Bremsgriffgummis / Hütlis / Hoods für Suntour Superbe Pro Bremsgriffe sind selten und teuer. Hier und auch anderswo hatte ich schon gelesen, dass die Bremsgriffgummis von Dia Compe vom AGC 251 Hebel gut passen sollten. Das habe ich heute ausprobiert. Es stimmt:
Die Bremsgriffkörper sehen recht unterschiedlich aus, die Nase ist aber ziemlich gleich, der von Dia Compe hat zwei Einkerbungen an der Seite (die Gummis dazu die entsprechenden Wölbungen auf der Innenseite):
Der Griff von Suntour ist an der Basis breiter und tiefer:
Einmal aufgezogen liegt das Dia Compe Gummis überall fest auf und steht an keiner Stelle über:
Direkt unter dem Gelenk könne ein mm vom Gummi weg, aber man sieht das nicht und es stört auch nicht die Funktion:
Sieht insgesamt ganz nett aus:
Das Dia Compe AGC 251 Bremsgriffgummi auf den Originalhebeln greift sich sehr angenehm. Ich habe die auf verschiedenen Rädern. Auf den Suntourhebeln wird das Ganze noch 2 bis 3 mm breiter ausfallen, was nicht schlecht sein muss. Das Gummi selbst ist scheinbar deutlich haltbarer als das von Suntour.
Leider sind diese Griffgummis auch keine Lösung, weil auch diese Gummis eher selten sind. Am ehesten findet man noch ganze Bremsgriffe der Modelle AGC 251, BRS 300 oder BRS 400 im Netz (BRS 500 haben eine andere Form und passen nicht)
Weiße Griffgummis sind an den Bremshebeln, die man
hier für 15 Euro das Paar plus Versand (aus F) bekommen kann. Habe ich selber schon bestellt, als es die dort noch in schwarz gab.
Die hier oben aufgezogenen Gummis waren an einem Paar Bremshebeldummies für den Tandemstoker. Als Originalersatzteil sehen die so aus, habe ich nur ein Paar von. Das "BL" in "251.7BL" steht für black, "W" für white gibt es auch.