• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
"Viele bekommen vom Smartphone aktualisierte Standortdaten um dann einen ordentlichen GPS Empfang zu haben (das fällt besonders dann"
Erklär mal! Mit Handy meine Geräte tunen? Tacho an, Handy an und dann gleichen die ab/an?

"Viele bekommen vom Smartphone aktualisierte Standortdaten um dann einen ordentlichen GPS Empfang zu haben (das fällt besonders dann"
Erklär mal! Mit Handy meine Geräte tunen? Tacho an, Handy an und dann gleichen die ab/an?
Das kommt auf das Gerät an. Mit den deinen kenne ich mich nicht aus. Muss du mal schauen, ob es eine Hersteller App zu deinem Gerät gibt. Falls eine App dafür verfügbar ist, funktioniert es einfach darüber.

Dein Meilan hatte aber wohl nur eine rudimentäre Tacho Funktion, keine Aufzeichnung, kein Auslesen u. co. Bei so einem Standalone Gerät ist natürlich auch nix mit synchronisieren.

Um ehrlich zu sein, frage ich mich da aber auch, warum es GPS sein muss? GPS finde ich nur sinnvoll, wenn man später die Einheit auslesen und auf der Karte begutachten will oder eine Route Nachfahren. Nur als Tacho etwas sinnlos und zu Fehler anfällig, da ist altmodisch über Geschwindigkeitssensor deutlich genauer. (viele nutzen daher trotz GPS am Navi/Trainingscomputer noch zusätzlich einen Geschwindigkeitssensor)

In China funktioniert das.
Gar nicht so abwegig. Beidou hat früher nur in China funktioniert.

Edit: auch die Angaben in der internen Konfiguration von so Geräten macht viel aus. Früher, also in den frühen 201x Jahren, waren manche billig Android Smartphones aus China fest mit CN Angaben programmiert. Hier hatten sie dann schlechten oder gar keinen GPS. Man musste sie erst rooten und dann die Konfigurationsdateien auf hier ändern, damit ein akzeptabler GPS fix zustande kam.

Zuletzt bearbeitet:
@Theodor1
Was du mit deinen Geräten auch mal versuchen kannst: einige Minuten (also 5-10 oder auch mal mehr) vor dem Losfahren anmachen und draußen mit Sicht auf den Himmel platzieren. Mit etwas Glück bekommen sie vor dem Losfahren einen guten Fix, dann hat man in der Regel auch während der Fahrt weniger Abweichungen. (war z.B. früher bei meinen Laufuhren, die nicht mit einer App synchronisiert haben, so). Pass aber auf, manche Geräte gehen in den Standby Modus, wenn sie lange nicht bewegt werden und danach ist der Fix wieder weg, darf also auch nicht zu lang unbewegt rumliegen.

Edit: ein weiterer Grund für ungenaue Daten kann in der Programmierung des Geräts liegen, z.B. wie intensiv er die vom Satelliten empfangene Daten verarbeitet. Wenn z.B. dein altes Gerät sekündlich deine Position und Geschwindigkeit berechnet hat, das neue aber alle 10 sek., dann merkst du das im Vergleich natürlich. Das neue wird Kurven schneiden u. ähnliches, dann fehlen im Vergleich KM. Häufiges berechnen kostet auch mehr Energie, kann also durchaus sein dass so ein Gerät um Akku zu sparen ungenauer misst. Dann ändert ein guter Satelliten fix auch nichts daran. Bei manchen, besseren Geräten kann man das selber einstellen, ich bezweifle jedoch, dass dies bei deinem Gerät möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch die Umgebung. Wer am Bahnhof Brüssel Nord aussteigt hat z.B. kaum Empfang wegen die Viele Glas/Stahlbauten direkt rundum den Bahnhof. Vor allem im Gegensatz zu einer landlichen Haltestelle, da findet dein GPS ganz schnell die neue Position.

Du bist doch technisch entsprechend vorbelastet...

Gibt es außerhalb dieses Unterforums nicht irgendwo einen thread mit Powermeter-Selbstbau? Dehnmeßstreifen auf die Kurbel(n), Elektronik und Software dazu, kalibrieren und los geht es... Wäre doch ein cooles Projekt.

Ich persönlich will meine Watt bzw vor allem das Leistungs-Gewichtsverhältnis gar nicht wissen. :) Und bin bei Elektronik leider völlig unbedarft...
Tatsache. Da gibt es tatsächlich DIY Projekte. Auf die Idee bin ich nicht gekomme!n Zumeist wird das in die (angebohrte) Hohlwelle der Hollowtech Kurbel eingebaut - KO Kirterium für mich.

https://sensitivus.com/products/diy-bike-power-meter/

Aber es gibt auch Projekte für die klassischen Kurbeln. Das sieht alles ganz schön verbastelt und groß aus.

https://imateapot.dev/homemade-power-meter/

Das geht natürlich besser - also als eigens dafür entwickelte kleine Platine...
Wow! Das würde mich den restlichen Winter kosten, das in klein und stromsparend und in richtig geil zu bauen, aber ja, tatsächlich, sowas ginge...

Du bist doch technisch entsprechend vorbelastet...

Gibt es außerhalb dieses Unterforums nicht irgendwo einen thread mit Powermeter-Selbstbau? Dehnmeßstreifen auf die Kurbel(n), Elektronik und Software dazu, kalibrieren und los geht es... Wäre doch ein cooles Projekt.
Schreibt sich leicht hin :) Seitdem ich das letzte Mal damit zu tun hatte, - wir waren noch mit fetten TF Verstärkern am Start- dürfte sich zwar technisch einiges getan haben, wie auch die Verfügbarkeit von kommerziellen Lösungen im unter-1000€ Bereich beweist; dürfte aber trotzdem nicht ganz trivial sein.

