• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
...ist, dass mir meine Frau ein Messer eines äußerst talentierten, jungen Schmieds geschenkt hat.
Die Mittellage ist aus 1.2562 mit 63HRC, die Außenlagen aus Edelstahl.
Der Griff besteht aus, mit blau gefärbtem Acryl in der Vakuumkammer stabilisiertem, Pappelholz.

San Mai Petty
20251113_164105.jpg

Der Schmied ist in Ostholstein ansässig, Kontaktvermittlung gern per DN.

Zuletzt bearbeitet:
...ist, dass mir meine Frau ein Messer eines äußerst talentierten, jungen Schmieds geschenkt hat.
Der Griff besteht aus mit blau gefärbtem Acryl in der Vakuumkammer stabilisiertem Pappelholz.
Anhang anzeigen 1703852
Tolle Arbeit, auch wenn mir das Design nicht wirklich zusagt.

Der Himmel ? Der Dachdecker ?
Kommt drauf an wo du stehst, beim Ziegel zuwerfen kann schon mal was passieren. Als der gelernt hat gab's außerdem noch auf die Ohren!
So ist es.

War absolut faszinierend zuzusehen wie nach einem Hagelschaden unser Dach repariert wurde. Ansage von oben - und fast immer mit einem Tschick im Mund - "Halber" --- "Ganzer" --- "Bier" --- und schon wurde das Gewünschte hinauf geworfen und mit traumwändlerischer Sicherheit gefangen. :daumen:

Wie geschruben, faszinierend.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Kopie von DSCF0040.JPG

Bin auch ein Freund der guten Klingen. Und das du selber schärfst, gehe ich jetzt auch mal davon aus?!
...selber schärfen? Ja, durchaus!
Bei hochwertigen Messern habe ich eine japanische Schärfmaschine, welche mit einem rotierenden, im Wasserbad laufenden, Schleifstein ausgestattet ist.
Und dann gibt es natürlich noch die klassischen Schleifsteine...

...selber schärfen? Ja, durchaus.
Aber ja doch, ist selbst verständlich.
Bei hochwertigen Messern habe ich eine japanische Schärfmaschine, welche mit einem rotierenden, im Wasserbad laufenden, Schleifstein ausgestattet ist.
Welche Maschine? Und was machst Du gegen das Veralgen des Wassers?
Ja eh'.

Hatte da immer schrumpelige Finger wenn ich mal alle abgearbeiteten Eisen und Küchenmesser mit japanischen Steinen im Wasserbad aufgearbeitet hatte, war eine Aktion für einen ganzen Tag.

Mit der Erweiterung auf's Drechseln dann in eine Sorby investiert. Kein Schnäppchen, klar, aber gerade bei Drechseleisen jeden Cent wert. Stemmeisen und Messer laufen da "im Pfusch" mit, kein Thema.

Für den "Hausgebrauch" wohl eher nicht so das Wahre, schon klar. :rolleyes:

So ist es.

War absolut faszinierend zuzusehen wie nach einem Hagelschaden unser Dach repariert wurde. Ansage von oben - und fast immer mit einem Tschick im Mund - "Halber" --- "Ganzer" --- "Bier" --- und schon wurde das Gewünschte hinauf geworfen und mit traumwändlerischer Sicherheit gefangen. :daumen:

Wie geschruben, faszinierend.

Anhang anzeigen 1703856
ich habe als Schüler in den Ferien immer beim ortsansässigen Dachdeckermeister gejobbt, daher kenne ich das. Die Lehrlinge waren am Anfang nicht immer die geschicktesten, da gabs ab- und zu Bruch und einen Anschiss 😅

Hab' unlängst hier im Forum ein Stadtradl für unseren Sohn, ein Dawes, von @hicksijuhu erworben.

Geiles Radl und eigentlich zu schade für die Stadt, je nun.

Schutzbleche waren "recht originell" gebogen, habe ich nun gerichtet. Die Metaller hier werden wohl milde lächeln, für einen Tischler war das schon eine kleine Herausforderung... :rolleyes:

...aber dann doch geschafft mit "Bordwerkzeug" - und viel schöner muß es auch nicht sein. Von wegen Stadtrad und Begehrlichkeiten seitens Unbefugter. :D

blech1.jpgblech2.jpgblech3.jpg

Kommt drauf an wo du stehst, beim Ziegel zuwerfen kann schon mal was passieren. Als der gelernt hat gab's außerdem noch auf die Ohren!
Das hat man gemerkt. Der hat wohl ein paar Schläge zu viel abbekommen...

Der Griff besteht aus mit blau gefärbtem Acryl in der Vakuumkammer stabilisiertem Pappelholz.

San Mai Petty
Anhang anzeigen 1703852
Und was fängt man damit an?

… eine japanische Schärfmaschine, welche mit einem rotierenden, im Wasserbad laufenden, Schleifstein ausgestattet ist …

Klingt nach einer Shinko …

Hatte ich auch einmal in Betracht gezogen, habe mich dann letztlich (auch wegen bestimmter Schleifführungen) für die große Tormek entschieden. Für das Grobe noch ein klassischer Schleifbock (Edelkorundscheibe) mit selbst drangebastelter Tormek-Halterung.

Natürlich. Wasser, Öl, alles da. Sind halt nicht für alle Stähle optimal …

Zurück