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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Grundform der Hebel ist entscheidend für die Wahl der Ersatz-Hütli. Eigentlich ist es ganz einfach:

Weinmann-Form (also "gerader Griffkörper mit kugeligem Ende", mit aufgesetztem Zughüllenanschlagnupsi)
-> Hier passen "cocottes suisses" (Rustines) oder Saccon.
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Baugleiche Modelle sind z.B. Altenburger und die 1. Generation Shimano (also MB-200 und 210 aus der 600er Serie oder MA-100 "Rundloch-DA").

Eine andere Grundform ist die italienische (Universal/Balilla) - Griffkörmper aus Blechrohr, also absolut gerade, und aufgesetzter Zughüllenanschlagnupsi.
-> Hier passen die "cocottes universelles" (Rustines) und auch die alten Griffstützengummis.
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Die 1. und 2. Grundform sind rel. ähnlich. Ich hatte z.B. schonmal Galli-Hebel (Balilla-Form) mit Saccon-Hütli und das hat prima gepasst.

Noch eine (sehr verbreitete) Grundform ist die "Sattelform", wie man sie bei Campagnolo, Modolo und den späteren Shimano-Serien findet (ab "Ovalloch-DA").
-> Hier passen die "cocottes italiennes" (Rustines) oder Dia Compe u.ä. Fabrikate, also auch Modolo 909/919 und Campa-Repros.
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Aber bei dieser Grundform gibt es ziemliche Unterschiede. Manche haben auch wieder Zuganschlagnuppsis, manche nicht, auch ist die Länge der Griffe und die Dicke des Grundkörpers von Hersteller zu Hersteller und manchmal auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Also ist die Passform hier am kritischsten.

Und dann gibt es noch Hebel, da passt nix anderes. Z.B. Shimano ax, CLB und Mafac (für die aber Rustines auch passende Repros hat).
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Grundform der Hebel ist entscheidend für die Wahl der Ersatz-Hütli. Eigentlich ist es ganz einfach:

Weinmann-Form (also "gerader Griffkörper mit kugeligem Ende", mit aufgesetztem Zughüllenanschlagnupsi)
-> Hier passen "cocottes suisses" (Rustines) oder Saccon.
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Baugleiche Modelle sind z.B. Altenburger und die 2. Generation Shimano (also MB-200 und 210 aus der 600er Serie oder MA-100 "Rundloch-DA").

Eine andere Grundform ist die italienische (Universal/Balilla) - Griffkörmper aus Blechrohr, also absolut gerade, und aufgesetzter Zughüllenanschlagnupsi.
-> Hier passen die "cocottes universelles" (Rustines) und auch die alten Griffstützengummis.
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Die 1. und 2. Grundform sind rel. ähnlich. Ich hatte z.B. schonmal Galli-Hebel (Balilla-form) mit Saccon-Hütli und das hat prima gepasst.

Noch eine (sehr verbreitete) Grundform ist die "Sattelform", wie man sie bei Campagnolo, Modolo und den späteren Shimano-Serien findet (ab "Ovalloch-DA").
-> Hier passen die "cocottes italiennes" (Rustines) oder Dia Compe u.ä. Fabrikate, also auch Modolo 909/919 und Campa-Repros.
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Aber bei dieser Grundform gibt es ziemliche Unterschiede. Manche haben auch wieder Zuganschlagnuppsis, manche nicht, auch ist die Länge der Griffe und die Dicke des Grundkörpers von Hersteller zu Hersteller und manchmal auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Also ist die Passform hier am kritischsten.

Und dann gibt es noch Hebel, da passt nix anderes. Z.B. Shimano ax, CLB und Mafac (für die aber Rustines auch passende Repros hat).
gute zusammenfassung, bo - danke!
der beitrag müsste in den ersten post im hütli - faden!
 
Die Grundform der Hebel ist entscheidend für die Wahl der Ersatz-Hütli. Eigentlich ist es ganz einfach:

Weinmann-Form (also "gerader Griffkörper mit kugeligem Ende", mit aufgesetztem Zughüllenanschlagnupsi)
-> Hier passen "cocottes suisses" (Rustines) oder Saccon.
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Baugleiche Modelle sind z.B. Altenburger und die 1. Generation Shimano (also MB-200 und 210 aus der 600er Serie oder MA-100 "Rundloch-DA").

Eine andere Grundform ist die italienische (Universal/Balilla) - Griffkörmper aus Blechrohr, also absolut gerade, und aufgesetzter Zughüllenanschlagnupsi.
-> Hier passen die "cocottes universelles" (Rustines) und auch die alten Griffstützengummis.
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Die 1. und 2. Grundform sind rel. ähnlich. Ich hatte z.B. schonmal Galli-Hebel (Balilla-Form) mit Saccon-Hütli und das hat prima gepasst.

Noch eine (sehr verbreitete) Grundform ist die "Sattelform", wie man sie bei Campagnolo, Modolo und den späteren Shimano-Serien findet (ab "Ovalloch-DA").
-> Hier passen die "cocottes italiennes" (Rustines) oder Dia Compe u.ä. Fabrikate, also auch Modolo 909/919 und Campa-Repros.
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Aber bei dieser Grundform gibt es ziemliche Unterschiede. Manche haben auch wieder Zuganschlagnuppsis, manche nicht, auch ist die Länge der Griffe und die Dicke des Grundkörpers von Hersteller zu Hersteller und manchmal auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Also ist die Passform hier am kritischsten.

Und dann gibt es noch Hebel, da passt nix anderes. Z.B. Shimano ax, CLB und Mafac (für die aber Rustines auch passende Repros hat).
Toller Beitrag! Die Blauen Dinger auf dem Bild sehen ja schrecklich aus. Was ist das denn?
@Steff_N die Hoods von Cane Creek kann ich nicht empfehlen. Bei meiner Art zu wickeln gucken hinten die Grundkörper der Bremshebel raus weil die Hoods zu kurz sind. Bei mir kommt das Lenkerband über die Schellen aber unter die Griffe. Das Lenkerband muss bei Cane Creek Hoods über die Hebelkörper gewickelt werden um einen geraden Abschluss zu bekommen. War zumindest bei mir bei GoldenArrow-Griffen der Fall. Außerdem ist bei diesen Hoods der Markenname riesengroß an den Außenseiten zu lesen. Das finde ich auch nicht so gelungen.
 
die Hoods von Cane Creek kann ich nicht empfehlen. Bei meiner Art zu wickeln gucken hinten die Grundkörper der Bremshebel raus weil die Hoods zu kurz sind.
weinmannsaccon.jpg

Shimano und Weinmann haben ihre Tücken! Hoods, wie die Saccon, bei dennen die Kante oben so schräg verläuft, sind für Weinmann ungeeignet, weil dann oben ein Stück Griffkörer rausschaut. Die CaneCreek haben da einen Knick in der Kante, der dem Verlauf der Weinmänner entspricht.
BG600.jpg

Hier Shimano 600, mit Original Hood, zum Vergleich.
 
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Shimano und Weinmann haben ihre Tücken! Hoods, wie die Saccon, bei dennen die Kante oben so schräg verläuft, sind für Weinmann ungeeignet, weil dann oben ein Stück Griffkörer rausschaut. Die CaneCreek haben da einen Knick in der Kante, der dem Verlauf der Weinmänner entspricht.
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Hier Shimano 600, mit Original Hood, zum Vergleich.
Bei meiner Art zu wickeln gucken hinten die Grundkörper der Bremshebel raus weil die Hoods zu kurz sind. Bei mir kommt das Lenkerband über die Schellen aber unter die Griffe. Das Lenkerband muss bei Cane Creek Hoods über die Hebelkörper gewickelt werden um einen geraden Abschluss zu bekommen.
20220925_181716.jpg
 
Eher keine Bastel- sondern Einstellungsfrage...
Wenn die Hände einschlafen, dann habe ich zuviel Druck auf dem Lenker.
Bringt es etwas, den Sattel nach hinten zu verschieben? Bei anderen Rädern habe ich das nicht.
 
Eher keine Bastel- sondern Einstellungsfrage...
Wenn die Hände einschlafen, dann habe ich zuviel Druck auf dem Lenker.
Bringt es etwas, den Sattel nach hinten zu verschieben? Bei anderen Rädern habe ich das nicht.
Wenn du den Sattel nach hinten verschiebst könntest du an anderer Stelle Probleme kriegen. Wenn's mit den Beinen bisher so passt. Vielleicht liegt es auch an der Lenketbreite oder dem Winkel vom Lenker? Hast du mal die Parameter gegenüber den anderen Rädern verglichen?
 
das vor allem, aber doppelt lenkerband, breitere reifen, niedrigerer luftdruck, flachere felgen und mehr druck auf dem pedal, alternativ vorbau etwas weiter raus können helfen.
also bessere dämpfung oder mehr last auf die beiden anderen kontaktpunkten.

unterrohrschalthebel helfen dabei, die griffposition häufiger zu wechseln. ergos sind manchmal zuuu bequem... ;)
 
Sattel hinterschieben bringt m.E. nix. Versuch lieber, den Lenker etwas zu drehen (z.B. nach oben).
Es geht darum, die Hände in eine Position zu bringen, in der keine Nerven oder Blutgefäße eingeklemmt werden.
 
Eher keine Bastel- sondern Einstellungsfrage...
Wenn die Hände einschlafen, dann habe ich zuviel Druck auf dem Lenker.
Bringt es etwas, den Sattel nach hinten zu verschieben? Bei anderen Rädern habe ich das nicht.
Mir schlafen immer mal ganz andere Körperteile ein. Aber da liegt es wohl in erster Linie am Sattel;)
 
Habe ein Campa GranSport. Da steht 14-26 denti drauf....
Meine Frage, weiß Jemand ob das auch 13-28 packt??
Vorne hab ich glaub nur 50/46
Grüße haiko
 
Habe ein Campa GranSport. Da steht 14-26 denti drauf....
Meine Frage, weiß Jemand ob das auch 13-28 packt??
Vorne hab ich glaub nur 50/46
Grüße haiko
@haihoo
GS packt bei mir auch 28 denti, hängt auch vom Ausfallende ab. Ggf. HR weiter nach hinten setzen.

DSCF9658.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute dieses schöne 10fach Record Schaltwerk mit "medium-cage" bekommen und würde es gerne auf "short cage" umbauen. Passendes Spender-Schaltwerk (Chorus 10fach silber) habe ich auch.
Laut Ersatzteil-Katalog ist der Käfig für Chorus/Record hier identisch (RD-RE402 für short cage in beiden Teilelisten).
Die Frage die ich habe ist:
Wenn ich die Schraube RD-CH107(Stahl beim Chorus) bzw. RD-RE307 (Titan beim Record) löse, kann ich den Käfig ja vom Grundkörper lösen. Wie funktioniert denn der Wiederzusammenbau da ich ja die Feder vorspannen muss?
Hat das schon einmal Jemand gemacht?
Spender:
IMG_8384.jpg

Empfänger (darüber ein Carbon Chorus mit kurzem Käfig zum Vergleich):
IMG_8814.jpg


Teileliste:
Chorus 2003.jpg

Record 2003.jpg
 
Ich habe heute dieses schöne 10fach Record Schaltwerk mit "medium-cage" bekommen und würde es gerne auf "short cage" umbauen. Passendes Spender-Schaltwerk (Chorus 10fach silber) habe ich auch.
Laut Ersatzteil-Katalog ist der Käfig für Chorus/Record hier identisch (RD-RE402 für short cage in beiden Teilelisten).
Die Frage die ich habe ist:
Wenn ich die Schraube RD-CH107(Stahl beim Chorus) bzw. RD-RE307 (Titan beim Record) löse, kann ich den Käfig ja vom Grundkörper lösen. Wie funktioniert denn der Wiederzusammenbau da ich ja die Feder vorspannen muss?
Hat das schon einmal Jemand gemacht?
Spender:
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Empfänger (darüber ein Carbon Chorus mit kurzem Käfig zum Vergleich):
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Teileliste:
Anhang anzeigen 1147646
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Ich hätte gern das übrig gebliebene (silberne Chorus?) Schaltwerk mit "medium-cage". Ich baue es auch gern selbst zusammen. :rolleyes:
 
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