• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)

Da das Wetter gestern einfach zu gut war, musste ich es endlich mal fahren.
Auch wenn das Lenkerband wieder runter kommt (das rot geht gar nicht) und die Arabesque Teile noch montiert werden müssen, war das schonmal richtig klasse!
Mal sehen wie lange es dauert bis das nächste Projekt wieder in den Fingern juckt ... :cool:
Anhang anzeigen 1199442
Jetzt noch das Lenkerband gegen ein gelbes tauschen, den Lenker nach unten in die fast Horizontale kippen, den Sattel waagerecht stellen und Reifen mit hellen Flanken montieren und es sieht nochmal besser aus...
Auch die Zughüllen sind etwas zu lang und hinten solltest Du die Zughülle links am Sattel vorbeiführen
 

Anzeige

Re: Der Batavus Thread (warum gibts den eigentlich noch nicht...)
Ja, vielen Dank für Deine Anregung,
war gestern etwas in Eile, weil ich die Sonnenstunde nutzen wollte (kommt hier im Norden nicht so oft vor...) Lenkerband wird noch getauscht, Zughüllen angepasst und der Lenker wird auch noch ausgerichtet.
Reifen und LR bleiben aber genau so, hatte mir extra "classic Reifen" bestellt und auf die vermeintlich originalen Mavic`s gezogen, hat mir aber gar nicht gefallen... rollt mein goldenes Huftier jetzt erstmal mit rum...
Gruß Stefan
 
Was kam denn da gerade aus Holland für ein Paket an....?
20230202_152241.jpg
 
So.... nun ist das Rote auch nicht mehr so allein...
Dafür wurde dann aber auch eine Gazelle in die freie Wildbahn entlassen....
 

Anhänge

  • batavus-twins.jpg
    batavus-twins.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 86
  • batavus_blue.jpg
    batavus_blue.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 83
Hi, kann mir einer sagen von wann der Rahmen genau ist. Ich habe ihn mir geholt, da mir mein aktuelles Batavus von ~1985 so gut gefallen hat.
Beim kauf hatte ich leider schon gedacht, dass er zu groß sein wird. 63 o_O, aber 531 war einfach zu verlockend.
Meine Hoffnung es mit geraden Lenker und kurzen Vorbau auf mein Körper zu bringen habe ich allerdings verworfen, nachdem unter dem Innenlagergehäuse 60+ stand. Der Lack ist, bis auf ein paar stellen, sogar noch recht gut, an den Ausfallenden ist nur sehr viel Dreck und Rost ist auch nicht wirklich zu erkennen. Sattelstützenmaß ist 27,2mm und die Stütze gleitet sanft ohne Kratzer rein.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 06.jpeg
    06.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 80
  • 07.jpeg
    07.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 76
  • 05.jpeg
    05.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 77
  • 04.jpeg
    04.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 76
  • 03.jpeg
    03.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 82
  • 02.jpeg
    02.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 78
  • 01.jpeg
    01.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 84
  • 00.jpeg
    00.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir einer sagen von wann der Rahmen genau ist. Ich habe ihn mir geholt, da mir mein aktuelles Batavus von ~1985 so gut gefallen hat.
Beim kauf hatte ich leider schon gedacht, dass er zu groß sein wird. 63 o_O, aber 531 war einfach zu verlockend.
Meine Hoffnung es mit geraden Lenker und kurzen Vorbau auf mein Körper zu bringen habe ich allerdings verworfen, nachdem unter dem Innenlagergehäuse 60+ stand. Der Lack ist, bis auf ein paar stellen, sogar noch recht gut, an den Ausfallenden ist nur sehr viel Dreck und Rost ist auch nicht wirklich zu erkennen. Sattelstützenmaß ist 27,2mm und die Stütze gleitet sanft ohne Kratzer rein.
Mit freundlichen Grüßen
https://www.roogbikes.nl/frame-numm...en/frame-nummers-batavus-klassieke-racefiets/
 
Also steht die 63 garnicht für die Rahmengröße?
bei meinen Professional mit 57 ist die Größe ziemlich stimmig. Muss ich dann wohl mal nach messen.
 
