• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
KI bzw. Machine Learning im Fahrrad, Zitat: "Per Adaptive Learning merkt sich der Computer, in welchen Fahrsituationen welche Gänge gewählt werden". Darauf hab ich jetzt nicht grad gewartet.
Die aktuellen 5- oder 10fach-Schaltungen von Shimano für E können auch Automatik und dabei lernen. Es kann ein Wert eingestellt werden, wie feste man reintreten kann, bevor in einem kleinen Gang geschaltet wird und es gibt eine Trittfrenquenz, bei der hochgeschaltet wird. Überstimmt man das händisch, werden diese Werte angepasst.
Für 5x und für Radfahrer funktioniert das m.E. nicht brauchbar. Für 10x kann ich mir das vorstellen. Aber ich hatte zuvor 11x elektrisch und eigentlich habe ich gar nicht so richtig wahrgenommen, dass ich selbst schalten musste?!

Was eine gute Sache, insbesondere für Lastenrädern ist: Schalten in einen Startgang bei Anhalten.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist bei Kettenschaltungen immer das Problem. Denn zum Schalten muss die Kette in Bewegung sein. Bei Nabenschaltungen kann man im Stand in den Startgang schalten, das ist praktisch.
Bei Kettenschaltungen könnte ich mir vorstellen, dass man den Startgang durch Rückwärtsbewegung der Kette schalten kann. Dazu brauchts aber dann auch wieder keine Elektrik.

Das ist bei Kettenschaltungen immer das Problem. Denn zum Schalten muss die Kette in Bewegung sein. Bei Nabenschaltungen kann man im Stand in den Startgang schalten, das ist praktisch.
Bei Kettenschaltungen könnte ich mir vorstellen, dass man den Startgang durch Rückwärtsbewegung der Kette schalten kann. Dazu brauchts aber dann auch wieder keine Elektrik.
Ich habe das Kapitel Nabenschaltung abgeschlossen. Die aktuelle Nexus 5e hat mich überzeugt, dass ich kein Nabenschaltungstyp bin.

Kurz vor dem Stop in den Anfahrtgang schalten
Volle Ulle zur Ampel fahren is Energie vergeuden,so wie die meisten Autofahrer
Wenn man nur an weit sichtbaren und hindernisfrei anfahrbaren Ampeln anhalten muss, wäre ja alles kein Problem. Der Alltag hält aber immer wieder Situationen vor, bei denen Schalten nicht mehr geht, besonders, wenn die Schalter nicht am Lenker sind.
Ich nehme für sowas immer den Umwerfer, da muss ich nur 1 Gang schalten. Aber eben auch nur, wenn ich noch an den Schalthebel komme.

Bisschen komische Frage:

Partnerin fährt ein "Trek - Trekking" mit einer Alivio die langsam den Geist aufgibt (Kettenblätter vernietet) und es wird ein Upgrade nötig sein.

Spricht etwas dagegen die alte Schaltung (Schaltwerk und Umwerfer aus der Alivio Serie) unbedingt mit zu tauschen abgesehen vom optischen?

Hätte ne Shimano Deore XT 3x8 die ich dran bauen könnte. Ist die wesentlich performanter?

Bisschen komische Frage:

Partnerin fährt ein "Trek - Trekking" mit einer Alivio die langsam den Geist aufgibt (Kettenblätter vernietet) und es wird ein Upgrade nötig sein.

Spricht etwas dagegen die alte Schaltung (Schaltwerk und Umwerfer aus der Alivio Serie) unbedingt mit zu tauschen abgesehen vom optischen?

Hätte ne Shimano Deore XT 3x8 die ich dran bauen könnte. Ist die wesentlich performanter?
XT erste Wahl
Macht das wozu sie gebaut wurde
Anbauen, einstellen und vegessen

Wollte gerade die Shimano 600 Arabesque Bremsgriffe am Puch festschrauben. 8er Nuss geholt. Passt nicht, weil meine 8er Nuss zu dick ist (12,8 mm). Weiss jemand, wo es ne 8er Nuss für 1/4" gibt, die ≤ 12.0 mm Außendurchmesser hat und nicht 8 Euro Versand kostet bei 4 Euro Warenwert ...? 8 Euro Versand ist schon happig für 30g Gewicht ... 😵‍💫🥴
== Erledigt ==
IMG_1006.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Salve Forum. Gibt es eigentlich eine Campa Kompaktkurbel für die 102mm Vierkant Campa Welle? Merci

Wollte gerade die Shimano 600 Arabesque Bremsgriffe am Puch festschrauben. 8er Nuss geholt. Passt nicht, weil meine 8er Nuss zu dick ist (12,8 mm). Weiss jemand, wo es ne 8er Nuss für 1/4" gibt, die ≤ 12.0 mm Außendurchmesser hat und nicht 8 Euro Versand kostet bei 4 Euro Warenwert ...? 8 Euro Versand ist schon happig für 30g Gewicht ... 😵‍💫🥴
Anhang anzeigen 1631902
Mal Baumarkt versucht? So ein Steckschluessel? Die sind meist duennwandig.
Sowas hier ... https://www.obi.de/p/5203682/lux-rohrsteckschluessel-12-mm-x-13-mm-comfort

Zurück