• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Alles hab' ich versucht ... 🥺 ... wirklich alles und alle Kombinationen ... Mafac-Bremsschuhe mit alten Klötzen, Mafac-Bremsschuhe mit neuen Koolstops, neue Koolstop-Bremsschuhe, rote Hülsen in die Bremsarme, mit schwarzen Hülsen ... es ist zum Verplatzen ... sie quietschen ... vorne ... nicht nur ein bisschen ... nein, ein bremsender ICE ist ein Flüsterding dagegen ... drölfundvierzig Mal wieder abgebaut, auch neue Distanzstücke zur Gabel hin, zentriert, festgeschraubt ... sie qietschen immer, die ganze Felge röhrt, schon bei leichtem indoor-Schieben mit angezogenem Bremshebel ... Mistdinger ... 😤 ... Und hinten? Keinen pieps, bremsen perfekt, völlig geräuschlos ... 🥴
Anhang anzeigen 1637287
Es gab einmal ein Material von Weinmann namens "Aquastop" - null Bremswirkung weil null Reibung. Das kann dann auch nicht quietschen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alles hab' ich versucht ... 🥺 ... wirklich alles und alle Kombinationen ... Mafac-Bremsschuhe mit alten Klötzen, Mafac-Bremsschuhe mit neuen Koolstops, neue Koolstop-Bremsschuhe, rote Hülsen in die Bremsarme, mit schwarzen Hülsen ... es ist zum Verplatzen ... sie quietschen ... vorne ... nicht nur ein bisschen ... nein, ein bremsender ICE ist ein Flüsterding dagegen ... drölfundvierzig Mal wieder abgebaut, auch neue Distanzstücke zur Gabel hin, zentriert, festgeschraubt ... sie qietschen immer, die ganze Felge röhrt, schon bei leichtem indoor-Schieben mit angezogenem Bremshebel ... Mistdinger ... 😤 ... Und hinten? Keinen pieps, bremsen perfekt, völlig geräuschlos ... 🥴

🤔 👇
Mafac Raid Brake Booster
1 Paar Alu
1 Paar Edelstahl
Dachte an 10 pro set +V
Wer beide nimmt 20 inkl. BÜWA

Sind die letzten 2 Paar die noch rumliegen
Endlich Benno Berghammers Mafac Brake Booster SPECIAL EDITION

Die Teile sind da, wie wunderbar!
Da ich ja “leicht” übergewichtig bin, musste ich mir natürlich bei den alten Mafac was einfallen lassen.
Da es bei unseren Einsätzen in Tölz um jede Sekunde geht, muss der “Bulle" natürlich richtig bremsen können.

Mafac (Benno Berghammers) Brake Booster

Es sind Racer und Raid verfügbar.
Jeweils in
Alu: 4mm
V2A: 2.5mm

Hat ja auch sein Gutes: So spart man sich die Klingel -- vordere Bremse leicht betätigen, und schon hechtet die Gruppe angeheiterter Kegelschwestern in den Graben und Du hast freie Fahrt.
P.S.: Den Trick mit dem Stück Pappe kennst Du, oder? Wobei sich die Mafac ja wirklich sehr schlecht einstellen lassen.
Als ich in Amsterdam studierte machte ich das so an meinem Gitane (nur waren dann die Touris die Opfer)

Eigentlich keine Bstelfeage, aber ich wusste nicht wohin damit.
Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.
Gestern habe ich quasi aus purer Langeweile und Neugier eine sowieso schon defekte Shimano Felge genau am Stoß aufgesägt, weil ich wissen wollte was sich darunter verbirgt.
Es kam eine "Einlage" zum Vorschein. Erstaunlicherweise war der eigentliche Stoß der Felge nicht miteinander verklebt oder ähnliches.
Ob die Einlage ein geschlossenes Profil war oder auf einer Seite offen kann ich im Nachhinein leider nicht mehr sagen. Vermute aber es hat sich um ein geschlossenes Profil gehandelt.
Aber schaut selbst.
20250620_124433.jpg
20250620_124516.jpg
20250620_125312.jpg

Anhang anzeigen 1637287

Ja. Parallel-Ausrichtung, V-Ausrichtung, Beläge neu, Beläge angeschliffen ... alles probiert ... 😵‍💫

Auch gemacht ... mit normalem Reiniger, mit Waschbenzin, mit autosol, mit 0000-Stahlwolle ... :oops:
Auch wenn es gegen die Intuition ist: An meinem hartnäckigsten Fall (Shimano 600 Cantis) hat es geholfen, mit einem LEICHT geölten Lappen über die Felgen zu gehen und danach nicht zu reinigen. Quietschen weg, Bremskraft noch da.

