Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Das ist Ansichtssache....
2. Fra eher nicht, die beiden anderen dürften ähnliche Verbreitung haben
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Das ist Ansichtssache....
2. Fra eher nicht, die beiden anderen dürften ähnliche Verbreitung haben
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Vielleicht berichtest Du uns von Deinem Vorhaben?Ich habe ein paar Fragen zu Fahrradnaben und würde mich über eure Hilfe freuen:
1. Wie kann ich feststellen, wie viele Speichenlöcher ich benötige? Macht es Sinn, vorne und hinten eine unterschiedliche Anzahl zu verwenden?
2. Welches Freilaufgewinde ist am weitesten verbreitet (1970er .. 1980er Jahre)? Ist es das italienische, französische oder doch das englische Gewinde?
3. Lässt sich eine Hinterradnabe von 120 mm auf 126 mm verlängern oder auch umgekehrt verkürzen?
Mach die mal sauber und betrachte die bei Tageslicht gegen den blauen Himmel, die laufen bestimmt noch tausende km (wobei eine neue Kette auf vorhandenem Antrieb ggf. erst noch einige hundert km einlaufen muss wenn die alte messbar gelängt war).Meines Erachtens sind bei beiden Kurbeln die KBs durch, insbesondere da eine neue Kette und Kassette drauf müssen. Oder bin ich einfach nur panisch?



Kleingedrucktes beachten - Hermes DK -> Zustellung erfolgt direkt im nächstgelegenen Paketshop, z.B. Festland gegenüber der ZielInselHermes Laufräder nach Dänemark gesendet? Geht das halbwegs gut?
Na ja, die Auswahl ist eh nicht so groß: Im Klassikerbereich sind 36 Speichen Standard, 32 noch halbwegs verbreitet, 28 und 40 schon exotisch und kaum zu finden, sowohl was die Naben und erst recht was die Felgen betrifft.Ja, das leuchtet ein. Gibt es Erfahrungswerte, Tabellen oder Formeln, die einem bei der Ermittlung helfen könnten.
Bin ich mal gespannt ich mach keins vom beiden, und mittlerweile dank Scheibenbremse erst recht nicht.Eine andere Frage: Sollte man Bremsflanken (z.B. alle 1000 km) lieber entfetten (Bremsenreiniger, Alkohol/Brennsprit) oder mit einem Felgenreinigungsgummi reinigen, oder beides tun?

falls es sich nicht um eine theoretische Frage handelt sondern um ein reales Problem: wie breit ist die Achse heute, wie breit soll sie zukünftig sein und warum willst Du die Einbaubreite ändern? Hat der Rahmen eine andere EBB? Nur aus Interesse: welche Nabe ist es?ToDo 1: Die Einbaubreite einer vorhandenen Nabe ändern oder falls nicht möglich verkaufen.
Kannst beides fahren.Ich wiege 77 kg. Würdest du da eher 36- oder 32-Loch empfehlen?
Bei klassischen Laufrädern kannst Du hinten 32 und vorne auch 28 Speichen fahren.Ich wiege 77 kg. Würdest du da eher 36- oder 32-Loch empfehlen?
In Skandinavien normal. Könnten sie hier langsam auch mal einführen das System, dann verstopfen weniger Zulieferfahrzeuge die Straßen...Kleingedrucktes beachten - Hermes DK -> Zustellung erfolgt direkt im nächstgelegenen Paketshop, z.B. Festland gegenüber der ZielInsel![]()
Damit kann man die Zugspannung der Schaltzüge justierenGuten Morgen, zu lange nicht gemacht und zu euphorisch auseinandergerissen. Jetzt beim Neuaufbau fallen mir diese zwei Tüllen auf die irgendwie an der Wäscheleine hingen… Aber wie wo und warum…? Hat jemand ein Foto oder eine Erklärung für mich?
Ich hab eine 7800er dran. Ich hab’s leider nicht dokumentiert.
Anhang anzeigen 1646466Anhang anzeigen 1646467
Glaube, dass sind Verlängerungsstücke für die Aussenhülle.Guten Morgen, zu lange nicht gemacht und zu euphorisch auseinandergerissen. Jetzt beim Neuaufbau fallen mir diese zwei Tüllen auf die irgendwie an der Wäscheleine hingen… Aber wie wo und warum…? Hat jemand ein Foto oder eine Erklärung für mich?
Ich hab eine 7800er dran. Ich hab’s leider nicht dokumentiert.
Anhang anzeigen 1646466Anhang anzeigen 1646467
https://ebay.us/m/X3gsPWMoin, ich brauch mal wieder Schwarmwissen. Meine Bremsschenkel Dura Ace BR-7400 sind einen Tick zu kurz. Hier im Forum hat doch mal jemand so nen Bremsbolzen gezeigt, der ein bisschen versetzt war und man so die zu kurzen Bremsschenkel ausgleichen konnte. Ich weiß einfach nicht den Suchbegriff um sowas zu finden. Vielleicht hat es jemand schnell zur Hand oder im Kopf. Lieben Dank schonmal.
Amazon ist böseMoin, ich brauch mal wieder Schwarmwissen. Meine Bremsschenkel Dura Ace BR-7400 sind einen Tick zu kurz. Hier im Forum hat doch mal jemand so nen Bremsbolzen gezeigt, der ein bisschen versetzt war und man so die zu kurzen Bremsschenkel ausgleichen konnte. Ich weiß einfach nicht den Suchbegriff um sowas zu finden. Vielleicht hat es jemand schnell zur Hand oder im Kopf. Lieben Dank schonmal.
Nee, es gab auch ne Achse die versetzt war. Ich versuch mal was zu zeichnen. Notfalls muss ich was selbst herstellen.