• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Campa 10 fach Chorus Hebel mit Chorus Schaltung auf Shimano Ultegra Kassette, hat einwandfrei funktioniert. Die Umlenkrolle sieht an der Schaltung nicht so gut aus.

Mal was ganz anderes:

Ich will mir ein USB-Endoskop kaufen, damit ich mal einen Blick in meine Rahmen werfen kann.

Kann mir einer von Euch eine Empfehlung geben?

Da ich nur von einem Faden für Schlauchreifen weiß, frage ich mal hier bezüglich Drahtreifen. Wenn mich jemand weiterleiten würde, wäre auch nett bitte.
Also;
Ich suche einen Drahtreifen/Faltreifen im klassischen Look allerdings mit einem kleinen Schriftzug. Also bei Veloflex ist mir der Schriftzug einfach zu groß, das gefällt mir nicht so gut. Hätte da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich? Das wäre super. Schönen Sonntag wünsche ich.
Liebe Grüße

Da ich nur von einem Faden für Schlauchreifen weiß, frage ich mal hier bezüglich Drahtreifen. Wenn mich jemand weiterleiten würde, wäre auch nett bitte.
Also;
Ich suche einen Drahtreifen/Faltreifen im klassischen Look allerdings mit einem kleinen Schriftzug. Also bei Veloflex ist mir der Schriftzug einfach zu groß, das gefällt mir nicht so gut. Hätte da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich? Das wäre super. Schönen Sonntag wünsche ich.
Liebe Grüße
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eifen-mit-brauner-transparenter-flanke.75568/ für Drahtreifen Faltreifen hier entlang

Also;
Liebe Grüße
Vittoria Corsa hat inzwischen wieder ein sehr angenehm kleines Logo und ist einer der absoluten Top-Reifen.

würde mir eher um 10x campa hebel mit 11-42er Shimano Kassette gehen und Shimano SW
Für nen pragmatischen Aufbau kann ich da bei der Optik Abstriche machen
Vermutlich eine 10-fach-Kassette und ein MTB-Schaltwerk? Wenn es ein Schaltwerk ab der 10-fach oder 11-fach-Reihe ist könnte es so gehen, weil die angeblich die gleiche Übersetzung haben wie die alten 9-fach-Campa-Schaltwerke (1:1,4). Ich würde es ausprobieren, den Converter kannst du dann immer noch kaufen.

Genau, dann brauchst du bei Bedarf neben dem Konverter nur noch einen neuen Schaltzug.

Was außer einem Austausch der Gabel (Reparaturarbeiten an der vorhandenen Gabel mal außen vorgelassen) kann noch getan werden, wenn sich nach dem Überholen eines Steuersatzes (an einem Rahmen mit originaler Gabel) herausstellt, dass sich dieser nicht richtig einstellen lässt, da er in einer bestimmten Gabelposition bereits schwer läuft und in anderer ein Spiel aufweist?

Auch wenn am Rahmen selbst für mich keine Stauchung zu erkennen ist, vermute ich doch, dass das Gabelschaftrohr einen "Knick" hat, so dass die Lager (in einer 360° Drehung) nicht gleichmäßig rund laufen.
Man kann sogar optisch erkennen, dass der Gabelkonus in unterschiedlichen Positionen der Gabel unterschiedliche Abstände zur unteren Steuerschale aufweist.

Da die Situation aus meiner Sicht schwierig in Worte zu fassen ist, habe ich hier noch ein paar Fotos hinzugefügt:
Das 1. Foto zeigt die Gabel in korrekter Position (Gabelbiegung nach vorne), auf dem 2. Foto ist die Gabel von der Rückseite her sichtbar, das 3. Foto zeigt die Gabel umgedreht (also Gabelbiegung nach hinten) und auf dem 4. Foto ist die Vorderseite der Gabel sichtbar.

Wie man (beim genauen Hinsehen) erkennen kann (ich gebe zu, die Fotos könnten ein wenig mehr belichtet sein), verändert sich der Abstand der Oberkante des Gabelkonus zur Unterkante der unteren Steuerschale, je nachdem in welcher Position die Gabel sich gerade befindet.

