• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist noch nicht ausgefuchst die Planung und vielleicht auch keine "echte" Umrundung. Na h Frankreich, Spanien Nordküste, Portugal, Spanien, Nordafrika, Algerien vermeiden, Sardinien, zurück nach Nordafrika, Griechenland, Türkei, usw.
:daumen:

(Den Teilabschnitt Ägypten - Gaza - Israel - Libanon stelle ich mir spannend vor :D)

Natürlich hängt es davon ab inwiefern sich die politische Lage ändern wird... Interessant wäre es ja.
Absolut! Ich war da noch nie, aber die Geschichten und Fotos von denen, die dort waren in der guten alten Zeit, als man da zwar noch ggf 2 Pässe brauchte, aber nicht gleich beschossen wurde, klangen sehr interessant!

Es war das Cent Stück! 😁🍻
Herzlichen Dank @Mischief!
Das Centstück als unterlegscheibe für die kleine Madenschraube hat ausgereicht um gerade so genug Platz zu schaffen, damit der Deda Piega Lenker in den 3ttt Vorbau eingefädelt werden konnte.

Falls ihr diese "Operation" auch durchführen müsst/möchtet:
Bitte geht sehr VORSICHTIG vor und spreizt den Vorbau nicht mehr als nötig. Prüft diesen anschließend bitte auf eventuelle Rissbildung.
Sollte Euch das Vorgehen nicht geheuer sein oder ihr nicht abschätzen können, ob der Lenker ohne Beschädigung des Vorbaus von Euch montiert werden kann, dann greift bitte zu einem alternativen Vorbau wir bspw. Dem Deda Murex.

Ich bin total happy, denn jetzt kann endlich ein Projekt abgeschlossen werden.

Vielen Dank und tolle Räder übrigens 😉

Viele Grüße

Rainer

Anhänge

• 1749745814061964194096130810077.jpg
    1749745814061964194096130810077.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das Centstück als unterlegscheibe für die kleine Madenschraube hat ausgereicht im gerade so genug Platz zu schaffen.

Viele Grüße

Rainer
Schöne Rückmeldung. :bier:
Wie merke ich mir das jetzt für den Tag x, wenn ich vor demselben Problem stehe…

Absolut! Ich war da noch nie, aber die Geschichten und Fotos von denen, die dort waren in der guten alten Zeit, als man da zwar noch ggf 2 Pässe brauchte, aber nicht gleich beschossen wurde, klangen sehr interessant!
Die Küstenlänge ist ca 40000km lang, da werden manche erst in ein paar Jahren zurück sein.

Die üblichen Bedenken eines Schreibtischtheoretikers...?

Das Centstück als unterlegscheibe für die kleine Madenschraube hat ausgereicht im gerade so genug Platz zu schaffen.

Viele Grüße

Rainer
das ist der piega? ich hatte es bisher nicht verfolgt...

Schöne Rückmeldung. :bier:
Wie merke ich mir das jetzt für den Tag x, wenn ich vor demselben Problem stehe…
Wenn man das nicht jeden Tag macht und keinen kennt der es schon gemacht hat und sich überlegt was alles schief gehen könnte wenn man das Alu überdehnt durch zuviel aufspreizen des Vorbaus dann kommt man schon ins Grübeln.

Gut zu hören dass es gut ging!

Man sollte nie vergessen dass die körperliche Unversehrtheit nur von ein paar Quadratmillimetern Alu abhängen können.....

Wenn man das nicht jeden Tag macht und keinen kennt der es schon gemacht hat und sich überlegt was alles schief gehen könnte wenn man das Alu überdehnt durch zuviel aufspreizen des Vorbaus dann kommt man schon ins Grübeln.

Man sollte nie vergessen dass die körperliche Unversehrtheit nur von ein paar Quadratmillimetern Alu abhängen können.....
Du hast bei mir auch schon so Kram mit Unversehrtheit geschrieben... hast du da irgendwie beruflich mit zu tun (gehabt)?

Zu uns in die Selbsthilfe-Werkstatt kam schon mal jemand mit nem komplett verbogenen Alu-Lenker und meinte, ob wir das nicht für ihn zurückbiegen könnten..
wir müssen alle so entgeistert reagiert haben, dass er dann selbst gecheckt hat, was für ne Schnapsidee das ist…

Du hast bei mir auch schon so Kram mit Unversehrtheit geschrieben... hast du da irgendwie beruflich mit zu tun (gehabt)?
Nein, nicht direkt. Bisher Glück gehabt in meiner Radlerkarriere ausser Umfallen beim Clicksystem-Üben nix wirklich schlimmes passiert. Und ein paar mal der siebte Sinn der mich vor vielleicht schlimmen Stürzen bewahrt hat.
Aber je älter ich werde desto vorsichtiger werde ich.

Herumbasteln and filigranen Teilen die of auch schon Jahrzehnte alt sind und dann auf die Strasse damit...wenn ich mir vorstelle was so alles passieren könnte wirds mir ganz anders.

Lasst Euch von meinen Kommentaren nicht verunsichern aber bedenkt immer dass man kein unnötiges Risiko eingehen sollte.

Zu uns in die Selbsthilfe-Werkstatt kam schon mal jemand mit nem komplett verbogenen Alu-Lenker und meinte, ob wir das nicht für ihn zurückbiegen könnten..
wir müssen alle so entgeistert reagiert haben, dass er dann selbst gecheckt hat, was für ne Schnapsidee das ist…
In den 80ern gab es Fahrraddachträger, wo das Rad auf dem Kopf stand. Da sind auch Alulenker im Zeitraffer geschwächt worden.

Vor ca 30 Jahren kam der Nachbar an und sagt: Du kennst Dich doch aus mit Rädern, kannst Du die Rennbremshebel am Rad meiner Frau mehr geradebiegen passend für den Sportlenker den ich ihr jetzt montiert habe?

Der hat dann im Herbst den Wagenheber an der Kotflügelkante seines Audis geich 5 mm nach dem Rund des Radlaufs im ca 1,5 mm dickem Blech angesetzt....
er war m. W ein Pharma Referent.....was soll man da erwarten...?

Zuletzt bearbeitet:

da bin ich bei dir und deshalb der Hinweis:
ein Centstück unter die Madenschraube legen die den 3ttt Vorbau aufspreizt, so kann man ihn noch etwas weiter öffnen, !!!da ist aber das Risiko in den plastischen Verformungsbreich zu geraten und den Vorbau zu schädigen!!! Nur machen wenn man weiß was man da tut !!!

Zurück