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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Na klar: Ordentlich abwaschen und nochmal dünn Klarlack drübersprühen.
Polieren geht natürlich auch, wird aber an den Verbindungsstellen schwierig, wenn der Schleifer dort gewissenhaft geschliffen hat.
Der Aufwand, neuen Klarlack aufzutragen, dürfte den einer wirklich guten Politur deutlich übersteigen.
Ich würde deshalb eine Politur immer vorziehen, ganz abgesehen von der dann dritten Schicht Lack.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Aufwand, neuen Klarlack aufzutragen, dürfte den einer wirklich guten Politur deutlich übersteigen.
Ich würde deshalb eine Politur immer vorziehen, ganz abgesehen von der dann dritten Schicht Lack.
Und, nicht zu vergessen: Der ganze Endkunden-Lack ist nicht kratzfest, egal was draufsteht. (Meine Aussage gilt für größere Flächen (für kleinere Ausbesserungen mag es gehen) für Nitro-, Acryl- und Alkydlack - die alle habe ich ausprobiert - vom Lidl, vom Baumarkt und online aus dem Autozubeöhrshop) . Richtig ordentlich und über lange Zeit schön wird es meiner Meinung nach nur, wenn 2K (Klar-) Lack verwendet wird. Der ist teuer und erfordert auf Grund seiner wirklich schädlichen Chemie professionelle Atemmasken, eine Schutzbrille und epoxydresistente Handschuhe.
Das steht im Widerspruch zum Rat von @Knobi - von ihm habe ich jedoch bisher nur Projekte von einem anderen Stern gesehen, insbesondere niemals Pfusch. Vielleicht gibt es auch noch Geheimlack, den ich nicht kenne?
 
Moin, kennt ihr eine Webseite, auf der man Gewichtsangaben zu Campagnolo-Teilen findet?
die beiden bereits genannten Seiten sind ungefähr die umfangreichsten, die ich kenne.

Beide sind allerdings eingeschränkt. Wie du schon bemerkt hast, finden sich auf WW hauptsächlich Teile ab Anfang der 2000er, erklärt sich daraus, dass zu der Zeit der Weight Weenieismus ein großer Trend war und wirklich alles, was es auf dem Markt gab, auf der Feinwaage gelandet ist. Vereinzelt sind auch Vintage Komponenten vertreten aber keinesfalls umfassend, hauptsächlich handelt es sich um "Geheimtipps", die damals kursierten, wie die superleichten Mavic und NISI Felgen, oder ältere Shimano Bremsen.
Vorteil von WW ist, dass die Angaben recht zuverlässig sind, weil damals großes Interess herrschte und jede Gewichtsangabe im Forum ausführlichst :D diskutiert wurde :D.

Im Gegensatz dazu sind die vereinzelten Gewichtsangaben auf Velobase einfach eine unüberprüfte Aussage des Users, der das Teil hinzugefügt oder kommentiert hat; Kein Mensch kontrolliert, ob die Angabe reell ist, selbst gemessen, eine Katalogaussage (Bei Campa notorisch katastrophal), oder geraten; Korrigiert wird auch nicht. Bestenfalls stehen unter einem Teil 5 Kommentare mit 5 verschiedenen Angaben, macht einen auch nicht schlauer...
 
Problemchen:
An meinem Supersix von 2013 fehlt eine der beiden Schrauben vom Schaltauge.
Kernloch gemessen 2,9 / Länge etwa 7mm
Das Ausfallende von Schaltauge.de (oder wie die heissen) ist bissle hässlich und nicht identisch mit dem Cd' Teil.

Also: Geheimtipp, wo ich die Schraubchen fürs Cannondale-Schaltauge herbekomme?

Danke! 😁
 
Problemchen:
An meinem Supersix von 2013 fehlt eine der beiden Schrauben vom Schaltauge.
Kernloch gemessen 2,9 / Länge etwa 7mm
Das Ausfallende von Schaltauge.de (oder wie die heissen) ist bissle hässlich und nicht identisch mit dem Cd' Teil.

Also: Geheimtipp, wo ich die Schraubchen fürs Cannondale-Schaltauge herbekomme?

Danke! 😁
M3 x irgendwas, Senkkopf?
Zeig doch mal die zweite vorhandene, mit Messschieber dran.
 
Dieses Problem ist mir neu: Die Bremszughülle steckt im Rahmen fest. Was kann man tun? Hab bisher nur etwas Ballistol an die Hülle gesprüht in der Hoffnung, dass die Hülle besser gleitet. Wenn ich fester ziehe, laufe ich Gefahr, die Hülle zu zerreißen.
 