Das
Hi, kann mir einer sagen von wann der Rahmen genau ist. Ich habe ihn mir geholt, da mir mein aktuelles Batavus von ~1985 so gut gefallen hat.
Beim kauf hatte ich leider schon gedacht, dass er zu groß sein wird. 63 o_O, aber 531 war einfach zu verlockend.
Meine Hoffnung es mit geraden Lenker und kurzen Vorbau auf mein Körper zu bringen habe ich allerdings verworfen, nachdem unter dem Innenlagergehäuse 60+ stand. Der Lack ist, bis auf ein paar stellen, sogar noch recht gut, an den Ausfallenden ist nur sehr viel Dreck und Rost ist auch nicht wirklich zu erkennen. Sattelstützenmaß ist 27,2mm und die Stütze gleitet sanft ohne Kratzer rein.
Mit freundlichen Grüßen
Hier eine Prospektseite aus einem Batavus Katalog,der leider keine Jahreszahl erkennen lässt
Original war der Rahmen danach mit einer Shimano 105 Gruppe aufgebaut. Die Hauptrohre waren aus Reynolds 531
In der Hierarchie farunter gab es die Modelle Course,Champion und Equipe.
Darüber als Komplettrad zeitgleich das Professional mit Dura Ace 7400, Campagnolo Athena oder Ultegra 6400

IMG_20230412_121044.jpg
 
Ja 105er war verbaut, 2x6 BioPace glaub 1050 iger Teile hab ich noch und selbst die Ritzel haben, bis auf Dreck, sich kaum Verschleiß ansehen lassen. Felgen waren Weinmann, hinten 4 Fach gekreuzt. Die 105er Nabe hat schon einen Freilauf und die Lager laufen geschmeidig. Bin noch nicht zum putzen polieren und auszentrieren gekommen. Die Speichen sind glaub auch schon Niro , muss ich mal bei Gelegenheit gucken.
Hätte Spontan auf 1983- 1984 getippt, passt dann aber mit der 9 in der Rahmennummer nicht. Aber 1989 finde ich irgendwie auch nicht wirklich stimmig 🤔. Reifen würden locker 32c + rein passen.
Hatte, als ich den sah, überlegt Bremssockel für alte Weinmann Mittelzugbremsen dran zu löten und den Rahmen auf 650b um zu rüsten. Aber wie gesagt, leider viel zu groß für mich.
Jetzt überlege ich den Rahmen zu verkaufen oder lieber noch gegen einen ähnlichen zu tauschen und mir nach Smolik die Teile auf zu arbeiten um eine schöne Randonneuse zu bauen.
In Anbetracht der Größe und da kein Professionell drauf steht, bin ich aber nicht sehr zuversichtlich einen Käufer zu finden, der mir den Preis zahlt, den ich da für her gegeben habe.
Bei den Batavus finde ich recht angenehm, dass sie schon ordentlich Reifenfreiheit bieten, ohne dass die Kettenstreben eingedellt wurden.
Bei schönen Wetter kann ich ja mal ein Foto von meinen anderen Batavus machen. Dass ist aber ein bunter Gruppenmix und hat nichts mit dem Ursprungsrad mehr gemein. Campa Veloce Umwerfer, Ultegra Schaltwerk, Dura Ace Lenkerendschalthebel mit Sram Rival Kurbel und Miche Kassette und Kettenblätter :D
 
Moinsen
dank dieses perlgrauen Randonneur GL von 1987, den ich von vlamax bekommen habe, rechne ich mir gute Chancen auf den begehrten Titel „Größte Batavus Randonneur GL Sammlung“ aus.
(2. Teil der Sammlung) ;)

Der Rahmen wiegt 2.153 g (RH 61 m-ok), die Gabel 795 g, komplett Reynolds 531 ST und bis auf ein paar Kratzer sehr schön. 73 Grad Steuerrohrwinkel und Platz für 35 mm Reifen mit Schutzblechen…

Die komplette Schaltung (hinten: Sachs New Success 47.1 T, vorne Sachs-Huret irgendwas, Unterrohr-Schalthebel Sachs Huret beidseitig mit Micro-Ratsche), der Tange-Levin-Steuersatz und das Innenlager sind original und bleiben ebenso wie einige originale Kleinteile/Schrauben. Die Ultegra 6001 Bremshebel sind zwar nicht original, waren aber am Rad, sind eh meine Favoriten und dürfen auch bleiben. Den Rest der Teile des Kaufzustands habe ich weitergegeben.

