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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Zum Lager einziehen benutze ich ,Gewindestange M 10,oder M 8 Karosseriescheiben und Muttern
Da ist man mit 10€ dabei im Bauma
Bei gängigen Maßen hab ich selbst gedrehte Formstücke
Ich arbeite lieber mit selbstgemachten Werkzeug
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
Frage an die Rahmenbauer:
ich hab hier ein altes Stahl-Rennrad mit verbogener Gabel. Ich überlege, die Gabel auszutauschen und das Rad wieder fitzumachen. Wäre das machbar, eine Gabel mit Disk-Aufnahme zu verbauen und am Hinterrad ebenfalls Disk-Aufnahme anzulöten?
Das Rad ist ein Erbstück, aber im aktuellen Zustand ein Fall fürs Altmetall. Ich würde es aber gerne wieder aufbauen, mit neuer 2x12-Schaltung, STI statt Unterlenkerhebel, und modernem Lenker/Vorbau :)
 
Kann ich mit 9 Gang Ergopower Bremsschalthebeln und einem 9 Gang Chorus Schaltwerk einen 9 Gang Shimanokranz schalten oder harmoniert da eine 9 Gang Campagnolo Kassette besser (i.e. sind die Ritzelabstände identisch zwischen Campagnolo und Shimano?)
 
Hallo zusammen,
Frage an die Rahmenbauer:
ich hab hier ein altes Stahl-Rennrad mit verbogener Gabel. Ich überlege, die Gabel auszutauschen und das Rad wieder fitzumachen. Wäre das machbar, eine Gabel mit Disk-Aufnahme zu verbauen und am Hinterrad ebenfalls Disk-Aufnahme anzulöten?
Das Rad ist ein Erbstück, aber im aktuellen Zustand ein Fall fürs Altmetall. Ich würde es aber gerne wieder aufbauen, mit neuer 2x12-Schaltung, STI statt Unterlenkerhebel, und modernem Lenker/Vorbau :)
Bin leider kein Rahmenbauer. Das was du vorhast gibt es ganz oft auf YT. Somit scheint das grundsätzlich wohl möglich zu sein. Eine konkrete Aussage zu deinem Rahmen wird dir wohl nur in ein Rahmenbauer vor Ort geben können.
 
Danke euch für die Hilfe! Mit bedauern darf ich feststellen, dass mir wieder das passende Werkzeug fehlt :D

Könntest du kurz erläutern, wie man das Werkzeug benutzt ? Die Funktion der unterlegscheibe und der Sattelstütze erschließt sich mir noch nicht :(
 
Danke euch für die Hilfe! Mit bedauern darf ich feststellen, dass mir wieder das passende Werkzeug fehlt :D

Könntest du kurz erläutern, wie man das Werkzeug benutzt ? Die Funktion der unterlegscheibe und der Sattelstütze erschließt sich mir noch nicht :(
mit 20 EUR bist Du in der Bucht dabei, Suchbegriff "Innenauszieher". Musst nur auf die passende Größe achten
 
Danke euch für die Hilfe! Mit bedauern darf ich feststellen, dass mir wieder das passende Werkzeug fehlt :D

Könntest du kurz erläutern, wie man das Werkzeug benutzt ? Die Funktion der unterlegscheibe und der Sattelstütze erschließt sich mir noch nicht :(

Den Dübel steckt man mit dem geschlitzten Ende in den Innenring des Lagers. Wenn man eine Schraube reindreht (evtl. mit Zange festhalten, dass er nicht mitdreht), spreizt der sich auf und klemmt dann im Lager fest und dann kann man mit dem Rohrstück, der Scheibe und der Mutter das Ganze genauso verwenden wie den "echten" Abzieher im Beitrag #122.693 oben, also durch das Anziehen der Mutter wird dann das Lager aus der Nabe gezogen und das Rohr mit der Scheibe dient dabei als Gegenlager.
Das Rohrstück kann natürlich auch irgendein anderes sein mit Innendurchmesser > 28mm (das ist der Außendurchmesser von den 6001er Lagern).
 
mit 20 EUR bist Du in der Bucht dabei, Suchbegriff "Innenauszieher". Musst nur auf die passende Größe achten

Der Kasten hat etwa 60€ gekostet.
Bei unserem Hobby reichen die drei kleinen Größen.

PXL_20240326_125710771.MP.jpg
 
sieht auch besser aus als die billigen Angebote, aber für wenige Verwendungen sollte das auch reichen
Ja, ich teile mir solche Anschaffungen mit einem Kollegen mit Autowerkstatt.
Die Auszieher sind von ihm. In der Werkstatt hat er für grobe Sachen zum einpressen eh eine hydraulische Presse.
Ich habe den anderen Kasten mit dem Montagewerkzeug angeschafft.
 
