• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

IMG_20230325_171243520.jpg

... brauche ich für obiges Schaltauge/Ausfallende ein spezielles Schaltwerk?
Suntour und Shimano wollen nicht recht passen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was französisches?
Nein, kein Huret, kein Simplex und auch kein Vitus, da dieses ja für Campa, Shimano und SunTour Schaltwerke passt (von dem speziellen Ausfallende von Gitane brauchen wir hier gar nicht erst zu sprechen).
Für mich sieht es danach aus, als ob Shimano bzw. SunTour passen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1237585
... brauche ich für obiges Schaltauge/Ausfallende ein spezielles Schaltwerk?
Suntour und Shimano wollen nicht recht passen.
meine ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Gazelle AA-Super und dem Suntour Superbe Pro Schaltwerk. Hab glaube nen 10tel Milimeter (oder so) der Rundung über der "Anschlagnase" abgefeilt. Ob das sone gute Idee war, weiß ich nicht, aber es passte dann und hält bis heute.
 
meine ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Gazelle AA-Super und dem Suntour Superbe Pro Schaltwerk. Hab glaube nen 10tel Milimeter (oder so) der Rundung über der "Anschlagnase" abgefeilt. Ob das sone gute Idee war, weiß ich nicht, aber es passte dann und hält bis heute.
Das klingt nach einer ggf. passenden Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dich der Rahmen interessiert, das mit dem Oberrohr ist
zwar schade, aber ich habe solch ein Schaden auch an einem
Rickert Rahmen und kann damit leben.
Die Komponenten reissen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker,
aber wenn Du es eh zerpflücken willst, kannst die Teile ja verkaufen.
Ich sehe das Radl so bei ca. 200 bis 300 Euro....mehr würde ich
dafür nicht ausgeben wollen.
Mich auch nicht, aber für mich ist es einfach nur ein Hobby, sitze oder stehe bei der Arbeit, keiner blärrt mich an, keiner geht mir auf den Sack, ausser es hunzt wieder einmal etwas, und die Betätigung hat irgendwie etwas meditatives, hin und wieder mit positiven aber auch mit negativen Überraschungen behaftet. :)
ich werde einmal bei € 200 anklopfen .......
Danke für Deine Expertise!
 
Aber da muss ja vorher ein SW dran gewesen sein, also am Rahmen rumfeilen wäre jetzt die letzte Option für mich.
Vielleicht war ja ein anderes Schaltwerk dran (was eben passte) und es fehlen nur ein paar Zehntel Millimeter für das nun vorgesehene (sofern bei der Montage tatsächlich alles richtig gemacht wurde).
 
Vielleicht ist bei der Herstellung des Schaltauges die Bohrung für´s Gewinde minimal verlaufen.
Wenn´s wirklich nur im Zehntelmillimeterbereich liegt, würde ich die Feile nehmen.
das wäre schon ein komischer Zufall, weil es bei mir auch genau diese Art von "modernerem" Ausfallende/Schaltauge war, das Probleme beim Montieren des SW machte.

Hab mir eben mal so'n "klassisches" Schaltauge angeguckt, das am Rahmen hier im Wohnzimmer steht und da ist/hat der Ring um die Bohrung auch wirklich etwas kleiner/dünner/geringeren Durchmesser.


Gibts da irgendwelche Bezeichnungeg für die beiden Arten von Ausfallende/Schaltauge
 
Vielleicht hast du bei der Montage von Shimano U Suntour die Anschlagnase nicht beachtet

Shimano 600 EX, die Nase passt nicht in die vorgesehene Ausbuchtung.
...mache später mal ein Foto.
Suntour Sprint passt, lässt sich dann aber nicht nach oben schwenken, um das Rad einzubauen...

meine ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Gazelle AA-Super und dem Suntour Superbe Pro Schaltwerk. Hab glaube nen 10tel Milimeter (oder so) der Rundung über der "Anschlagnase" abgefeilt. Ob das sone gute Idee war, weiß ich nicht, aber es passte dann und hält bis heute.

Probiere später noch Campa...
 
Kurze Frage zu dieser Anleitung zur korrekten „Montage“ der Pedalriemen:


Ist es nicht eigentlich lege artis, den Riemen innerhalb des Pedals einmal zu drehen?
 
Natürlich müssen Pedalriemen innerhat bes Käfix verdrillt werden, sonst gilts nicht. Das soll übrigens verhindern, dass der Riemen seitlich verrutscht.
Es gibt aber Pedale, da ist der Alu(oder Plaste)körper im Weg und da ist kein Platz für Drill.
Es gibt auch Pedale, da ist eine Madenschraube angebracht, dei den Riemen fixiert. Da muss man auch nicht verdrillen.
 
Bevor ich jetzt Mist baue, frage ich lieber noch mal nach :

Für mein buntes Alu-Bomber-Projekt habe ich einen 9f Aufbau vorgesehen, da ich noch einen sehr schönen Shimano 5500er LRS mit 5500er 9f Kassette habe.

Aus optischen Gründen wollte ich zunächst ein schwarzes Schaltwerk verbauen, also z.B. RD 5800 oder RD 7000. Die sind aber schon aus der 11fach Ära.

Da der Rahmen aus Anfang der 90er stammt und ich gerne mit Rahmenschaltern fahre, sollen auch wieder die SunRace 9f Schalter zum Einsatz kommen. Die hatte ich früher schon mal im Zusammenspiel mit dem alten RD-5500 Schaltwerk und das hat super harmoniert.

Würden bei den neueren Schaltwerken denn überhaupt die Schaltsprünge passen, oder sollte ich doch lieber wieder auf das original passende, ältere 5500 Schaltwerk aufbauen ?
Passt nicht mit neueren SW. Shimano hat die shift ratio geändert
 
Zurück
Oben Unten