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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Also wenn dich der Rahmen interessiert, das mit dem Oberrohr ist
zwar schade, aber ich habe solch ein Schaden auch an einem
Rickert Rahmen und kann damit leben.
Die Komponenten reissen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker,
aber wenn Du es eh zerpflücken willst, kannst die Teile ja verkaufen.
Ich sehe das Radl so bei ca. 200 bis 300 Euro....mehr würde ich
dafür nicht ausgeben wollen.
Mich auch nicht, aber für mich ist es einfach nur ein Hobby, sitze oder stehe bei der Arbeit, keiner blärrt mich an, keiner geht mir auf den Sack, ausser es hunzt wieder einmal etwas, und die Betätigung hat irgendwie etwas meditatives, hin und wieder mit positiven aber auch mit negativen Überraschungen behaftet. :)
ich werde einmal bei € 200 anklopfen .......
Danke für Deine Expertise!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aber da muss ja vorher ein SW dran gewesen sein, also am Rahmen rumfeilen wäre jetzt die letzte Option für mich.
Vielleicht war ja ein anderes Schaltwerk dran (was eben passte) und es fehlen nur ein paar Zehntel Millimeter für das nun vorgesehene (sofern bei der Montage tatsächlich alles richtig gemacht wurde).
 
Vielleicht ist bei der Herstellung des Schaltauges die Bohrung für´s Gewinde minimal verlaufen.
Wenn´s wirklich nur im Zehntelmillimeterbereich liegt, würde ich die Feile nehmen.
das wäre schon ein komischer Zufall, weil es bei mir auch genau diese Art von "modernerem" Ausfallende/Schaltauge war, das Probleme beim Montieren des SW machte.

Hab mir eben mal so'n "klassisches" Schaltauge angeguckt, das am Rahmen hier im Wohnzimmer steht und da ist/hat der Ring um die Bohrung auch wirklich etwas kleiner/dünner/geringeren Durchmesser.


Gibts da irgendwelche Bezeichnungeg für die beiden Arten von Ausfallende/Schaltauge
 
Vielleicht hast du bei der Montage von Shimano U Suntour die Anschlagnase nicht beachtet

Shimano 600 EX, die Nase passt nicht in die vorgesehene Ausbuchtung.
...mache später mal ein Foto.
Suntour Sprint passt, lässt sich dann aber nicht nach oben schwenken, um das Rad einzubauen...

meine ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Gazelle AA-Super und dem Suntour Superbe Pro Schaltwerk. Hab glaube nen 10tel Milimeter (oder so) der Rundung über der "Anschlagnase" abgefeilt. Ob das sone gute Idee war, weiß ich nicht, aber es passte dann und hält bis heute.

Probiere später noch Campa...
 
Kurze Frage zu dieser Anleitung zur korrekten „Montage“ der Pedalriemen:


Ist es nicht eigentlich lege artis, den Riemen innerhalb des Pedals einmal zu drehen?
 
Natürlich müssen Pedalriemen innerhat bes Käfix verdrillt werden, sonst gilts nicht. Das soll übrigens verhindern, dass der Riemen seitlich verrutscht.
Es gibt aber Pedale, da ist der Alu(oder Plaste)körper im Weg und da ist kein Platz für Drill.
Es gibt auch Pedale, da ist eine Madenschraube angebracht, dei den Riemen fixiert. Da muss man auch nicht verdrillen.
 
Bevor ich jetzt Mist baue, frage ich lieber noch mal nach :

Für mein buntes Alu-Bomber-Projekt habe ich einen 9f Aufbau vorgesehen, da ich noch einen sehr schönen Shimano 5500er LRS mit 5500er 9f Kassette habe.

Aus optischen Gründen wollte ich zunächst ein schwarzes Schaltwerk verbauen, also z.B. RD 5800 oder RD 7000. Die sind aber schon aus der 11fach Ära.

Da der Rahmen aus Anfang der 90er stammt und ich gerne mit Rahmenschaltern fahre, sollen auch wieder die SunRace 9f Schalter zum Einsatz kommen. Die hatte ich früher schon mal im Zusammenspiel mit dem alten RD-5500 Schaltwerk und das hat super harmoniert.

Würden bei den neueren Schaltwerken denn überhaupt die Schaltsprünge passen, oder sollte ich doch lieber wieder auf das original passende, ältere 5500 Schaltwerk aufbauen ?
Passt nicht mit neueren SW. Shimano hat die shift ratio geändert
 
Moin,
kann ich diese Hebel direkt als Aero- Hebel verwenden, oder bedarf es dazu noch eines Einsatzes, von dem ich hier mal irgendwo was gelesen hab?
Vielen Dank,
Matthias
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Ist ein Loch nach hinten im Bremskörper, mit Anschlag für die Zughülle hinten?
Zutreffendenfalls - ist das Loch mittig oder seitlich? Mittig bedeutet, dass der Zug im Lenker verlegt werden muss, also je Hebel 2x Lenker bohren. Seitlich bedeutet, dass der Zug außen am Lenker entlang gelegt werden kann.
Die Plättchen werden aber auf jeden Fall notwendig sein. Denn die Zugrichtung der Hebel muss ja umgelenkt werden. so, wie sie jetzt ziehen, bewegen sie das Kabel ja kaum nach vorn.
 
Kurze Frage zu dieser Anleitung zur korrekten „Montage“ der Pedalriemen:


Ist es nicht eigentlich lege artis, den Riemen innerhalb des Pedals einmal zu drehen?

So denke ich auch !? ... dann rutschen die nicht mehr während der Fahrt
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Ist ein Loch nach hinten im Bremskörper, mit Anschlag für die Zughülle hinten?
Zutreffendenfalls - ist das Loch mittig oder seitlich? Mittig bedeutet, dass der Zug im Lenker verlegt werden muss, also je Hebel 2x Lenker bohren. Seitlich bedeutet, dass der Zug außen am Lenker entlang gelegt werden kann.
Die Plättchen werden aber auf jeden Fall notwendig sein. Denn die Zugrichtung der Hebel muss ja umgelenkt werden. so, wie sie jetzt ziehen, bewegen sie das Kabel ja kaum nach vorn.
Das Loch nach unten sitzt mittig. Wenn ich nun den Bremszug nach unten durchfädel und betätige, funktioniert das reibungslos und vom Gefühl her auch mit ausreichend Hub.
Wenn ich hingegen den Zug klassisch Non-Aero einfädel, rutscht die Zugaufnahme bei Betätigung in den Führungsnuten au den tiefsten Punkt und der Hebel geht nicht mehr vollständig in seine Ursprungsposition zurück.
Habe irgendwie das Gefühl, die Hebel sind ausschließlich zur Aero-Verlegung geeignet?
Beim früheren C-Record-Hebel hingegen würde diese Umlenkung sicher Sinn machen:
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So denke ich auch !? ... dann rutschen die nicht mehr während der Fahrt
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Das war auch meine Kenntnis. Allerdings sind die Durchführungen in den MKS Sylvan Road in Kombination mit den Christophe-Pedalriemen so eng, dass auch ohne Verdrillung nichts verrutscht. Da ich mir eine KDM-Teilnahme vorbehalten will, wollte ich die Vertreter der Orthodoxie hier befragen.
 
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