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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Der Aspin würde mir optisch auch gefallen, leider wäre mir der zu schmal. Der Mente sieht auf Bildern halt schon sehr Cityrad mäßig aus, wäre aber von der Breite der passendere. Dooferweise brauche ich auch eine geschwungene Satteldecke. Ob sich ein Cityradledersattel so weit einsitzen lässt bezweifele ich auch stark.

Kurz um: ich suche aktuell keinen Berthoud Sattel, sollte ich sie irgendwann mal ausprobieren können, kann sich das ändern. Aber blind mit so vielen Unsicherheiten, spare ich mir das Geld lieber.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dooferweise brauche ich auch eine geschwungene Satteldecke.
Also zumindest beim Berthoud Galibier konnte ich dank Frikadellendiät™ einen gewissen Schwung in der Satteldecke herausarbeiten :D

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Der Aspin würde mir optisch auch gefallen, leider wäre mir der zu schmal. Der Mente sieht auf Bildern halt schon sehr Cityrad mäßig aus, wäre aber von der Breite der passendere. Dooferweise brauche ich auch eine geschwungene Satteldecke. Ob sich ein Cityradledersattel so weit einsitzen lässt bezweifele ich auch stark.

Kurz um: ich suche aktuell keinen Berthoud Sattel, sollte ich sie irgendwann mal ausprobieren können, kann sich das ändern. Aber blind mit so vielen Unsicherheiten, spare ich mir das Geld lieber.
Meine Geliebte besitzt einen Rebour, irgend was um 17 cm breit, und hat sich auch auf längeren Touren nie über mangelnden Sitzkomfort beklagt. Ein Kollege auf der IVV (schreibt auch hier im Forum, ich komm' nur gerade nicht drauf wer das war) scheint sich mit Rebours sehr gut auszukennen und hat dieses Modell sogar als das Damenmodell erkannt. Ich kann das jetzt bei dem schlechten Licht nicht gut erkennen - vielleicht 92? - vielleicht sehe ich das morgen bei Sonnenlicht besser.

Selber Einer ebenfalls zwei Rebour unter dem Hintern, und auch wenn ich absolut "ungepolstert" bin - ich sitze bequem und ermüdungsfrei, egal wie lang die Strecke ist.

Auf die Idee die Sitzknochen zu vermessen bin ich noch nie gekommen, bin gespannt wie meine Geliebte reagiert wenn ich mit dem Zollstock komme... 🤣

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Meine Geliebte besitzt einen Rebour, irgend was um 17 cm breit, und hat sich auch auf längeren Touren nie über mangelnden Sitzkomfort beklagt. Ein Kollege auf der IVV (schreibt auch hier im Forum, ich komm' nur gerade nicht drauf wer das war) scheint sich mit Rebours sehr gut auszukennen und hat dieses Modell sogar als das Damenmodell erkannt. Ich kann das jetzt bei dem schlechten Licht nicht gut erkennen - vielleicht 92? - vielleicht sehe ich das morgen bei Sonnenlicht besser.
Wenn ich nicht Unterlenker fahre, ist der Brooks Pro Short auch sehr gut. Ich sitzt schon nicht so schlecht drauf, viel mehr nervt mich eigentlich, dass er auf helle Hosen abfärbt. :rolleyes:
Einen Rebour wollte ich mal ausprobieren und habe einen im elendigen Zustand zum aufarbeiten günstig erstanden. Leider stellte sich dann raus, dass die Satteldecke gerissen war. So viel anders als mein Brooks ist der von den Maßen jedoch auch nicht. Falls jemand eine Gestell für einen kurzen Rebour braucht, habe den aufgehoben, man weiß ja nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Kurze Frage zur Montage einer neuen Kurbel an meinem Rennrad. Nachdem alles montiert ist, sitzt die neue viel weiter außen als die alte, was dazu führt, dass die Kettenlinie nicht mehr parallel zum Bike ist. Die Sicherungsschraube ist bereits gut fest. Befürchtete nach fest kommt ab und habe da nicht versucht noch fester anzuziehen. Ich bin ziemlicher Anfänger beim Schrauben am Rad, daher bitte gerne Bescheid geben wenn weitere Infos benötigt werden.

Woran könnte das liegen und wie bekomm ich‘s in den Griff?

