• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
.. es gibt echt so viele Alternativen. Hier sogar in hinterher essbar.

il_570xN.2587715408_lb03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.. es gibt echt so viele Alternativen. Hier sogar in hinterher essbar.

il_570xN.2587715408_lb03.jpg
Kauf einfach Bucatini, die kosten 1€/500g. Als Trinkhalme sicher 3€ für 25 Stück. ;) Als ich klein war, wurde sowas als Makkaroni verkauft und hat auch schon funktioniert. Darf man nur nicht über Nacht stehen lassen. PS: ich habe vor einiger Zeit 8 Trinkhalme aus festem Kunststoff gekauft, ich denke, da habe ich hier schon locker 100 Einweghalme gespart.
 
Weil man das hier nicht mehr bekommt und Caipirinha mit Papphalm einfach Mist ist.
Silikon und Edelstahl sind auch Mist.

Aber die Dinger taugen doch für einen guten Caipi auch wirklich nicht.
Viel zu dünn um damit zu verrühren und um den richtigen Genuss im Maul zu entfalten.

Ja ich verwende dafür auch noch Einmalkunststoffehalme.
Ich habe die Packung vor über 10 Jahren gekauft und sogar schon mal mit umgezogen.
Damals waren kaum Alternativen vorhanden und auch meine Sensibilität nicht so ausgeprägt.
Ein paar Jahre werden sie noch halten, danach gibt es etwas was nach Gebrauch im Biomüll landet, z.B. Trinkhalme aus Schilfrohr.

Wobei ich mir allerdings auch die Frage stelle warum ausgerechnet Produkte die die vom Endverbraucher meist in überschaubaren Mengen genutzt wird auf die rote Liste kommen.
Ich befürchte das dieser Anteil des Plastemülls höchsten im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt.
Bei dem was in einem normalen Haushalt im gelben Sack landet sind diese Teile kaum zu sehen, von der Industrie mal ganz zu schweigen. Wenn ich mir nur ansehe welche Kunststoffmengen als Verpackung einer einzigen sehr hochwertigen Steckkarte für Kommunikationstechnik verwendet wird kann man nur den Kopf schütteln. Ok, sie überlebt jetzt auch einen Flugzeugabsturz, aber, aber wie oft muss sie das? Dieser Kunststoffmüll geht auch auf das Konto von uns allen die wir Internet und mobile Telefonie nutzen.
So gesehen halte ich das oben genannte Verbot eher für ein Feigenblatt das nach Aktion ausschaut und möglichst wenigen weh tut.

Mille - Greetings
@L€X
........ oft nicht ganz zufrieden mit sich selbst, auch wenn er versucht die mutmaßlich bessere Lösung zu wählen.
 
Dieses Video hat mir dankbarerweise gezeigt, dass diese ganze Panikmache im Forum über Reinigungsöle und WD-40 an den Händen offenbar völlig übertrieben ist. Anders vielleicht beim Verdünner.

 
Kauf einfach Bucatini, die kosten 1€/500g. Als Trinkhalme sicher 3€ für 25 Stück. ;) Als ich klein war, wurde sowas als Makkaroni verkauft und hat auch schon funktioniert. Darf man nur nicht über Nacht stehen lassen. PS: ich habe vor einiger Zeit 8 Trinkhalme aus festem Kunststoff gekauft, ich denke, da habe ich hier schon locker 100 Einweghalme gespart.

Ich glaub, du hast schon verstanden, dass das Bild nur als Anschauungsbeispiel gedacht war ;)
Ich hab keinen Anteil an der gezeigten Marke und traue allen hier zu, Makkaroni zu erkennen.
 
Aber die Dinger taugen doch für einen guten Caipi auch wirklich nicht.
Viel zu dünn um damit zu verrühren und um den richtigen Genuss im Maul zu entfalten.

Ja ich verwende dafür auch noch Einmalkunststoffehalme.
Ich habe die Packung vor über 10 Jahren gekauft und sogar schon mal mit umgezogen.
Damals waren kaum Alternativen vorhanden und auch meine Sensibilität nicht so ausgeprägt.
Ein paar Jahre werden sie noch halten, danach gibt es etwas was nach Gebrauch im Biomüll landet, z.B. Trinkhalme aus Schilfrohr.

Wobei ich mir allerdings auch die Frage stelle warum ausgerechnet Produkte die die vom Endverbraucher meist in überschaubaren Mengen genutzt wird auf die rote Liste kommen.
Ich befürchte das dieser Anteil des Plastemülls höchsten im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt.
Bei dem was in einem normalen Haushalt im gelben Sack landet sind diese Teile kaum zu sehen, von der Industrie mal ganz zu schweigen. Wenn ich mir nur ansehe welche Kunststoffmengen als Verpackung einer einzigen sehr hochwertigen Steckkarte für Kommunikationstechnik verwendet wird kann man nur den Kopf schütteln. Ok, sie überlebt jetzt auch einen Flugzeugabsturz, aber, aber wie oft muss sie das? Dieser Kunststoffmüll geht auch auf das Konto von uns allen die wir Internet und mobile Telefonie nutzen.
So gesehen halte ich das oben genannte Verbot eher für ein Feigenblatt das nach Aktion ausschaut und möglichst wenigen weh tut.

