• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@hans-albers
Das Problem dürfte im Zusammenspiel der Kettenblätter mit der Kette liegen, ohne daß die Wellenlänge eine größere Rolle spielt. Ist das neue Blatt evtl. schmaler und moderner als das vorherige (also z.B. 10fach anstatt klassisch aus der 5fach-Zeit)? Und paßt deshalb möglicherweise die (alte breite) Kette nicht zum neuen Blatt mit seinen Steighilfen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was meinst du denn mit "aus den 80zigern?" Federgabel waren doch 1980er noch nicht... irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... in den 90ern gab es einige, in den 00er Jahren wird das Angebot dann dünner, sind dann halt meist schon aus Alu und dann bald auch mit Federgabel.

Das was ich geholt habe ist ein Peugeot Florence, ZEG Sondermodell, gab es auch mit Kettenschaltung, aus Ende der 90er (Später dann aus Alu). Stahl, Nexus, Starrgabel, Cantisockel vorn und hinten gab es sehr wenig (bzw. außer diesem hab ich nur noch eins gesehen gehabt, aber nur bei mir in der Umgebung gesucht). Die Sockel hinten haben am meisten gefehlt. Eine zusätzliche Bremse hinten zu Rücktritt fand man damals wohl überflüssig
Klar 90ziger +

Mit Durchstiegsrahmen hatte Wheeler z.B. welche, das 6300 wäre meine erste Wahl gewesen. da mit Tange Infinity, gab es nur nirgends in der Nähe. (Oberrohr ist bei dem aber auch etwas höher angebracht). Centurions mit einfachen Rohren gab es. Alles was so wirklich Durchstiegsrahmen ist lief damals wohl als "City Rad" und war mit einfacher Ausstattung.
Giant Tourer gibt es in der Nähe eins für 20€ ( https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-giant/2795998020-217-1679 ) , den in 1x 7-10 umbauen war eigentlich Plan A. Pflegeleicht Nexus Schaltung ist aber schon eher was für sie.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich ma probieren,
da bin ich noch gar nicht drauf gekommen,
gibt es da ne regel?
Manche Blätter haben einen Stift für einen möglichen Kettenabsprung zum Kurbelarm und einen Hinweis für die Positionierung. Aber wenns 2 Hersteller sind, ist das theoretisch nicht wichtig, den Nuppi für Kettenabsprung könnte man falls verschraubt, auch woanders eindrehen, wenn man neues Gewinde schneidet.

@hans-albers
Das Problem dürfte im Zusammenspiel der Kettenblätter mit der Kette liegen, ohne daß die Wellenlänge eine größere Rolle spielt. Ist das neue Blatt evtl. schmaler und moderner als das vorherige (also z.B. 10fach anstatt klassisch aus der 5fach-Zeit)? Und paßt deshalb möglicherweise die (alte breite) Kette nicht zum neuen Blatt mit seinen Steighilfen?
moin,
die kette ist neu (eine sram, narrow)
da ich neue kettenblätter mit neuer kette verbauen wollte.
das kleine ist ein nos shimano blatt.

aber ja, das grosse mit den steighilfen ist defintiv moderner...
https://www.ebay.de/itm/197001159447

Manche Blätter haben einen Stift für einen möglichen Kettenabsprung zum Kurbelarm und einen Hinweis für die Positionierung. Aber wenns 2 Hersteller sind, ist das theoretisch nicht wichtig, den Nuppi für Kettenabsprung könnte man falls verschraubt, auch woanders eindrehen, wenn man neues Gewinde schneidet.
das blatt, welches ich gekauft habe hat 4 oder 5 "nubsis".

moin,
die kette ist neu (eine sram, narrow)
da ich neue kettenblätter mit neuer kette verbauen wollte.
das kleine ist ein nos shimano blatt.