Grüße!
 

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Hallo! Kurze Frage zur Montage einer neuen Kurbel an meinem Rennrad. Nachdem alles montiert ist, sitzt die neue viel weiter außen als die alte, was dazu führt, dass die Kettenlinie nicht mehr parallel zum Bike ist. Die Sicherungsschraube ist bereits gut fest. Befürchtete nach fest kommt ab und habe da nicht versucht noch fester anzuziehen. Ich bin ziemlicher Anfänger beim Schrauben am Rad, daher bitte gerne Bescheid geben wenn weitere Infos benötigt werden.

Woran könnte das liegen und wie bekomm ich‘s in den Griff?

Grüße!
Für jede Kurbel brauchst Du die passende Achslänge....
Frage ist auch, ob der Konus (JIS oder ISO) stimmt.
 
Hallo! Kurze Frage zur Montage einer neuen Kurbel an meinem Rennrad. Nachdem alles montiert ist, sitzt die neue viel weiter außen als die alte, was dazu führt, dass die Kettenlinie nicht mehr parallel zum Bike ist. Die Sicherungsschraube ist bereits gut fest. Befürchtete nach fest kommt ab und habe da nicht versucht noch fester anzuziehen. Ich bin ziemlicher Anfänger beim Schrauben am Rad, daher bitte gerne Bescheid geben wenn weitere Infos benötigt werden.

Woran könnte das liegen und wie bekomm ich‘s in den Griff?

Grüße!
Man kann nicht 1:1 das Tretlager übernehmen bei nem Kurbel wechsel ,alt gegen neu
Weil die Kurbel die länge des Tretlager vorgibt
 
Meine Geliebte besitzt einen Rebour, irgend was um 17 cm breit, und hat sich auch auf längeren Touren nie über mangelnden Sitzkomfort beklagt. Ein Kollege auf der IVV (schreibt auch hier im Forum, ich komm' nur gerade nicht drauf wer das war) scheint sich mit Rebours sehr gut auszukennen und hat dieses Modell sogar als das Damenmodell erkannt. Ich kann das jetzt bei dem schlechten Licht nicht gut erkennen - vielleicht 92? - vielleicht sehe ich das morgen bei Sonnenlicht besser.

Selber Einer ebenfalls zwei Rebour unter dem Hintern, und auch wenn ich absolut "ungepolstert" bin - ich sitze bequem und ermüdungsfrei, egal wie lang die Strecke ist.

Auf die Idee die Sitzknochen zu vermessen bin ich noch nie gekommen, bin gespannt wie meine Geliebte reagiert wenn ich mit dem Zollstock komme... 🤣

Gruß aus dem Wein/4, André.

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Das ist ein 92 Diagonale.
Den gab es als Damen- und als Herrenvariante.
Der ist auf jeden Fall etwas breiter als das Modell 90.
Man könnte auch mal eine Breitenmessung der verschiedenen Sättel machen und hier (in einem entsprechenden Thread) posten.
 
Hallo! Kurze Frage zur Montage einer neuen Kurbel an meinem Rennrad. Nachdem alles montiert ist, sitzt die neue viel weiter außen als die alte, was dazu führt, dass die Kettenlinie nicht mehr parallel zum Bike ist. Die Sicherungsschraube ist bereits gut fest. Befürchtete nach fest kommt ab und habe da nicht versucht noch fester anzuziehen. Ich bin ziemlicher Anfänger beim Schrauben am Rad, daher bitte gerne Bescheid geben wenn weitere Infos benötigt werden.

Woran könnte das liegen und wie bekomm ich‘s in den Griff?

Grüße!
Der Verkäufer äußert sich doch sicherlich zum Thema Wellenlänge - wenn es das Modell "Eifel" von Radplan Delta ist paßt 103 mm Länge. So zumindest die Webseite
 
Wenn ich nicht Unterlenker fahre, ist der Brooks Pro Short auch sehr gut. Ich sitzt schon nicht so schlecht drauf, viel mehr nervt mich eigentlich, dass er auf helle Hosen abfärbt. :rolleyes:
Einen Rebour wollte ich mal ausprobieren und habe einen im elendigen Zustand zum aufarbeiten günstig erstanden. Leider stellte sich dann raus, dass die Satteldecke gerissen war. So viel anders als mein Brooks ist der von den Maßen jedoch auch nicht. Falls jemand eine Gestell für einen kurzen Rebour braucht, habe den aufgehoben, man weiß ja nie ;)
Es gab verschiedene „Rebour“-Modelle von Idéale, das war nur das Kennzeichen für vorgewalkte Satteldecken. Den Effekt erreicht man auch mit dem Nudelholz. Das Modell 92 „Diagonale“ ist wohl das bequemste und breiteste.
 