Anhänge

• P5010376.JPG
    P5010376.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 58
  • P5010377.JPG
    P5010377.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 62
  • P5010378.JPG
    P5010378.JPG
    209 KB · Aufrufe: 58
  • P5010379.JPG
    P5010379.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Was außer einem Austausch der Gabel (Reparaturarbeiten an der vorhandenen Gabel mal außen vorgelassen) kann noch getan werden, wenn sich nach dem Überholen eines Steuersatzes (an einem Rahmen mit originaler Gabel) herausstellt, dass sich dieser nicht richtig einstellen lässt, da er in einer bestimmten Gabelposition bereits schwer läuft und in anderer ein Spiel aufweist?

Auch wenn am Rahmen selbst für mich keine Stauchung zu erkennen ist, vermute ich doch, dass das Gabelschaftrohr einen "Knick" hat, so dass die Lager (in einer 360° Drehung) nicht gleichmäßig rund laufen.
Man kann sogar optisch erkennen, dass der Gabelkonus in unterschiedlichen Positionen der Gabel unterschiedliche Abstände zur unteren Steuerschale aufweist.

Da die Situation aus meiner Sicht schwierig in Worte zu fassen ist, habe ich hier noch ein paar Fotos hinzugefügt:
Das 1. Foto zeigt die Gabel in korrekter Position (Gabelbiegung nach vorne), auf dem 2. Foto ist die Gabel von der Rückseite her sichtbar, das 3. Foto zeigt die Gabel umgedreht (also Gabelbiegung nach hinten) und auf dem 4. Foto ist die Vorderseite der Gabel sichtbar.

Wie man (beim genauen Hinsehen) erkennen kann (ich gebe zu, die Fotos könnten ein wenig mehr belichtet sein), verändert sich der Abstand der Oberkante des Gabelkonus zur Unterkante der unteren Steuerschale, je nachdem in welcher Position die Gabel sich gerade befindet.
Hast du den Gabelkonus auch erneuert und bist dir ganz sicher, daß er absolut gerade drauf ist, also kein Fitzel Lack oder Dreck sich zwischen Konus und Krone versteckt hat?

Gruß
dasulf

Hast du den Gabelkonus auch erneuert und bist dir ganz sicher, daß er absolut gerade drauf ist, also kein Fitzel Lack oder Dreck sich zwischen Konus und Krone versteckt hat?

Gruß
dasulf
Nein, der Gabelkonus ist so geblieben, wie ich den Rahmen (inklusive des eingebauten Campa-Steuersatzes) erworben habe). Ich hatte den Steuersatz nur geöffnet, gereinigt und neu gefettet wieder zugemacht.
Der Gabelkonus sitzt zumindest plan auf dem Gabelkopf auf, da ist von außen kein Spalt oder so sichtbar.
Mein erster Gedanke war, dass der Gabelkonus selbst schief ist, glaube ich aber weniger.
Ein Versuch wäre es wert, den vorhandenen abzunehmen, den Sitz nachfräsen zu lassen und ggf. einen anderen zu montieren.

Nein, der Gabelkonus ist so geblieben, wie ich den Rahmen (inklusive des eingebauten Campa-Steuersatzes) erworben habe). Ich hatte den Steuersatz nur geöffnet, gereinigt und neu gefettet wieder zugemacht.
Der Gabelkonus sitzt zumindest plan auf dem Gabelkopf auf, da ist von außen kein Spalt oder so sichtbar.
Mein erster Gedanke war, dass der Gabelkonus selbst schief ist, glaube ich aber weniger.
Ein Versuch wäre es wert, den vorhandenen abzunehmen, den Sitz nachfräsen zu lassen und ggf. einen anderen zu montieren.
...'nen Planfräser habe ich... glaube ich. Vermutlich ist aber der kurze Gang zum Schrauber des Vertrauens aber unkomplizierter als die Gabel hin- und herzuschicken.

Ich habe gerade eine Hinterradnabe gewartet. Wenn ich das Lager so einstellen, dass ich kein Spiel habe, dann habe ich aber das Gefühl, dass der Freilauf klemmt. Zurücktreten geht auch nicht, die Kette hängt durch. Was mache ich falsch?
Hast Du eventuell die Unterlegscheibe zwischen Freilaufkörper und Nabe vergessen?

uell die Unterlegscheibe zwischen Freilaufkörper und Nabe vergessen?
Ne das nicht. Die Staubkappe war nicht richtig drin, dadurch hat der Konus auf die Staubkappe gedrückt und die Staubkappe hat dadurch den Freilauf an die Nabe gedrückt, weswegen er so schwergängig war. Gibt es eigentlich Werkzeug, um die Staubkappen gut zu entfernen und wieder einzusetzen?

Zurück