aber ja, das grosse mit den steighilfen ist defintiv moderner...
https://www.ebay.de/itm/197001159447
Ich weiß nicht ob's hilft. Ich hätte ein Kettenblatt bei dem an 4 Stellen die Kette aufgeritten ist. Nur bei Groß/ Klein. Bekam ich mit anschleifen der Zähne auch nicht in den Griff. Bekam mein Geld zurück und hab mir ein original gekauft. Jetzt passt es. Erklährung hab ich noch immer keine, aber das Kettenblatt noch immer.

yoa..
vielleicht flexe ich die dinger einfach ab....
(brauche keine steighilfen bei dem rad ....
ist touren/reise esel mit gepäckträgern)

es sind defiintiv die steighilfen, die sich mit der kette verhaken,
kein springen übers kettenblatt.

(im übrigen auch wenn kette auf grossem blatt liegt,
dann verhakt sie sich oben/vorne nähe umwerfer)

mich würde nur mal interessieren woran es letzlich liegt.

yoa..

es defiintiv die steighilfen, die sich mit der kette verhaken,

Bei mir war es FSA und kam aus Hongkong.

yoa..

es sind defiintiv die steighilfen, die sich mit der kette verhaken,

(im übrigen auch wenn kette auf grossem blatt liegt,
dann verhakt sie sich oben/vorne nähe umwerfer)

Nimm mal eine ne eine Nummer zu schmale Kette (also 9 statt 8fach oder so).

Doch, die ist wunderbar. Hier liegen schon fast alle Zutaten für das Experiment "Centaur (OR, 3f) als 2f-Kompaktkurbel" bereit :) Warum soll man die beliebte Shimano-XT/DX-Variante nicht in die Campa-Welt übertragen? Bin mir nur noch unschlüssig, welches Innenlager / welche Wellenlänge es sein soll.

Ich meine @roykoeln hat das an einem seiner Colnagos so verbaut, oder?
ja, ich hab das c rec lager drin gelassen, 111mm mein ich. zwischen lagerschale und kurbel ist vielleicht 1-2 mm luft.
die kettelinie der mtb kurbel liegt ja eh weiter außen, deshab kürzestmögliche welle nehmen, bei mir auch noch, weil ich möglichst kleinen q faktor haben möchte.

Alles hab' ich versucht ... 🥺 ... wirklich alles und alle Kombinationen ... Mafac-Bremsschuhe mit alten Klötzen, Mafac-Bremsschuhe mit neuen Koolstops, neue Koolstop-Bremsschuhe, rote Hülsen in die Bremsarme, mit schwarzen Hülsen ... es ist zum Verplatzen ... sie quietschen ... vorne ... nicht nur ein bisschen ... nein, ein bremsender ICE ist ein Flüsterding dagegen ... drölfundvierzig Mal wieder abgebaut, auch neue Distanzstücke zur Gabel hin, zentriert, festgeschraubt ... sie qietschen immer, die ganze Felge röhrt, schon bei leichtem indoor-Schieben mit angezogenem Bremshebel ... Mistdinger ... 😤 ... Und hinten? Keinen pieps, bremsen perfekt, völlig geräuschlos ... 🥴
IMG_1031.JPG

es ist zum Verplatzen ... sie quietschen ... vorne ... nicht nur ein bisschen ... nein, ein bremsender ICE ist ein Flüsterding dagegen ...
... sie qietschen immer, die ganze Felge röhrt, schon bei leichtem indoor-Schieben mit angezogenem Bremshebel ... Mistdinger ... 😤 ...
Hat ja auch sein Gutes: So spart man sich die Klingel -- vordere Bremse leicht betätigen, und schon hechtet die Gruppe angeheiterter Kegelschwestern in den Graben und Du hast freie Fahrt.
P.S.: Den Trick mit dem Stück Pappe kennst Du, oder? Wobei sich die Mafac ja wirklich sehr schlecht einstellen lassen.

Die Kool Stops im Bild habe ich an Cantis, von vorn nach hinten wie ein V montiert quietschen sie bei mir nur, wenn die Felge mal wieder gesäubert werden muss.

Zurück