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Dieses Problem ist mir neu: Die Bremszughülle steckt im Rahmen fest. Was kann man tun? Hab bisher nur etwas Ballistol an die Hülle gesprüht in der Hoffnung, dass die Hülle besser gleitet. Wenn ich fester ziehe, laufe ich Gefahr, die Hülle zu zerreißen.
Einen alten Bremszug einführen, sodass die "Tonne" auf der heilen Seite ist. Dann am Bremszug ziehen. Der reißt nicht so leicht wie die Außenhülle. Ohne Garantie, dass es funktioniert. Versuch macht kluch. Und natürlich den Bremszug im Rahmen lassen, damit Du die neue Außenhülle einführen kannst.
 
Einen alten Bremszug einführen, sodass die "Tonne" auf der heilen Seite ist. Dann am Bremszug ziehen. Der reißt nicht so leicht wie die Außenhülle. Ohne Garantie, dass es funktioniert. Versuch macht kluch. Und natürlich den Bremszug im Rahmen lassen, damit Du die neue Außenhülle einführen kannst.
Gute Idee. Also so, dass die Tonne (wie auf dem Bild) die Hülle in den Rahmen zieht, richtig ? Leider sind beide Seiten nicht mehr heile, vielleicht funktioniert es ja dennoch.
E833C54B-8653-4EA4-AFB8-7DE6142B1209.jpeg




Ansonsten direkt die zweite frage hinterher: Der Vorbau steckt ebenfalls fest, auch Bearbeitung mit dem Gummihammer, einfachem (es gibt ja noch vermutlich besonders leistungsstarkes Rostlösendes) Kriechöl und Rostlöser mit Kälteeffekt haben bisher nichts gebracht. Welche Optionen verleiben nun? Man kann den Vorbau, der ja aus Alu besteht, wohl irgendwie zersetzten, richtig? Ich habe öfters was von Cola gelesen. Was ist davon zu halten? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Dieses Problem ist mir neu: Die Bremszughülle steckt im Rahmen fest. Was kann man tun? Hab bisher nur etwas Ballistol an die Hülle gesprüht in der Hoffnung, dass die Hülle besser gleitet. Wenn ich fester ziehe, laufe ich Gefahr, die Hülle zu zerreißen.

Einen alten Bremszug einführen, sodass die "Tonne" auf der heilen Seite ist. Dann am Bremszug ziehen. Der reißt nicht so leicht wie die Außenhülle. Ohne Garantie, dass es funktioniert. Versuch macht kluch. Und natürlich den Bremszug im Rahmen lassen, damit Du die neue Außenhülle einführen kannst.
Vielleicht vergucke ich mich ja, aber steckt da (grüner Pfeil)...
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... nicht eine Endkappe? Das spräche gegen eine durchlaufende Außenhülle und dann auch gegen den Lösungsvorschlag mit dem Bremszug. Läßt sich diese Endkappe nicht mit einer spitzen Zange fassen und rausziehen? Eventuell auch, nachdem Du so fest an der Außenhülle gezogen hast, daß sich deren spiralförmiges Inneres komplett in die Länge gezogen hat und rauskommt?
Das ist natürlich Unsinn, wenn ich falsch liege und die Außenhülle tatsächlich durch das Oberrohr läuft.
 
Ich glaube auch nicht an eine durchgehende Zughülle und gehe von einem eingelöteten Röhrchen aus.

So oder so würde ich sie vorsichtig rausziehen.
Sie wird sich eher aufwickeln als abreißen.
 
Vielleicht vergucke ich mich ja, aber steckt da (grüner Pfeil)...
Anhang anzeigen 1623428
... nicht eine Endkappe? Das spräche gegen eine durchlaufende Außenhülle und dann auch gegen den Lösungsvorschlag mit dem Bremszug. Läßt sich diese Endkappe nicht mit einer spitzen Zange fassen und rausziehen? Eventuell auch, nachdem Du so fest an der Außenhülle gezogen hast, daß sich deren spiralförmiges Inneres komplett in die Länge gezogen hat und rauskommt?
Das ist natürlich Unsinn, wenn ich falsch liege und die Außenhülle tatsächlich durch das Oberrohr läuft.
Das sieht tatsächlich nur so aus. Ich habe vorne noch an der Zughülle gezogen, nach den gebrochen stelle folgt wieder die Hülle.
 
Das, worauf die Pfeilspitze zeigt, ist also Kunststoff und nicht Aluminium? Oder steckt das abgebrochene Stück Hülle noch in der Aluminiumhülse?
Aber unabhängig davon: Sofern die Hülle nicht durchgehend ist, sollte sich die innere Spirale erst aufribbeln, dann rauskommen und damit den Weg frei machen, um den Rest rauszupiddeln.
 
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