte. Ist die wesentlich performanter?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bisschen komische Frage:

Partnerin fährt ein "Trek - Trekking" mit einer Alivio die langsam den Geist aufgibt (Kettenblätter vernietet) und es wird ein Upgrade nötig sein.

Spricht etwas dagegen die alte Schaltung (Schaltwerk und Umwerfer aus der Alivio Serie) unbedingt mit zu tauschen abgesehen vom optischen?

Hätte ne Shimano Deore XT 3x8 die ich dran bauen könnte. Ist die wesentlich performanter?
XT erste Wahl
Macht das wozu sie gebaut wurde
Anbauen, einstellen und vegessen

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade die Shimano 600 Arabesque Bremsgriffe am Puch festschrauben. 8er Nuss geholt. Passt nicht, weil meine 8er Nuss zu dick ist (12,8 mm). Weiss jemand, wo es ne 8er Nuss für 1/4" gibt, die ≤ 12.0 mm Außendurchmesser hat und nicht 8 Euro Versand kostet bei 4 Euro Warenwert ...? 8 Euro Versand ist schon happig für 30g Gewicht ... 😵‍💫🥴
== Erledigt ==
IMG_1006.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade die Shimano 600 Arabesque Bremsgriffe am Puch festschrauben. 8er Nuss geholt. Passt nicht, weil meine 8er Nuss zu dick ist (12,8 mm). Weiss jemand, wo es ne 8er Nuss für 1/4" gibt, die ≤ 12.0 mm Außendurchmesser hat und nicht 8 Euro Versand kostet bei 4 Euro Warenwert ...? 8 Euro Versand ist schon happig für 30g Gewicht ... 😵‍💫🥴
Anhang anzeigen 1631902
Mal Baumarkt versucht? So ein Steckschluessel? Die sind meist duennwandig.
Sowas hier ... https://www.obi.de/p/5203682/lux-rohrsteckschluessel-12-mm-x-13-mm-comfort

Und mich hat die Rohloff überzeugt, dass ich sowas auch toll finde.
Genau.
Die Rohloff an meinem idworx funktioniert seit 14 Jahren ohne Probleme. Dazu noch ein Edelstahl-Ritzel (vor kurzem gedreht), ein Edelstahl-Kettenblatt und eine gewachste Kette, dann dauert es relativ lange, bevor man etwas verschleißt.

Anhang anzeigen 1631902
Hallo Frank, ich habe hier zwei von diesen. Hatte ich bei unserem Eisenwarenhandel gekauft. Die benutze ich immer, sind 11,3 bzw 12mm außen. Ich kann dir einen morgen schicken wenn du möchtest.

IMG_5265.JPG
IMG_5266.JPG
IMG_5269.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück