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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich verzweifle gerade. Ich will neue Schaltröllchen verbauen. Das Schaltwerk hatte kein.
Egal welche ich einbaue, wenn ich die Schrauben an den Röllchen fest drehe, bewegen sie sich nicht mehr. Habe 5 verschiedene Röllchen ausprobiert. Immer das gleiche. Braucht das Schaltwerk vielleicht spezielle?
Die „Lager-Hülse“ (7116005) ist länger als die Rolle breit ist, damit die Rolle sich frei drehen kann und nicht blockiert. Verwendest du auch diese Scheiben, die hier die Teilenummer 937 haben?

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
scheint für euch anhand der antworten ja ne klare sache zu sein.

dennoch: die angabe von 13,5 nm bezieht sich auf das maximale anzugsmoment, mit welchem der auflieger am lenker befestigt werden darf. die klemmkraft vergrößert sich doch, wenn ich zwei befestigungspunkte zur montage benutze, eine davon am oberen und eine am unteren ende der klemmung. wenn ich beide schrauben mit 13,5nm anziehe, ist die klemmung doch energiereicher, als wenn ich für beide 13,5/2 nm benutze. mein gedanke war, dass wenn sich die klemmkraft vergrößert, der lenker aber nur für 13,5 nm zugelassen ist, ich das berücksichtigen sollte.
Dass es zwei Schrauben sind, ist doch konstruktionsbedingt, oder kannst du das selbst bestimmen? Wenn die Anzahl festgelegt ist und das Anzugsdrehmoment angegeben ist, gilt dieses – sehr wahrscheinlich – für jede Schraube. Fotografiere ggf. mal die Montageanleitung.
 
Die „Lager-Hülse“ (7116005) ist länger als die Rolle breit ist, damit sie sich frei drehen kann und nicht blockiert. Verwendest du auch diese Scheiben, die hier die Teilenummer 937 haben?

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Danke dir. Das klingt wirklich sehr logisch. Nein, ich habe so eine Hülse/Scheibe habe ich nicht 🙈
Weißt du ob es sowas noch zu kaufen gibt? Oder gibt es die nur noch gebraucht?
 
Danke dir. Das klingt wirklich sehr logisch. Nein, ich habe so eine Hülse/Scheibe habe ich nicht 🙈
Weißt du ob es sowas noch zu kaufen gibt? Oder gibt es die nur noch gebraucht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie einzeln kaufen kann. Aber suche mal nach der Teilenummer. Am besten ist es jedoch, neue Rollen zu kaufen. Ggf. hat hier im Forum jemand Scheiben von ausgetauschten Rollen. Die erhält man ja auch zusammen mit neuen Rollen.

Hier kannst du anfragen:
 
Hier hatte doch kürzlich jemand einen Sattel aufgearbeitet, ich meine weiß.
Dort wurde eine spezielle Lederseife genannt.
Kann das bitte mal jemand verlinken?
 
Wer sonst nichts zu tun hat . . . ;)

Mir ist die Tage ein günstiger, aber recht verbrauchter Turbo über den Weg gelaufen. Und da wollte ich einfach mal schauen, was man aus so einem Sattel noch rausholen kann.

Vorher (Bilder vom Verkäufer):
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Nachher:

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Man hätte dem Sattel nach der Reinigung natürlich auch einfach seine Patina lassen können, denn erstaunlicherweise reichte schon die Reinigung, um die Oberfläche wieder zum Glänzen zu bringen. Aber ich wollte halt mal ausprobieren, was optisch so möglich ist. Die Rückseite kann man sicherlich noch feiner bearbeiten. Vielleicht ermuntert es ja den einen oder anderen, einen alten Sattel nicht aufzugeben.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein ZEUS Criterium Innenlager (FRA - 1/4" / 2x11) bei dem die Kugellagerringe fehlen.
Muss ich da irgendwelche Sondermaße beachten bzw. welche Kugellager kann ich dafür nehmen? Gerne auch mit Kaufempfehlung, falls ihr eine habt!
Danke euch!
 
Lösung für quietschende Bremsen gesucht!

Hallo zusammen, ich habe meinen Sram Force Bremsen neue Bremsbelege spendiert. Die ersten 200km gab´s keinerlei Probleme. Dann habe ich das Rad gewaschen und dabei ist wohl Wasser auf die Belege gekommen. Seit dem quietschen die Bremsen so laut, dass es in den Ohren weh tut. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sich das Problem von selber löst. Aber weit gefehlt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann, um das Problem zu lösen?
 
Dass es zwei Schrauben sind, ist doch konstruktionsbedingt, oder kannst du das selbst bestimmen? Wenn die Anzahl festgelegt ist und das Anzugsdrehmoment angegeben ist, gilt dieses – sehr wahrscheinlich – für jede Schraube. Fotografiere ggf. mal die Montageanleitung.
ja, das ist konstruktionsbedingt. es sind auflieger von decathlon. hier kann man auch die konstruktion der klemmung erkennen.
 
ja, das ist konstruktionsbedingt. es sind auflieger von decathlon. hier kann man auch die konstruktion der klemmung erkennen.
Also mal ganz ernsthaft: Niemand, der in eine Montageanleitung ein Anzugsmoment schreibt, sollte auf die Idee kommen, da was anderes hineinzuschreiben als den Wert, den der Nutzer auf seinem Werkzeug einstellen soll! Sich auf Rechenoperationen der Nutzer zu verlassen wäre der direkte Weg in die Haftung.
Vielleicht fangen die einen an, durch zwei zu teilen. Die nächsten denken, man könne irgendwie addieren. Noch welche beziehen die Krümmung und Fläche der Klemmung ein und greifen zur Integralrechnung...
 
Also mal ganz ernsthaft: Niemand, der in eine Montageanleitung ein Anzugsmoment schreibt, sollte auf die Idee kommen, da was anderes hineinzuschreiben als den Wert, den der Nutzer auf seinem Werkzeug einstellen soll! Sich auf Rechenoperationen der Nutzer zu verlassen wäre der direkte Weg in die Haftung.
Vielleicht fangen die einen an, durch zwei zu teilen. Die nächsten denken, man könne irgendwie addieren. Noch welche beziehen die Krümmung und Fläche der Klemmung ein und greifen zur Integralrechnung...
Ja die Zauderer und Zweifler unterhalten uns
 
Auf jeden Fall wird man am Lenker davon Abdrücke haben. Die wenigsten Lenker sind dafür ausgelegt, solche Anbauteile mit langem Hebel aufzunehmen, ebenso die Vorbauten nicht. Den wird man eventuell auch auf die Max Angabe vom Drehmoment anziehen müssen, damit sich der Lenker unter Belastung nicht verdreht.
 
Also mal ganz ernsthaft: Niemand, der in eine Montageanleitung ein Anzugsmoment schreibt, sollte auf die Idee kommen, da was anderes hineinzuschreiben als den Wert, den der Nutzer auf seinem Werkzeug einstellen soll! Sich auf Rechenoperationen der Nutzer zu verlassen wäre der direkte Weg in die Haftung.
Vielleicht fangen die einen an, durch zwei zu teilen. Die nächsten denken, man könne irgendwie addieren. Noch welche beziehen die Krümmung und Fläche der Klemmung ein und greifen zur Integralrechnung...
Erfahrungswert aus der Praxis: die Genauigkeit, mit der die eigenen, bezahlten, ausgebildeten, mit besten Werkzeugen ausgestatteten etc. Monteure die angegebenen Anzugsmomente einhalten, streut um den Faktor 4. Dies ist bei der Konstruktion zu berücksichtigen :D
 
Erfahrungswert aus der Praxis: die Genauigkeit, mit der die eigenen, bezahlten, ausgebildeten, mit besten Werkzeugen ausgestatteten etc. Monteure die angegebenen Anzugsmomente einhalten, streut um den Faktor 4. Dies ist bei der Konstruktion zu berücksichtigen :D
Maschinenbau, Semester 1, Mechanik:
Bei der Auslegung von Maschinen ist darauf zu achten, dass diese – entsprechend der guten deutschen Ingenieurspraxis (*) – mit einem Sicherheitsfaktor von 10 zu (über)dimensionieren sind.
(*) Gilt nicht für Brücken.
 
Maschinenbau, Semester 1, Mechanik:
Bei der Auslegung von Maschinen ist darauf zu achten, dass diese – entsprechend der guten deutschen Ingenieurspraxis (*) – mit einem Sicherheitsfaktor von 10 zu (über)dimensionieren sind.
(*) Gilt nicht für Brücken.
Heißt, wenn ein Aufzug mit 4 Personen angegeben ist, könnte er im Prinzip 40 tragen?
 
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