• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Da ist mal die Kette in die Speichen geraten.
Oja, sieht nicht so gut aus
20251012_192736.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi, welche Kassette passt den auf diese Aufnahme? Hatte mir den angehängten Schraubkranz bestellt der aber leider nicht passt :(
Anhang anzeigen 1688909
Anhang anzeigen 1688908
Hast Du schon eine Vorstellung was es werden soll, 6 fach oder 7 fach ( lese gerade ...5 fach hat es auch gegeben ) ? Hast du indexiete Schalthebel die Dir was vorgeben oder willst Du Friktion fahren? Welche Abstufung an Zähnen willst Du ?

Ich bin mir recht sicher, es ist so.

Wollte es nur erwähnt haben, bevor der Fragende nach Kauf einer UG Kassette erneut eine Enttäuschung erlebt.
es ist so es gibt diese Sonder-Abschlussritzel mit dem "kleinen" Gewinde. Ich hatte mir eins gekauft und dann festgestellt es passt nicht drauf auf tricolor/Ultegra 7 fach ...

Zur Veranschaulichung.
Anhang anzeigen 1688920
Bei dem von dir gekauften Schraubkranz ist der Freilauf im Kranz integriert.
Du hast aber ein Laufrad mit Freilaufnabe, auf den dann nur die Ritzel, sowie die Zwischenringe gesteckt werden.
In diesem Fall (UG System) wird , wie oben schon erklärt, das Ganze dann mit dem letzten, kleinsten Ritzel verschraubt.
Das ist quasi eine art Abschlussmutter.
Die grauen Spacer sind die für 7 fach der schwarze ist ein 6 Fach Spacer ( weil breiter...) das steht auch drauf. die muss man verwenden wenn man die zugehörigen Shimano indexierten Schathebel nutzen will dann passt das alles zusammen.

Ein hübscher Einsteller, wenn auch nicht billig, ist dieser.

Naja! Der ist in natura echt groß und super schwer.

Ein Riesen-Vieh hätte ich gesagt:
https://blogger.googleusercontent.c...RY5FrdYUweKA_YWFxVNqWn1xTxo/s400/DSC_1964.JPG

Wiegt fast 50g - also zwei zusammen fast 100g.
(Was sind schon 100g? Immerhin nehmen manche Leute Alunippel, um am Laufradsatz 25g zu sparen... Habe auch schon gelesen, daß manche Leute den Reifen nur tauschen aber nicht flicken und die Mutter am Ventil weglassen wegen dem zusätzlichen Gewicht... Ohne dem Hype teilen zu wollen, aber 100g sind schon nicht so wenig...)

Ich habe die daher nicht montiert und gleich in die Bastelkiste gepackt.
Daß das SRAM-Teil keine Schnellöffnung hat stört mich praktisch nicht.
Ja, zum Ausbau des Rades muß ich die Zuspannung runterstellen um die (Mini-)V-Brakes aushängen zu können und danach die Zugspannung wieder einstellen. Ist aber kein großes Ding; meist bildet sich am Einsteller ein leichter Staubrand, an dem man die alte Einstellung ablesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die grauen Spacer sind die für 7 fach der schwarze ist ein 6 Fach Spacer ( weil breiter...) das steht auch drauf. die muss man verwenden wenn man die zugehörigen Shimano indexierten Schathebel nutzen will dann passt das alles zusammen.
Fast, die gezeigten Spacer sind alle für 7fach. Bei der CS-6400 braucht man 4 graue Spacer und 1 schwarzen Spacer. Siehe Explosionszeichnung:
1760299422094.png

Hat mir der so renommierte Händler Radsport Altmann in München doch glatt diesen schwarzen Spacer unterschlagen. Einfach 5 mal den gleichen grauen eingebaut. Zu spät um jetzt zu reklamieren...

Hat mir der so renommierte Händler Radsport Altmann in München doch glatt diesen schwarzen Spacer unterschlagen. Einfach 5 mal den gleichen grauen eingebaut. Zu spät um jetzt zu reklamieren...
Ich nehme alles zurück, er hat doch korrekt gearbeitet aber der besagte 3,3 mm Spacer ist nicht schwarz sondern auch grau......was bin ich erleichtert.....
Auf die Dicke habe ich nie geachtet nur der eine äußere Spacer ist halt anders, hatdiese Zentrierlöcher nicht...

Anhänge

• 7f drittes Ritzel.jpg
    7f drittes Ritzel.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 25
  • 7f letzes Ritzel.jpg
    7f letzes Ritzel.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 25
Zurück