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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Dreh mal den Mantel um und befummle den mal
Brombeerdornen sind bei mir immer........
Danke,
aber der Mantel ist ja schon neu gekommen. Habe sowohl den neuen als auch den davor ausführlich von innen und außen abgesucht. kein Steinchen, keine Scherbe, nix dergleichen.
Aktuell habe ich das Ventilloch im Verdacht. Möglw. ist das zu scharfkantig und ritzt dann das Ventil ein sobald man eine Runde dreht.
Werde das jetzt mal ordentlich befeilen, viell. ist es das?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt oft durchaus gute Alu Räder im Angebot aber die Erfahrung nach dem Umbau des Radls meiner Frau ist: alte Federgabel raus und Starrgabel rein war eine gute Entscheidung!
Und wo die Starrgabel am Besten besorgen? Von einem ebenfalls günstigen Spenderrad oder gibt es die auch günstig neu zu kaufen?
 
Sagen wir mal, die Simplon Räder waren nicht billig.
Mein Grid....
Anhang anzeigen 1636974
...lag 2010 (aus dem Jahr ist es wohl) bei 1599€ Neupreis, mit 105 3×10, Carbongabel und Fulcrum Racing 7 LRS.
Nicht zuviel, und wer Ultegra wollte, musste damals 1799€ zahlen.
Gekauft dann gebraucht 2015 für 500€ im württembergischen Allgäu, und später dann noch den LRS getauscht gegen einen vom Blumenhändler.
Und jetzt in 10Jahren auf schlechten südfranzösischen Strassen eine Panne....
Also teuer oder nicht ist immer relativ...
Habe keinen Zweifel dran dass dieses Rad sein Geld wert war und ist. Wenn die eins mit richtg tiefem Tiefeinstieg gehabt hätten dann wäre mir keinPreis zu hoch gewesen meine Frau wieder auf das Rad zu bringen....aber das verbesserte und gewichtsoptimierte Diamant ist jetzt OK für unsere Kurztouren und irgendwann wird es mal ein E Bike werden müssen...
 
Hülfe!

Repariere gerade das Rad einer Nachbarin (oder versuche es zumindest).

Das VR ist andauernd (wieder) platt.

Ist jetzt der 3. Schlauch. Mantel ist neuwertig. Felgenband habe ich ausgetauscht, es sieht nicht so aus, als könnten da Speichen durchstoßen. An den Schläuchen sieht man jeweils keine großartige Beschädigung.
Habe die Felge innen nach Graten/ fiesen Nähten etc. abgesucht. Nix.

Hab ich was übersehen? stehe echt vor nem Rätsel... Kann ja nicht sein, dass alle drei Schläuche zufällig vermurkste Produktionen waren..
Doch irgendein winziger Draht der durch den Mantel sticht? Umstülpen und Fingerprobe
 
Und wo die Starrgabel am Besten besorgen? Von einem ebenfalls günstigen Spenderrad oder gibt es die auch günstig neu zu kaufen?
Spenderräder haben.meisst die Geometrie auf die kurzen Starrgabeln abgestimmt passt nicht ganz dann. Die Frage ist ob die 40 oder 50 mm Federweg minus dem "sag" beim Einfedern durchs Fahrergewicht dann wirklich so viel ausmachen wenn man so eine einbaut...
 
Schau mal die Position des Lochs es kann sein der Schlauch reibt sich am scharfkantigen Felgenstoss durch .dann Plan schleifen Hatte ich, Laufrad war 15 Jahre alt und ganz plötzlich.......
das hatte ich auch im Verdacht, wars aber auch nicht.

Wie oben geschrieben- letzte offene Möglichkeit ist das Ventilloch. da geht mein Verdacht aktuell hin.
 
Kann ja nicht sein, dass alle drei Schläuche zufällig vermurkste Produktionen waren..
Alle vom gleichen Hersteller und zufällig von Vittoria?

Ich hatte in den letzten drei Jahren ca. 4 max. 5 Platten.
Momentan drehe ich hier langsam am Rad.....innerhalb
von 3 Wochen 16 mal einen Platten.
Habe alle Vorräte die ich hatte mittlerweile aufgebraucht.
 
Alle vom gleichen Hersteller und zufällig von Vittoria?

Ich hatte in den letzten drei Jahren ca. 4 max. 5 Platten.
Momentan drehe ich hier langsam am Rad.....innerhalb
von 3 Wochen 16 mal einen Platten.
Habe alle Vorräte die ich hatte mittlerweile aufgebraucht.
Krass.
Nee, waren alle verschieden.
Hatte ich aber auch schon mal mit ner Lieferung RR- Schläuche. Die waren offensichtlich uralt und haben schon beim Probe-Pumpen sehr komische Sachen gemacht..
 
Habe keinen Zweifel dran dass dieses Rad sein Geld wert war und ist. Wenn die eins mit richtg tiefem Tiefeinstieg gehabt hätten dann wäre mir keinPreis zu hoch gewesen meine Frau wieder auf das Rad zu bringen....aber das verbesserte und gewichtsoptimierte Diamant ist jetzt OK für unsere Kurztouren und irgendwann wird es mal ein E Bike werden müssen...
Gab's mal bei Simplon....
...grad ein Foto gemacht aus dem Katalog von 2015....
20250620_135218.jpg
...Das Modell Alulite, hier mit Nexus und Carbongabel, lag dann bei 14,65Kg und 1389€.
Oder als Modell "PRO" mit Deore XT und auch die Option Carbongabel dazu, dann 14,0Kg und 1839€.
Natürlich nur noch gebraucht zu bekommen, man braucht bei solchen Sachen Geduld.
Nachdem ich mein Grid hatte, gefiel das dem Sohn meiner Frau so gut, daß er auch eins wollte.
Nach einiger Suche sind wir dann wieder ins Allgäu gefahren, hatten dort das Grid in etwas anderer Farbe gefunden. 400€.
Der Verkäufer sagte, "gehörte dem Opa, der ist keine 250Km damit gefahren, dann hat er ein E-Bike gekauft".
Also gekauft, eingeladen, daheim gewartet, läuft immer noch problemlos als Stadtrad in KN.
🤷‍♂️
 
Hülfe!

Repariere gerade das Rad einer Nachbarin (oder versuche es zumindest).

Das VR ist andauernd (wieder) platt.

Ist jetzt der 3. Schlauch. Mantel ist neuwertig. Felgenband habe ich ausgetauscht, es sieht nicht so aus, als könnten da Speichen durchstoßen. An den Schläuchen sieht man jeweils keine großartige Beschädigung.
Habe die Felge innen nach Graten/ fiesen Nähten etc. abgesucht. Nix.

Hab ich was übersehen? stehe echt vor nem Rätsel... Kann ja nicht sein, dass alle drei Schläuche zufällig vermurkste Produktionen waren..
Welche Art von Felgendband nutzt du? Die Plastikteile bzw. die gummiartigen haben immer wieder das Problem, dass sie nach dem Eibauen gern hin und her rutschen und deswegen der Schlauch platzt.

Ich nutze daher - so lang es nicht tubeless sein soll - das Klebefelgenband von der Rolle von Schwalbe. Das gibt es in verschiedenen Breiten und macht nie Probleme.
 
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