martl TF
aka martl
- Registriert
- 26 Dezember 2004
- Beiträge
- 5.678
- Reaktionspunkte
- 9.025
Schreibt sich leicht hinDu bist doch technisch entsprechend vorbelastet...
Gibt es außerhalb dieses Unterforums nicht irgendwo einen thread mit Powermeter-Selbstbau? Dehnmeßstreifen auf die Kurbel(n), Elektronik und Software dazu, kalibrieren und los geht es... Wäre doch ein cooles Projekt.
Eine kurze Google Suche zeigt, dass die Diskussionen nicht auf der Ebene "klar, nimm nen Raspi/Arduino, papp ein paar DMS irgendwo hin, 20 Zeilen Script, 3 Lötstellen, fertig" laufen, sondern sehr schnell ausnerden:
siehe
https://revolutionpi.com/forum/viewtopic.php?t=1890
https://www.mikrocontroller.net/topic/513342
Applizieren (=aufkleben
DasSignal muß irgendwie verstärkt, verarbeitet, anzeigt und gespeichert werden. An irgendeiner Stell muß es von der rotierenden Kurbel zum Endgerät gelangen.
Afnehmen, Verstärken und Verarbeiten der Signale können gängige Plattformen für Hobby wie Raspi oder Arduino wohl nicht allein mit der nötigen Auflösung und Empfindlichkeit leisten.
Zusatzhardware wie analoge Verstärker gehen ins Geld (oben wird ein analoger Verstärker empfohlen, solche Geräte liegen bereits im Bereich 200-300€ für technische Anwendungen) - wird also sehr schnell unwirtschaftlich, wenn man ein Garmin Rally oder Assietta Gerät schon für 500 fertig bekommt.
nur mein schneller Eindruck ohne Anspruch auf absolute Vollständigkeit oder Wahrheit
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars 1991 bei Bosch im Versuch.