Oude Baas
Vormals Olddutsch
Wenn falsch rum ,dann schrabt es und dreht schwer
Klar merkt nur der geschärfte Forist
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Das ist die Crux. Mit ein bischen genau hingucken/fühlen und etwas Nachdenken kommt man ohne www drauf.Die offene Seite muss auf dem Konus laufen
Dieser Ritchey Logic Steuersatz ist aber auch ein irreführendes Beispiel weil "obenrum andersrum" aufgebaut (oberer Konus nicht im Steuerrohr eingepresst, sondern in der geschraubten Steuersatzschale integriert)Unten zeigen die Kugeln nach oben und oben zeigen sie nach unten...
Die offene Seite muss auf dem Konus laufen
Moin, ich habe mal eine sehr detaillierte Analyse der Techniken gemacht, ich würde Dir die Hook und Stripe Variante empfehlen!Spricht etwas dagegen, beim Wickeln vom Lenkerband statt eine italienischen Acht unter die Hoods zu wickeln, die Bremshebel mit Hoods zu lösen, nah an die Metallschellen am Lenker zu wickeln und die Bremshebel mit Hoods wieder aufzusetzen? Dann sitzen zwar die Bremshebel"gehäuse" selbst mit der Unterseite auf dem Lenkerband, aber die Metallschelle sitzt immer noch direkt um den Lenker und wird Metall auf Metall festgezogen. Ich hab´ hier recht dickes, dämpfendes Lenkerband und ne italienische Acht trägt ebenso fett auf wie alternativ untergelegte kurze Streifen.
Hat sich da nicht eher der Campa Antrieb gegen die Shimano Kette gewehrt?Meine neueste Erfahrung mit diesen Quick Link von HG-Ketten:
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Tja da hat sich wohl mein Rad heftig gegen den Fremdkörper gewehrt und diesen letztendlich abgestoßen. Oder anders ausgedrückt: die Götter haben den Frevel nun hart bestraft.
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Jetzt werde ich erst mal wieder den Revolver scharf machen!
genau das habe ich damit doch gemeint....Hat sich da nicht eher der Campa Antrieb gegen die Shimano Kette gewehrt?
https://www.radgeber-brieselang.de/epages/17801025.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/6460&Locale=de_DEIch möchte an meinem Bridgestone 400 (1984) von Rahmenschalthebel auf Lenkerendschalthebel wechseln, sind die Rahmenschalthebel mit einer Schelle verschraubt, am Rahmen sind keine Sockel angelötet. Wie kann ich hier Schaltzuggegenhalter montieren? Oder gibt es vielleicht Schellen die ich direkt am Steuerrohr festschrauben kann? Wenn ja, nach welchen Stichworten muss ich da suchen?
https://www.radgeber-brieselang.de/...th=/Shops/17801025/Products/6460&Locale=de_DEIch möchte an meinem Bridgestone 400 (1984) von Rahmenschalthebel auf Lenkerendschalthebel wechseln, sind die Rahmenschalthebel mit einer Schelle verschraubt, am Rahmen sind keine Sockel angelötet. Wie kann ich hier Schaltzuggegenhalter montieren? Oder gibt es vielleicht Schellen die ich direkt am Steuerrohr festschrauben kann? Wenn ja, nach welchen Stichworten muss ich da suchen?
Danke für die Erläuterungen. Ist ja nicht so, dass ich im Vorfeld nicht gesucht habe. Leider waren die Ergebnisse nicht so erhellend gewesen, dass die Zweifel blieben und ich auch mit dem Spiel nicht zufrieden war. Daher habe ich die Schwarminteligenz bzw. -Kenntnisse angezapft. Mein Eindruck war jedoch, dass dies nicht überall so gut angekommen war. Es gab super Hilfe, doch auch Kommentare, die nicht zielführend waren. Gehört wohl leider auch dazu, in einem Faden, der sich explizit an Fragende wendet. Sorry, wenn die Frage manchem zu einfach war.Du kannst es tatsächlich ganz leicht probieren, wenn Dich keine der vorherigen Antworten überzeugt hat.
(1) Nur wenn der Kugelring richtig sitzt, kannst Du die Gabel/den "Deckel" richtig tief einsetzen. Wenn die Kugelringe falsch rum sind, dann bleibt immer irgendwie ein Spalt. Fange zuerst mit dem unteren Lager an und teste, in welcher Richtung du die Gabel am weitesten einsetzen kannst. Gleiches dann oben.