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Hallo zusammen,
Frage an die Rahmenbauer:
ich hab hier ein altes Stahl-Rennrad mit verbogener Gabel. Ich überlege, die Gabel auszutauschen und das Rad wieder fitzumachen. Wäre das machbar, eine Gabel mit Disk-Aufnahme zu verbauen und am Hinterrad ebenfalls Disk-Aufnahme anzulöten?
Das Rad ist ein Erbstück, aber im aktuellen Zustand ein Fall fürs Altmetall. Ich würde es aber gerne wieder aufbauen, mit neuer 2x12-Schaltung, STI statt Unterlenkerhebel, und modernem Lenker/Vorbau :)

Natürlich geht das.
Die Gabel kaufst Du fertig für Scheibenbremsen, das ist so gesehen kein Problem, wenn Du eine findest, die zum alten Rahmen passt (Schaftdurchmesser, Steuerrohrdurchmesser).
Was nicht geht, bzw. nicht lange gutgeht: Eine alte Felgenbremsgabel nachträglich auf Scheibenbremse umbauen. Dafür sind die Wandstärken von Felgenbremsgabeln einfach nicht ausgelegt.

Beim Hinterrad hast Du verschiedene Möglichkeiten, aber das hält eigentlich immer, weil die Hinterbremse weniger Kraft übertragen kann und das Drehmoment auf Ketten-und Stitzstrebe verteilt wird - dazwischen eine ordentliche Verbindungsstrebe einzulöten, ist auch wirklich wichtig.
Was ich nicht ohne Not machen würde: Die Kettenstrebe eines filigranen Klassikers lochen und ausfeilen, um dort zwei einzelne Flatmount-Aufnahmen einzulöten. Die sind ohne Lehre auch gar nicht so einfach in Position zu bringen. Wenn es Flatmount werden soll, such nach einer Variante mit "Muffe" oder "Schiene", die beide Aufnahmen schon zusammenhält, bevor sie am Rahmen landen.
Dankbarer zum nachträglichen Anbau ist häufig eine Postmount- oder ISO/IS2000-Aufnahme. Das hängt aber immer auch vom Rahmen ab und von der Bremse, die Du verwenden willst.


Danke euch für die Hilfe! Mit bedauern darf ich feststellen, dass mir wieder das passende Werkzeug fehlt :D

Könntest du kurz erläutern, wie man das Werkzeug benutzt ? Die Funktion der unterlegscheibe und der Sattelstütze erschließt sich mir noch nicht :(

Bei einer alten Suntour-Vorderradnabe geht das normalerweise ohne Spezialwerkzeuge: Wenn die Achse komplett ausgebaut ist, trümmert man das alte Lager einfach mit einem dünnen, aber stabilen Metallstab und einem Hammer schräg von der anderen Seite her raus. Fetter Nagel ohne Spitze, oder abgebrochene Schraube, irgendsowas, und am besten ein paar Mal die Richtung ändern.
Das neue Lager klopft man dann mit einer Nuss aus dem erstbesten Ratschenkasten rein, bis es nicht mehr weitergeht. Die Nuss muss dabei genau und nur auf den Außenring des Lagers passen, sollte aber nicht im Nabenkörper klemmen.
Das ist natürlich weitaus gewalttätiger und weniger elegant, als mit echten Werkzeugen, aber ich habe es immer so gemacht.
 
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Natürlich geht das.
Die Gabel kaufst Du fertig für Scheibenbremsen, das ist so gesehen kein Problem, wenn Du eine findest, die zum alten Rahmen passt (Schaftdurchmesser, Steuerrohrdurchmesser).
Was nicht geht, bzw. nicht lange gutgeht: Eine alte Felgenbremsgabel nachträglich auf Scheibenbremse umbauen. Dafür sind die Wandstärken von Felgenbremsgaben einfach nicht ausgelegt.

Beim Hinterrad hast Du verschiedene Möglichkeiten, aber das hält eigentlich immer, weil die Hinterbremse weniger Kraft übertragen kann und das Drehmoment auf Ketten-und Stitzstrebe verteilt wird - dazwischen eine ordentliche Verbindungsstrebe einzulöten, ist auch wirklich wichtig.
Was ich nicht ohne Not machen würde: Die Kettenstrebe eines filigranen Klassikers lochen und ausfeilen, um dort zwei einzelne Flatmount-Aufnahmen einzulöten. Die sind ohne Lehre auch gar nicht so einfach in Position zu bringen. Wenn es Flatmount werden soll, such nach einer Variante mit "Muffe" oder "Schiene", die beide Aufnahmen schon zusammenhält, bevor sie am Rahmen landen.
Dankbarer zum nachträglichen Anbau ist häufig eine Postmount- oder ISO/IS2000-Aufnahme. Dsa hängt aber immer auch vom Rahmen ab und von der Bremse, die Du verwenden willst.