Mille - Greetings
@L€X
........ oft nicht ganz zufrieden mit sich selbst, auch wenn er versucht die mutmaßlich bessere Lösung zu wählen.
Irgendwo muss man ja an der Reduzierung anfangen,das gerade dein geliebtes Produkt auch darunter fällt.Pech
 
Zum Thema Plastikmüll habe ich da noch einen Fall der mich fast dieser Woche irritiert hat.
Die schon sehr lange genutzte Maus meines Firmenrechners wollte nicht mehr so richtig.
Damit bin ich zu unserer IT Abteilung gepilgert um mir Ersatz zu holen.
Der Kollege griff in eine Kiste und zog eine Neue für mich heraus.

MouseVerpackung 01.jpg

Die Plastikfolie um die Kiste dient nur dazu Kratzer im Hochglanzdruck zu vermeiden.

MouseVerpackung 02.jpg

Der Plastikeinsatz im Deckel dient nur als Aufhänger und wird bei dieser Verpackung nie zum Einsatz kommen.

MouseVerpackung 03.jpg

Und innen kommt wieder die unvermeidliche Luftpolsterfolie zum Einsatz die mit folgendem Logo bedruckt ist.

m_5003-recycling-code-04-pe-ld-large.gif

Mir wäre es lieber gewesen wenn es eine Luftposterfolie aus Pflanzenresten und vielleicht kein Hochglanzdruck auf der Pappkiste gewesen wäre..............

Ich werde natürlich alles trennen und in den unterschiedlichen Mülltonnen entsorgen.
Aber so lange solch banale Produkte so verpackt werden haben wir noch ein ganz erhebliches Problem.
Und jetzt soll mir keiner mit der Verantwortung des Verbrauchers kommen.
Ich kann auswählen wo ich meine Eier kaufe und wenn es meine finanziellen Möglichkeiten zulassen eine sehr gute und nachhaltige Wahl treffen.
Aber bei Industrieprodukten fehlt mir die Möglichkeit, oder kennt Ihr einen Hersteller der seine Mäuse nachhaltig an Bäumen züchtet und fair ernten lässt?
Da ist der Gesetzgeber gefordert.

Und von einer Produktion der eigentlichen Maus die gewährleistet das sie nach Gebrauch wieder gut in ihre Bestandteile zu zerlegen ist will ich gar nicht erst anfangen.
So gesehen kann ich Dir leider nicht widersprechen.

Paradebeispiel dafür, dass sich in Zukunft wohl niemals etwas ändern wird. Manmanman 🙁

Ich weiß das ich hier nur anklage (auch wenn es der völlig falsche Faden ist) aber keine richtigen Lösungen anbiete.

Mille - Greetings
@L€X
....... dessen Kollege sich gewundert hat das seine alte Maus noch keine Seriennummer (im benötigten Format) hatte als er sie aus meinem Bestand austragen wollte.
Ein Teil meiner Nachhaltigkeitsstrategie ist das Zeuch zu benutzen bis es nicht mehr geht, aber nicht weil ich so ein toller Mensch bin sondern im Ursprung weil ich es noch nie eingesehen habe der neuesten Mode hinter zu rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Än rischdische Frangkfurddär geht än Schobbe petze, der brauchd son neimoodische Kraams nädd ... :D:D
Da meine Verdauung nicht ganz gesund ist fallen meine Reaktionen uff' Schöppche unter die in den Genfer Konventionen verbotenen Kampfstoffe.

Da ich Stress mit den Behörden vermeiden und sozialverträglich bleiben will, lasse ich das lieber.

Irgendwo muss man ja an der Reduzierung anfangen,das gerade dein geliebtes Produkt auch darunter fällt.Pech

Pech für mich wäre es nur wenn es eine Einschränkung wäre.
Wenn meine NOS Teile verbraucht sind weiche ich auf die zulässigen Varianten aus.
Das stört mich persönlich gar nicht.

Aber anfangen impliziert ja ein Voranschreiten, daran fehlt es mir und das stört mich nun wirklich.
Habe ich da auch einfach nur "Pech"?

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich freue mich, dass meine nicht mal ganz 12 Stunden alte Tochter schreien, trinken, pinkeln und kacken kann. :)
PS: nein, sie heißt nicht Bianca...


Alles Liebe und Gute für die neue Erdenbürgerin und ihre Eltern.
Ich hoffe Deine Damen sind alle Wohlauf.

Ganz liebe Grüße an die werte Frau Gemahlin.

@L€X
..... der sich fragt ob Du jetzt offiziell als Büchsenmacher angesprochen werden derfst .......
 
Zurück
Oben Unten