Ja. Parallel-Ausrichtung, V-Ausrichtung, Beläge neu, Beläge angeschliffen ... alles probiert ... 😵‍💫

Auch gemacht ... mit normalem Reiniger, mit Waschbenzin, mit autosol, mit 0000-Stahlwolle ... :oops:
Die können doch gar nicht auf V ausgerichtet werden. Oder?
Ich lege keine Pappe dazwischen, sondern ein 2Cent Stück. Das Geldstück gehört hinten dazwischen.

GeheimTipp!
Beim gleichen Problem hab ich schonmal aus Verzweiflung beim KuchenStopp ein wenig Sahne auf Felge und Beläge gegeben.
Hat geholfen und kaum merklich schlechter gebremst.

Kein GeheimTipp!
Meist quiekt es sich aus, wenn man bergab mit >35 km/h etwa 10 bis 20 mal hart einbremsen. Je nach dem wie man es gestaltet ist das auch ein hübsches IntervallTraining.

Auch wenn es gegen die Intuition ist: An meinem hartnäckigsten Fall (Shimano 600 Cantis) hat es geholfen, mit einem LEICHT geölten Lappen über die Felgen zu gehen und danach nicht zu reinigen.
Das hab' ich in der Tat noch nicht getestet ... :eek:
Die können doch gar nicht auf V ausgerichtet werden. Oder?
Doch. Dafür gibt's Ringe mit Kerben. Hat aber nix gebracht ...
GeheimTipp!
Beim gleichen Problem hab ich schonmal aus Verzweiflung beim KuchenStopp ein wenig Sahne auf Felge und Beläge gegeben.
Hat geholfen und kaum merklich schlechter gebremst.
Ahh, die Erdbeerkuchenlösung ... :D ... Die hab' ich auch noch nicht ausprobiert ... 😅 ... Werd' ich testen ... 😋
Kein GeheimTipp!
Meist quiekt es sich aus, wenn man bergab mit >35 km/h etwa 10 bis 20 mal hart einbremsen. Je nach dem wie man es gestaltet ist das auch ein hübsches IntervallTraining
Das hab' ich schon probiert. Mehr als 10x, ob's jetzt 20x waren, weiß ich nicht, und ob's 35 km/h waren auch nicht ... Hat aber keinen Effekt gehabt, außer dass die Leute wahrscheinlich gedacht haben, der Seppl auf dem Rad da vorne spinnt ... :D

Anhang anzeigen 1637287
Gib mal mehr Spannung auf den Zug und steck die Schuhe mit dem Pinn tiefer rein.
Wenn das nicht hilft, bisschen Öl auf die Bremsflanken und dann einbremsen.

Anhang anzeigen 1637287
Hausmittel #3: Zahnpasta

Ich würde die Bremsschuhe dicht an die Bremsarme befestigen.
Gib mal mehr Spannung auf den Zug und steck die Schuhe mit dem Pinn tiefer rein.
Hab' ich gemacht ... hat keinen Effekt gehabt ...

ABER: das Problem ist gelöst ... 🥳💪🥂🍾 ... Keine Sahne, kein Öl ... Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Wer war der Übeltäter? Diese blöden Einführhilfen sind die Übeltäter ... Rausgemacht und gegen normale Ringe getauscht ... Kein Quietschen mehr ... weg ... nix ... nada ... bremst perfekt wie's sein sollte ... Sachen gibt's ... und das hat mich in Summe Tage gekostet ... na ja , sagen wir Stunden ... :D ... Auf jeden Fall DANKE für eure Unterstützung ... ihr seid doch die besten ... :daumen:

IMG_1034.JPG

IMG_1033.JPG

Hab' ich gemacht ... hat keinen Effekt gehabt ...

ABER: das Problem ist gelöst ... 🥳💪🥂🍾 ... Keine Sahne, kein Öl ... Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Wer war der Übeltäter? Diese blöden Einführhilfen sind die Übeltäter ... Rausgemacht und gegen normale Ringe getauscht ... Kein Quietschen mehr ... weg ... nix ... nada ... bremst perfekt wie's sein sollte ... Sachen gibt's ... und das hat mich in Summe Tage gekostet ... na ja , sagen wir Stunden ... :D ... Auf jeden Fall DANKE für eure Unterstützung ... ihr seid doch die besten ... :daumen:

Anhang anzeigen 1637534

Anhang anzeigen 1637535
Die sehen eh kagge aus, aber du musst mit dem polieren aufpassen, sonst wissen wir bald wie du ausschaust 🤔 🥳:eek::D.

Zurück