Fotos vom Aufbau folgen, wird aber sicher noch dauern...

Cheers, Matthias
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    374 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Batavus hatte in der Vergangenheit sowohl unter dem eigenen Namen (T‘Light) als auch unter der Untermarke Beone Räder mit Titan Rahmen im Angebot. Kann mir hier einer einen Hinweis geben, wo ich weitergehende Infos bekommen kann? Ggf. Katalogauszüge, Infos, ob die Rahmen zugekauft worden sind oder selber zusammen gelötet sind etc.
Vielen Dank.
 
Hallo Freunde,

Ich bin Niko und ich habe vor 30min ein Batavus nach Hause gebracht, welches ich aufpeppeln will. Die Teile scheinen unverändert und orginal zu sein, bis auf die Mäntel und Lenkerband.

Der Rahmen ist Reynolds’s 531 und trägt den Namen Competition Racing Line. Garnitur ist von Campa. Vuelta Classic Felgen doppelt geöst.

Welches Baujahr hat das Rennrad?

Und hätte jemand zufällig ein Katalogbild aus der Zeit?

Ist es ein Einsteigermodell oder eher von höherer Klasse?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

IMG_1724.jpeg
IMG_1725.jpeg
IMG_1727.jpeg
IMG_1729.jpeg
 
Hallo Niko aka @Radflasche ,

Das Batavus Competition war im Programm über einen Zeitraum von etwa 15 Jahren in diversen Ausführungen sowohl was das Rahmenrohr (erst Ishiwata, dann Columbus Cromor, dann 531 tretubi) als auch was die Komponenten (u.a. Shimano 105, Shimano RSX, Campagnolo Stratos) angeht.

Ich würde Dein Rad etwa in 1994 verorten wenn ich mir Ausstattung und Rohr so ansehe

Ich würde es als Mittelklasserad innerhalb des Batavus Portfolios einordnen.

Hier 2 Ausschnitte aus dem 1994 Batavus Katalog,die das Modell Competition zeigen, ähnlich wie Deines...

IMG_20230919_213607.jpg
IMG_20230919_213546.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Herberto!

Das ist schonmal sehr hilfreich und interessant. Ich finds Toll dass es hier so viele Profis gibt, die leidenschaftlich ihr wissen teilen!

Wo kriegt man die tollen katalogfotos her? Ich habe in den Archiven des Internets nichts zu meinem Modell gefunden. Nur Batavus Professional Sachen.

Hättest du einen Link für mich? :D

Oder ein hochauflösendes Foto, damit ich mir die Details besser anschauen kann. Ich möchte es so Orginal wie möglich aussehen lassen.

Vielen Dank schonmal und guten Abend
 
Vielen lieben Dank Herberto!

Das ist schonmal sehr hilfreich und interessant. Ich finds Toll dass es hier so viele Profis gibt, die leidenschaftlich ihr wissen teilen!

Wo kriegt man die tollen katalogfotos her? Ich habe in den Archiven des Internets nichts zu meinem Modell gefunden. Nur Batavus Professional Sachen.

Hättest du einen Link für mich? :D

Oder ein hochauflösendes Foto, damit ich mir die Details besser anschauen kann. Ich möchte es so Orginal wie möglich aussehen lassen.

Vielen Dank schonmal und guten Abend
Gerne,
Den betreffenden Katalog habe ich hier. Die Print Qualität ist leider mässig und das Bild im Katalog ,welches ich abfotografiert habe ist klein. Da gibts dann leider kein besseres Foto...🙁
 
Zurück
Oben Unten