Bei einer alten Suntour-Vorderradnabe geht das normalerweise ohne Spezialwerkzeuge: Wenn die Achse komplett ausgebaut ist, trümmert man das alte Lager einfach mit einem dünnen, aber stabilen Metallstab und einem Hammer schräg von der anderen Seite her raus. Fetter Nagel ohne Spitze, oder abgebrochene Schraube, irgendsowas, und am besten ein paar Mal die Richtung ändern.
Das neue Lager klopft man dann mit einer Nuss aus dem erstbesten Ratschenkasten rein, bis es nicht mehr weitergeht. Die Nuss muss dabei genau und nur auf den Außenring des Lagers passen, sollte aber nicht im Nabenkörper klemmen.
Das ist natürlich weitaus gewalttätiger und weniger elegant, als mit echten Werkzeugen, aber ich habe es immer so gemacht.
Man bekommt die Lager auch sanft rein ,mit Wärme Nabe auf 100*
bringen langt
Oder mit Gewindestange einziehen
 
Hallo zusammen,
Frage an die Rahmenbauer:
ich hab hier ein altes Stahl-Rennrad mit verbogener Gabel. Ich überlege, die Gabel auszutauschen und das Rad wieder fitzumachen. Wäre das machbar, eine Gabel mit Disk-Aufnahme zu verbauen und am Hinterrad ebenfalls Disk-Aufnahme anzulöten?
Das Rad ist ein Erbstück, aber im aktuellen Zustand ein Fall fürs Altmetall. Ich würde es aber gerne wieder aufbauen, mit neuer 2x12-Schaltung, STI statt Unterlenkerhebel, und modernem Lenker/Vorbau :)
aus respekt vor dem erblasser würde ich das klassisch aufbauen!
Kann ich mit 9 Gang Ergopower Bremsschalthebeln und einem 9 Gang Chorus Schaltwerk einen 9 Gang Shimanokranz schalten oder harmoniert da eine 9 Gang Campagnolo Kassette besser (i.e. sind die Ritzelabstände identisch zwischen Campagnolo und Shimano?)
9f soll doch ohne umstände kompatibel sein, genauso wie 11f.
 
Moinsen
Wie finde ich vorm Aufbau und ohne Räder heraus, ob das Schaltauge gerade ist?
Ich baue gerade etwas um und habe keine Lust wieder hinterher alles doppelt aufwändig zu machen.
Bonusfrage: Wie erkennt man das passende (wechselbare) Schaltauge und wo bekommt man es her?
zweite Bonusfrage: Steuersatz ist campa record Carbon Ahead. Wie bekomme ich Bauteilnummern und wie heißt der Versand, der hier häufig für Campa Ersatzteile empfohlen wird?
Einige Radläden haben eine ganze Wand voller Schaltaugen - da kann man mit dem defekten Schaltauge hin und sich was Passendes suchen. Bei meinen Kindern hatte ich schon mal das Glück, daß ich nach "Marke Modell Schaltauge" im Internet suchen konnte. Es gab nur 3 verschiedene Augen, die angeboten wurden - die unpassenden ließen sich anhand vom Foto aussortieren - das dritte passte dann wirklich.

Der Tip mit dem "Komplettrad" ist gut, das funktioniert tatsächlich und so konnte ich auch schon mein Schaltauge (am Stahlausfallende) richten.
 
Hallo zusammen,
Frage an die Rahmenbauer:
ich hab hier ein altes Stahl-Rennrad mit verbogener Gabel. Ich überlege, die Gabel auszutauschen und das Rad wieder fitzumachen. Wäre das machbar, eine Gabel mit Disk-Aufnahme zu verbauen und am Hinterrad ebenfalls Disk-Aufnahme anzulöten?
Das Rad ist ein Erbstück, aber im aktuellen Zustand ein Fall fürs Altmetall. Ich würde es aber gerne wieder aufbauen, mit neuer 2x12-Schaltung, STI statt Unterlenkerhebel, und modernem Lenker/Vorbau :)
Lass die Finger davon. Die Rohre sind auf die Belastungen der Bremskräfte nicht ausgelegt, denn die Bremskräfte werden ja an ganz anderer Stelle in den Rahmen geleitet als bei Felgenbremsen. Aus diesem Grunde hatten ja viele frühe Scheibenbremsräder noch Verstärkungen eingeschweißt.
Das größte Problem wird aber die Gabel sein. Denn Gabeln für Scheibenbremse wirst du nicht mit 1"-Schaftrohr finden.
Wenn dein Rahmen noch gut ist, dann such lieber eine passende RR-Gabel und mach deinen Aufbau, den du vorhast, aber eben mit mech. Felgenbremsen.
 
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