Eine kurze Google Suche zeigt, dass die Diskussionen nicht auf der Ebene "klar, nimm nen Raspi/Arduino, papp ein paar DMS irgendwo hin, 20 Zeilen Script, 3 Lötstellen, fertig" laufen, sondern sehr schnell ausnerden:

siehe
https://revolutionpi.com/forum/viewtopic.php?t=1890
https://www.mikrocontroller.net/topic/513342

Applizieren (=aufkleben :)) von DMS ist nicht einfach nur aufkleben, da kann schon was schiefgehen.
DasSignal muß irgendwie verstärkt, verarbeitet, anzeigt und gespeichert werden. An irgendeiner Stell muß es von der rotierenden Kurbel zum Endgerät gelangen.

Afnehmen, Verstärken und Verarbeiten der Signale können gängige Plattformen für Hobby wie Raspi oder Arduino wohl nicht allein mit der nötigen Auflösung und Empfindlichkeit leisten.
Zusatzhardware wie analoge Verstärker gehen ins Geld (oben wird ein analoger Verstärker empfohlen, solche Geräte liegen bereits im Bereich 200-300€ für technische Anwendungen) - wird also sehr schnell unwirtschaftlich, wenn man ein Garmin Rally oder Assietta Gerät schon für 500 fertig bekommt.

nur mein schneller Eindruck ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit oder Wahrheit :)

Zuletzt bearbeitet:
Schreibt sich leicht hin :) Seitdem ich das letzte Mal damit zu tun hatte, - wir waren noch mit fetten TF Verstärkern am Start- dürfte sich zwar technisch einiges getan haben, wie auch die Verfügbarkeit von kommerziellen Lösungen im unter-1000€ Bereich beweist; dürfte aber trotzdem nicht ganz trivial sein.

Eine kurze Google Suche zeigt, dass die Diskussionen nicht auf der Ebene "klar, nimm nen Raspi/Arduino, papp ein paar DMS irgendwo hin, 20 Zeilen Script, 3 Lötstellen, fertig" laufen, sondern sehr schnell ausnerden:

siehe
https://revolutionpi.com/forum/viewtopic.php?t=1890
https://www.mikrocontroller.net/topic/513342

Applizieren (=aufkleben :)) von DMS ist nicht einfach nur aufkleben, da kann schon was schiefgehen.
DasSignal muß irgendwie verstärkt, verarbeitet, anzeigt und gespeichert werden. An irgendeiner Stell muß es von der rotierenden Kurbel zum Endgerät gelangen.

Afnehmen, Verstärken und Verarbeiten der Signale können gängige Plattformen für Hobby wie Raspi oder Arduino wohl nicht allein mit der nötigen Auflösung und Empfindlichkeit leisten.
Zusatzhardware wie analoge Verstärker gehen ins Geld (oben wird ein analoger Verstärker empfohlen, solche Geräte liegen bereits im Bereich 200-300€ für technische Anwendungen) - wird also sehr schnell unwirtschaftlich, wenn man ein Garmin Rally oder Assietta Gerät schon für 500 fertig bekommt.

nur mein schneller Eindruck ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit oder Wahrheit :)
Was meinst Du, warum ich sowas nicht angehe? :) Mit DMS hatte ich das letze Mal Mitte der 90er im Studium zu tun... Ich kenne die Problematik und ich kenne meine Grenzen. Raspi und Arduino habe ich hier seit Jahren liegen und ich kann mich nicht überwinden, mal ein paar Stunden in die gewünschte Aufzeichnung der Ladelufttemperaturen meines VWBus zu investieren... :)

Aber @mfenner ist da deutlich anders aufgestellt, wenn ich mir einige seiner Beiträge in Erinnerung rufe...

Klar geht das im Zweifelsfall kommerziell irgendwo günstiger. Aber dann bekommt man nicht die gewünschte Kurbel und wenn ich mir das zu Herzen nähme, würde ich mir Rahmen beim Hersteller in Vietnam für 8$ pro Stück kaufen anstatt sie mühsam selbst zu bauen und für ein einzelnes Rohr mehr zu bezahlen... :)

Was meinst Du, warum ich sowas nicht angehe? :) Mit DMS hatte ich das letze Mal Mitte der 90er im Studium zu tun... Ich kenne die Problematik und ich kenne meine Grenzen. Raspi und Arduino habe ich hier seit Jahren liegen und ich kann mich nicht überwinden, mal ein paar Stunden in die gewünschte Aufzeichnung der Ladelufttemperaturen meines VWBus zu investieren... :)

Aber @mfenner ist da deutlich anders aufgestellt, wenn ich mir einige seiner Beiträge in Erinnerung rufe...

Klar geht das im Zweifelsfall kommerziell irgendwo günstiger. Aber dann bekommt man nicht die gewünschte Kurbel und wenn ich mir das zu Herzen nähme, würde ich mir Rahmen beim Hersteller in Vietnam für 8$ pro Stück kaufen anstatt sie mühsam selbst zu bauen und für ein einzelnes Rohr mehr zu bezahlen... :)
Dann bist du gleiche Vintage wie ich :D bei mir wars 1991 bei Bosch im Versuch.
Ich glaub der Kollege hat ein paar Wochen gebraucht, bis seine ersten Klebe-Experimente von Erfolg gekrönt wurden :D Und die Datenübertrgung von der rotierende Welle mit Schleifring - ohauaha :D

[...]
Ok, für Vierkant eher nicht. Ist aber eh das falsche Unterforum hierfür🤣
...geht doch:
1764929182486.jpeg

SRM "Ur-Powermeter", 1986 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück