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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier noch einen Alu Rahmen, der eigentlich ein schönes Stadtrad abgeben könnte. Allerdings hat er einige Stellen, bei denen ich mir unsicher bin.

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Oben am Sitzrohr sieht es so aus, als sei der Klarlack? großflächig runter (vermute mal, da hatte jemand eins dieser unsäglichen Schlösser drum gebunden). An den Stellen sieht es für mich korrodiert aus. Ist das bedenklich? Das gleiche hinten am linken Ausfaller, da war ein Seitenständer montiert.

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Außerdem ist eine Gewindebuchse für den Flaschenhalter raus. Die Buchsen kann man in M5 ja günstig kriegen. Nur so eine Nietzange habe ich nicht. Ist das überhaupt das richtige Werkzeug dafür? Würde mit dem Rahmen sonst mal beim Eisenwarenhändler vorbei gehen und fragen, ob er sowas hat.

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Ob mit oder ohne Wärme: Zieh das Band langsam in möglichst spitzem Winkel von der Oberfläche weg ("tangential"), nicht ruckartig im stumpfen Winkel.
Das macht bei solchen Sachen meiner Meinung nach am meisten aus, wenn es darum geht, beim Entfernen eines Klebematerials darunter keinen Lack oder ähnliches abzureißen oder das Material möglichst am Stück samt seiner Klebeschicht abzukriegen, statt in vielen kleinen Fetzen und mit Kleberresten auf dem Untergrund.

Eine andere Erfahrung sagt mir, dass unter solchen Verzierungen fast immer Rost ist. Meistens ziemlich viel davon.
Danke.
An anderen Stellen ist noch Lack auf Lack....
Hat jemand hier noch nennen Tipp für mich, um den schwarzen Lack zu entfernen?
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Danke.
An anderen Stellen ist noch Lack auf Lack....
Hat jemand hier noch nennen Tipp für mich, um den schwarzen Lack zu entfernen?
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Ist darunter der Originallack oder auch Dosenlack? Wenn der rote Lack der Originallack ist, dann kannst Du den schwarzen Lack mit Aceton entfernen. Dies sollte den Originallack nicht angreifen. Du kannst das aber zuvor an der kleinen, bereits freigelegten Stelle ausprobieren.
 
Ist darunter der Originallack oder auch Dosenlack? Wenn der rote Lack der Originallack ist, dann kannst Du den schwarzen Lack mit Aceton entfernen. Dies sollte den Originallack nicht angreifen. Du kannst das aber zuvor an der kleinen, bereits freigelegten Stelle ausprobieren.
Originallack müsste das sein
 
Ich verwende an einem Rad Deore DX Cantis.
Diese sind probeweise kombiniert mit DA 7200 Bremshebeln.
Macht es vom Bremsverhalten einen Unterschied, wenn ich an Stelle Letzterer ein Paar Tricolore Aero Hebel verwende? Die haben doch schon eine SLR oder Super SLR Geometrie?
 
cantis und slr sollte zusammen gehen bin ich auch selbst schon gefahren. SLR war ja das größere hebel verhältnis das kommt dir bei kanti entgegen
 
Moin,
mal eine kurz Frage in die Runde.
Der Vorbesitzer hat (warum auch immer) einen Teil des Sattelrohres mit Lenkerband beklebt.
Darunter befinden sich (hoffentlich) noch Decals etc.

Hat jemand ggf. einen Tipp, wie ich das Lenkerband am Schonendsten entfernen kann, so dass die Decals darunter erhalten bleiben?
Vielleicht jemand Erfahrung mit sowas....?

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Das ist echt mal 'ne Preisfrage: Warum bloß?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen Alu Rahmen, der eigentlich ein schönes Stadtrad abgeben könnte. Allerdings hat er einige Stellen, bei denen ich mir unsicher bin.

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Oben am Sitzrohr sieht es so aus, als sei der Klarlack? großflächig runter (vermute mal, da hatte jemand eins dieser unsäglichen Schlösser drum gebunden). An den Stellen sieht es für mich korrodiert aus. Ist das bedenklich? Das gleiche hinten am linken Ausfaller, da war ein Seitenständer montiert.

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Außerdem ist eine Gewindebuchse für den Flaschenhalter raus. Die Buchsen kann man in M5 ja günstig kriegen. Nur so eine Nietzange habe ich nicht. Ist das überhaupt das richtige Werkzeug dafür? Würde mit dem Rahmen sonst mal beim Eisenwarenhändler vorbei gehen und fragen, ob er sowas hat.

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ich würde den bei Kwadie strahlen und beschichren lassen. Das kann ein schönes Gebrauchsrad werden... kostet nicht die Welt.
 
Mal eine andere Bastelfrage...

Der Kondensator ist hin.
Da sind offenbar zwei in einem Gehäuse verbaut.
Welche einzelnen brauche ich da?
150n X1 Entstörkondi ist klar.

Das Typenschild der Makita ist schon vor Ewigkeiten weg.

Irgendein Ähnlicher vllt?

[URLita servic?e schicken unfurl="true"]https://www.elosal.de/waren/ersatzteile/entstoerk/entstoerkondensator04uf2x2500pf.php[/URL]


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Bild mit Info an Makita schicken da wird bestimmt geholfen
 
Bitte keine Fragen stellen, wie es dazu kam - aber hab hier einen 26.0 Nitto-Lenker, auf den mit Gewalt versucht wurde einen 25.4er Vorbau anzubringen. In den Drops wurde dann irgendwann aufgegeben.

Für mich heißt das: neuer Lenker weil Sollbruchstelle. Die Person, die den Lenker besitzt, sieht das aber anders.

Was ist eure Meinung?
 

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Bitte keine Fragen stellen, wie es dazu kam - aber hab hier einen 26.0 Nitto-Lenker, auf den mit Gewalt versucht wurde einen 25.4er Vorbau anzubringen. In den Drops wurde dann irgendwann aufgegeben.

Für mich heißt das: neuer Lenker weil Sollbruchstelle. Die Person, die den Lenker besitzt, sieht das aber anders.

Was ist eure Meinung?
Da sind schon ganz ordentliche Kerben drinnen. Würde ich nicht mehr fahren wollen.
 
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