Dooferweise brauche ich auch eine geschwungene Satteldecke. Ob sich ein Cityradledersattel so weit einsitzen lässt bezweifele ich auch stark.
Also das mit dem Cityrad habe ich jetzt mal überlesen.... 😃
Das ist ein eingefahrener Berthoud Vars, gleiche Form und Maße wie ein Mente, also 180 mm breit. Auf einem B17 sitze ich nicht schlechter, aber auch nicht besser. Auf den 1 cm mehr Breite kommt es mir dann wohl nicht an.
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Man könnte auch mal eine Breitenmessung der verschiedenen Sättel machen und hier (in einem entsprechenden Thread) posten.
Ich fang mal an. Gemessen jeweils an der breitesten Stelle außen.
Brooks Professional Baujahr ca. 1995, soll 160 mm, Ist 158 mm
Brooks B17 Special, ca. 2005, Soll 170 mm, Ist 174 mm
Berthoud Vars, 2017, Soll 180 mm, Ist 183 mm
 
Ich habe ein Problem mit meiner Pedale: Shimano Ultegra PD-6500: Vor der Montage habe ich sie zerlegt, um sie zu reinigen. Sah schlimm aus. Beim Öffnen kam mir alles entgegen.
Leider schnalle ich gerade nicht, wie ich das Element mit den Federn wieder richtig verbaue. Ich bekomme es nicht hin. Im Netz habe ich noch nichts passendes gefunden. Will mit dem Ding morgen auf die Piste. Daher leider Zeitdruck....

Hat jemand eine Idee?

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Ich habe ein Problem mit meiner Pedale: Shimano Ultegra PD-6500: Vor der Montage habe ich sie zerlegt, um sie zu reinigen. Sah schlimm aus. Beim Öffnen kam mir alles entgegen.
Leider schnalle ich gerade nicht, wie ich das Element mit den Federn wieder richtig verbaue. Ich bekomme es nicht hin. Im Netz habe ich noch nichts passendes gefunden. Will mit dem Ding morgen auf die Piste. Daher leider Zeitdruck....

Hat jemand eine Idee?

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Anhang anzeigen 1640294Anhang anzeigen 1640295
Vielleicht hat ja Shimano noch die passende Montagevorrichtung rumliegen...
Neukauf.
Der Terminus Technicus ist also die sog. Federspannung:

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Leider keine Anleitung zum Inneren.

(Von der Logik her müssten die Federn das Teil ja noch oben drücken, würd ich meinen.)
 
Ich habe ein Problem mit meiner Pedale: Shimano Ultegra PD-6500: Vor der Montage habe ich sie zerlegt, um sie zu reinigen. Sah schlimm aus. Beim Öffnen kam mir alles entgegen.
Leider schnalle ich gerade nicht, wie ich das Element mit den Federn wieder richtig verbaue. Ich bekomme es nicht hin. Im Netz habe ich noch nichts passendes gefunden. Will mit dem Ding morgen auf die Piste. Daher leider Zeitdruck....

Hat jemand eine Idee?

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Anhang anzeigen 1640294Anhang anzeigen 1640295
Der Terminus Technicus ist also die sog. Federspannung:

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Leider keine Anleitung zum Inneren.

(Von der Logik her müssten die Federn das Teil ja noch oben drücken, würd ich meinen.)
Zur Vollständigkeit, falls mal jemand danach sucht!

Des Rätsels Lösung: Auch noch die drei Schrauben lösen und die Kappe (oben) abnehmen. Dann lässt sich alles einhaken und dadurch die Feder spannen.

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Das erste Pedal ist fertig. Beim zweiten lässt sich eine der drei Schrauben nicht drehen - kennt man ja leider von Shimano... Mal schauen..

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