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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,
kann ich diese Hebel direkt als Aero- Hebel verwenden, oder bedarf es dazu noch eines Einsatzes, von dem ich hier mal irgendwo was gelesen hab?
Vielen Dank,
Matthias
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Ist ein Loch nach hinten im Bremskörper, mit Anschlag für die Zughülle hinten?
Zutreffendenfalls - ist das Loch mittig oder seitlich? Mittig bedeutet, dass der Zug im Lenker verlegt werden muss, also je Hebel 2x Lenker bohren. Seitlich bedeutet, dass der Zug außen am Lenker entlang gelegt werden kann.
Die Plättchen werden aber auf jeden Fall notwendig sein. Denn die Zugrichtung der Hebel muss ja umgelenkt werden. so, wie sie jetzt ziehen, bewegen sie das Kabel ja kaum nach vorn.
 
Kurze Frage zu dieser Anleitung zur korrekten „Montage“ der Pedalriemen:


Ist es nicht eigentlich lege artis, den Riemen innerhalb des Pedals einmal zu drehen?

So denke ich auch !? ... dann rutschen die nicht mehr während der Fahrt
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Ist ein Loch nach hinten im Bremskörper, mit Anschlag für die Zughülle hinten?
Zutreffendenfalls - ist das Loch mittig oder seitlich? Mittig bedeutet, dass der Zug im Lenker verlegt werden muss, also je Hebel 2x Lenker bohren. Seitlich bedeutet, dass der Zug außen am Lenker entlang gelegt werden kann.
Die Plättchen werden aber auf jeden Fall notwendig sein. Denn die Zugrichtung der Hebel muss ja umgelenkt werden. so, wie sie jetzt ziehen, bewegen sie das Kabel ja kaum nach vorn.
Das Loch nach unten sitzt mittig. Wenn ich nun den Bremszug nach unten durchfädel und betätige, funktioniert das reibungslos und vom Gefühl her auch mit ausreichend Hub.
Wenn ich hingegen den Zug klassisch Non-Aero einfädel, rutscht die Zugaufnahme bei Betätigung in den Führungsnuten au den tiefsten Punkt und der Hebel geht nicht mehr vollständig in seine Ursprungsposition zurück.
Habe irgendwie das Gefühl, die Hebel sind ausschließlich zur Aero-Verlegung geeignet?
Beim früheren C-Record-Hebel hingegen würde diese Umlenkung sicher Sinn machen:
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So denke ich auch !? ... dann rutschen die nicht mehr während der Fahrt
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Das war auch meine Kenntnis. Allerdings sind die Durchführungen in den MKS Sylvan Road in Kombination mit den Christophe-Pedalriemen so eng, dass auch ohne Verdrillung nichts verrutscht. Da ich mir eine KDM-Teilnahme vorbehalten will, wollte ich die Vertreter der Orthodoxie hier befragen.
 
...schade das die Legende der RAL-Farbregisters immer und immer wieder bemüht wird.
Autolackierer greifen norm. nicht auf das RAL-System zurück.

Das dt. RAL-System deckt nur ein verschwindend kleines Spektrum an Farbtönen ab und wurde ganz sicher nicht von einem ital. Hersteller bemüht. Ich vermute einen Dreischichtlack der einen deffinierten Aufbau benötigt, um den exakten Farbton zu treffen. In der Regel wird dieser aber trotz aller Technik selten getroffen, sodass eine Beilackierung das Auge täuschen muss.
Da hast Du natürlich recht, dieses RAL - Zeugs hat sich halt einfach so bei mir mal eingeschlichen...

Nichts desto trotz bekommst Du mit ausreichend Geduld (beidseitig!) aus einer Riesenmenge Farbfächer das Passende gefunden.

Und auch mit dem Aufbau hast Du recht - Grundierung, Füller, Decklack, Klarlack - und natürlich aus dem gleichen System - dann sollte es auch passen. Dachte allerdings dass ein korrekter Aufbau so was von logo ist dass es nicht explizit erwähnt werden muß. ?

Wie auch immer.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
...meiner Erfahrung nach sieht das Austupfen mit einem Schwämmchen/Schwamm gefühlt etwas besser aus als mit dem Pinsel
 
Das war auch meine Kenntnis. Allerdings sind die Durchführungen in den MKS Sylvan Road in Kombination mit den Christophe-Pedalriemen so eng, dass auch ohne Verdrillung nichts verrutscht. Da ich mir eine KDM-Teilnahme vorbehalten will, wollte ich die Vertreter der Orthodoxie hier befragen.
Dieser Punkt fehlte in der Aufzählung von @Bonanzero.
Wozu sollte man verdrillen, wenn die Durchlässe für den Riemen (am Pedal) so eng sind, dass der Riemen auch ohne Verdrehung sich (in der praktischen Nutzung) nicht verschiebt.
Also ich würde in diesem Fall nicht "drillen". :)
 
vorhanden:

  • Bremsen mit inbus
  • Rahmen für Muttermontage

kann mir bitte jemand sagen, wie ich umrüsten kann bzw einen Link geben?
Gruß
dasulf
 
vorhanden:

  • Bremsen mit inbus
  • Rahmen für Muttermontage

kann mir bitte jemand sagen, wie ich umrüsten kann bzw einen Link geben?
Gruß
dasulf
Je nach Bremse (bei Shimano und Tektro funktioniert auf alle Fälle), kannst du die vordere als HR Bremse mit normaler Mutter verwenden und der anderen den Befestigungsbolzen gegen einen von Tektro tauschen.

Gibt's z.B. hier:
https://www.radgeber-brieselang.de/Bolzen-fuer-Felgenbremse-Tektro-lang-mit-Scheibe-und-Mutter
 
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