str808
Gesendet vom elite direto
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Man sieht es auf den Bilder leider nicht, aber da ist vorne und hinten jeweils eine von diesen Scheiben verbaut
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Man sieht es auf den Bilder leider nicht, aber da ist vorne und hinten jeweils eine von diesen Scheiben verbaut
Dann eine Hülse aus Dosenblech basteln.Man sieht es auf den Bilder leider nicht, aber da ist vorne und hinten jeweils eine von diesen Scheiben verbaut
Ich denke, dann müsste ich das Loch vorher vorsichtig und sauber um ca. 0,5mm aufbohren.Dann eine Hülse aus Dosenblech basteln.
Ja, weil :Sicher, dass es daran lag?
Die sind jetzt viel knapper gespannt ....
Danach noch die Einführhilfen gegen normale Ringe getauscht und weg war das Quietschen. Das knappere Befestigen hab' ich dann aber final gelassen ...Hab' ich gemacht ... hat keinen Effekt gehabt ...
Es gibt Scheiben und Scheiben.Man sieht es auf den Bilder leider nicht, aber da ist vorne und hinten jeweils eine von diesen Scheiben verbaut
Genau , die passenden Scheiben ( man braucht davon bei einem Rundsteg immer 2 !! ) haben exakt den Innenbogen wie der Bremssteg im Durchmesser dick ist , und die Bohrung im Bremssteg hat keine Führungs- oder Verdrehsicherungsfunktion , das tut die Reibkraft der passenden Scheiben auf dem Stegrohr , das ausfüttern der Bohrung ist total überflüssig , das ist bei jeder Schraubbefestigung so das das Durchgangsloch immer größer ist als der Schraubendurchmesser , auch in dem Bremssteg ist das so !Es gibt Scheiben und Scheiben.
Vielleicht eine Scheibe nehmen die den Steg mehr umfasst und ein Loch hat, wo der Bremsbolzen gerade durch passt und nicht durchgeworfen werden kann.
Ebenso hinten wo die Mutter hinkommt
Genau , die passenden Scheiben ( man braucht davon bei einem Rundsteg immer 2 !! ) haben exakt den Innenbogen wie der Bremssteg im Durchmesser dick ist , und die Bohrung im Bremssteg hat keine Führungs- oder Verdrehsicherungsfunktion , das tut die Reibkraft der passenden Scheiben auf dem Stegrohr , das ausfüttern der Bohrung ist total überflüssig , das ist bei jeder Schraubbefestigung so das das Durchgangsloch immer größer ist als der Schraubendurchmesser , auch in dem Bremssteg ist das so !
Danke erstmal, das ist ernüchternd ...gibt es irgendwo Anleitung zum Umbau auf FriktionsschaltungBei den frühen gerasterten Campa-Schalthebeln ist die Schaltperformance eher zufällig. Schmeiß den Kram einfach raus und nimm irgendwelche Shimano-Schalthebel und die zugehörigen Ritzelabstände, wenn Du indexiert fahren willst. Ansonsten einfach auf Friktionsschaltung umbauen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Vielleicht auch mal überprüfen, ob das Schaltauge gerade steht.Danke erstmal, das ist ernüchternd ...gibt es irgendwo Anleitung zum Umbau auf Friktionsschaltung
Vielleicht gibt es ja noch andere Tips!
Du brauchst im Prinzip einfach nur irgendwelche Friktionsschalter. Die Campa C-Record würden sich hier gut machen. Die gibt es aber auch nicht umsonst. Ich habe bisher ein einziges Mal Campa Syncro-Hebel gehabt, die mit einem Regina 6-fach Schraubkranz und Sachs Sedis - Kette hervorragend geschaltet haben. Ansonsten waren diese gerasterten Campa-Unterrohrhebel grundsätzlich unbrauchbar. Es gab da verschiedene austauschbare Einsätze, um die Rasterungen anzupassen. Funktioniert hat das eigentlich nie - mit der einen von mir oben genannten Ausnahme.Danke erstmal, das ist ernüchternd ...gibt es irgendwo Anleitung zum Umbau auf Friktionsschaltung
Vielleicht gibt es ja noch andere Tips!
Bei den Neco patronenlagern ist meines Wissens der innere Teil gleich und man kann die Lagerschalen tauschen, die gibts auch einzeln.Vermutlich eine dumme Frage, aber egal:
Die Innenlagerachsen bei den früheren Innenlagern mit Kugellagerung sind nicht mit anderen vermählbar (also z.B. 68er BSC Achse mit 70er Ita-Gehäuse, richtig?
Bin etwas verunsichert, weil ich in irgendeinem Online-Shop bei den Token- oder Neca-Innenlagern mit gedichtenen Lagern gelesen habe, dass auf der Achse ggf. ein anderer Standard stehen könnte, da sie austauschbar seien mit den Lagerschalen.
Entweder Campa Dopplerhebel oder Simplex HasenohrenVielleicht gibt es ja noch andere Tips!
Bei Neco geht der Austausch prima.Bei den Neco patronenlagern ist meines Wissens der innere Teil gleich und man kann die Lagerschalen tauschen, die gibts auch einzeln.
Was die alten, klassischen Konuslager angeht, da bin ich überfragt, meine aber schon, dass man da tauschen kann.
Bei Neco geht der Austausch prima.
Man kann auch die billigen Neco mit Plastikschalen kaufen und Aluschalen in Franz oder ITA stattdessen verbauen.
Ich habe auch schon Neco-Ita-Schalen mit einem alten Token-Lager verheiratet.