(2) Jeder, der sowas schon mal falsch gemacht hat, erkennt genau, ob da Käfig-auf-Konus oder Kugel-auf-Konus läuft. Ganz so eindeutig ist das ohne Erfahrung nicht, aber wenn man den A/B-Verleich macht, dann fühlt und hört man, ob es sich um Gleit- oder Rollreibung handelt. Einfach mach probieren!
(3) Wurde der Steuersatz eigentlich sauber gemacht? Ich frage mich, ob ich da alte Fettreste unter dem frischen Fett sehe. Am Konussitz ist zudem alles so gelb?
Die Kugeln des Lenkkopflagers müssen auf dem zugehörigen Konus "laufen" können. Deshalb gehört die nach unten offene Seite des Kugelrings auf den Konus. Die andere - umgekehrte - Montageart wäre gar nicht möglich, weil die Lenkung dann schwergängig bzw. das Lagerspiel nicht einstellbar wird....Es gab super Hilfe, doch auch Kommentare, die nicht zielführend waren. Gehört wohl leider auch dazu, in einem Faden, der sich explizit an Fragende wendet. Sorry, wenn die Frage manchem zu einfach war. ...
Das ist in der Mechanik der übliche Weg: Nachdenken ! Wenn das nicht auf Anhieb klappt, ist man zunächst verärgert. Das ging mir hier auch schon so. Deshalb kann ich Deine zwischen den Zeilen zu lesende Unbill verstehen....genau hingucken/fühlen und etwas Nachdenken....
so richtig !!!...genau hingucken/fühlen und etwas Nachdenken
Ich komm mit vordenken schneller weiterDie Kugeln des Lenkkopflagers müssen auf dem zugehörigen Konus "laufen" können. Deshalb gehört die nach unten offene Seite des Kugelrings auf den Konus. Die andere - umgekehrte - Montageart wäre gar nicht möglich, weil die Lenkung dann schwergängig bzw. das Lagerspiel nicht einstellbar wird.
Die "zielführende" Antwort gab es schon. Es war diese hier:
Das ist in der Mechanik der übliche Weg: Nachdenken ! Wenn das nicht auf Anhieb klappt, ist man zunächst verärgert. Das ging mir hier auch schon so. Deshalb kann ich Deine zwischen den Zeilen zu lesende Unbill verstehen.
Der oben zu lesende Tip, nur die Kugeln ohne den zugehörigen Ring einzulegen, bedeutet übrigens auch nur eine Verschiebung des eigentlichen Problems: Es wäre dann zu überlegen, ob Kugeln in ausreichender Zahl vorhanden sind. Da landen wir dann wieder beim eigentlichen Problem: Dem Nachdenken !
Und auch das www liefert manchmal keine brauchbaren Ergebnisse, wenn diese nämlich falsch sind, was - wie wir oben lesen konnten - gelegentlich auch vorkommt. Also immer auf der Hut sein: Der Lösungsvorschlag kann immer falsch sein.
Deshalb ist dieser Ansatz:
so richtig !!!
Ich würde meinen, nein: Die Abstände der Ritzel sind unterschiedlich: https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)Sind 10 Fach Schalthebel Flatbar Shimano Deore SL M 591 auf Campagnolo 10 Fach Rennrad Kassette kompatibel bzw. schaltbar ?
Warme is schon mal gutDerVerkäufer
hätte fairerweise sagen können dass eine Kurbel verbogen ist, je nun. Zum Glück vor dem Einbau zufällig gesehen, wenigstens was.
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Alldieweil ich von Metall aber so was von keine Ahnung habe und keinen Blödsinn unüberlegt machen will Frage nun an die Metaller hier im Forum - läßt sich das wieder richten und wenn ja, wie? Zeitaufwand spielt keine Rolle.
Material ist nicht-magnetisch, falls das wichtig ist.
Was habe ich an Bordmitteln: Guten Schraubstock mit Schonbacken, eine Werkbank und jede Menge Holz und Schraubzwingen für eine ev. Bastelkonstruktion sowie einen Heißluftfön mit 300/560° C.
Wäre echt schön wenn ich das wieder richten kann, insbesondere weil da schon jede Menge Aufwand drinnen steckt bis ich das Trum hatte. DerVerkäufer
war nicht in der Lage zu versenden (warum bietet er dann überhaupt Teile an?) und nach Bitte um kollegialer Hilfe hier im Forum ist @Andreas P. freundlicher Weise Sturm und Wetter trotzend quer durch Berlin geradelt um das Geschäft zu machen nebst Versand an mich.
Also - wenn das keine Motivation ist!
Sorry für so viel Text, aber ich bin gerade echt ziemlich sauer.
Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.