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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Fehlt mir hier ein Teil ? Ich hatte ein Paar Shimano 600 Schalthebel bekommen ( Friktion , kein SiS ), habe alle sonstigen Teile auch 2fach, nur von der markierten Mitnehmerscheibe nur eine. Ist das richtig so ?

LG Micha

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Das ist keine Mitnehmerscheibe sondern die Reibscheibe , die kommt innenseitig in den Hebel , damit nicht der Aluhebel auf dem Stehlsockel rumkratzt und sich daran abnutzt, die Scheibe ist übrigens hart , du brauchst unbedingt noch so ein Teil .
Und genau genommen kommt unter diese Nasenscheibe noch ein kleine Brocescheibe als Gleitlager .
Kuxtu Bild die unteren beiden Teile
DSCF8043.JPG

DSCF8043.JPG
 
Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?

Liebe Grüße Philipp
 

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Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?

Liebe Grüße Philipp
Das Teil IST eloxiert , farblos und ziemlich dick ,
Die Eloxalschicht ist härter als das Grundmaterial und eigentlich der perfekte Korrosionschutz für Alu .
Ich würde die schön drauf lassen....
Entfernen kann man die mit Ätznatron ( Rohrreiniger ) dazu gibt es etliche Beiträge hier .
 
Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?

Liebe Grüße Philipp
Vielleicht noch ergänzend dazu, wenn die Schicht erst einmal runter ist, musst du regelmäßig nachpolieren oder das Teil wieder eloxieren (lassen). Das wird aber kaum je wieder so schön wie original.
 
Das Teil IST eloxiert , farblos und ziemlich dick ,
Die Eloxalschicht ist härter als das Grundmaterial und eigentlich der perfekte Korrosionschutz für Alu .
Ich würde die schön drauf lassen....
Entfernen kann man die mit Ätznatron ( Rohrreiniger ) dazu gibt es etliche Beiträge hier .
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja ich würde es am liebsten dran lassen. Mal schauen wie das ganze so aussieht. Habe ja jetzt schon einen kleinen Teil davon weg.
 
Servus,
Ich hab mich schon durch die Polieren-/Reinigen-/Cola und Alufolie-/etc Fäden gelesen aber so recht weiß ich noch nicht wie ich am besten fiesen Rostpickelchen beikommen soll. Ein Patenrezept/Funktioniert-immer-Trick scheints nicht zu geben oder?
Und eine zweite Reinigungsfrage hab ich auch noch: wie bekommt ihr verharzte Teile (diese mit dem gelblich/braunen festen Belag) wieder sauber wenn ihr kein Petroleum im Haus habt?
anbei Fotos von den fiesen Pickeln und Rost... oder ist da schon alles verloren?
Merci vielmals
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4. Hinterbau mal einseitig aufgebogen.

Gibt bestimmt noch ein paar Möglichkeiten....

Servus,
Ich hab mich schon durch die Polieren-/Reinigen-/Cola und Alufolie-/etc Fäden gelesen aber so recht weiß ich noch nicht wie ich am besten fiesen Rostpickelchen beikommen soll. Ein Patenrezept/Funktioniert-immer-Trick scheints nicht zu geben oder?
Und eine zweite Reinigungsfrage hab ich auch noch: wie bekommt ihr verharzte Teile (diese mit dem gelblich/braunen festen Belag) wieder sauber wenn ihr kein Petroleum im Haus habt?
anbei Fotos von den fiesen Pickeln und Rost... oder ist da schon alles verloren?
Merci vielmals
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Wenn Chrom hin is dann is er hin ,da gibt's keine Wundermittel
Wenn kein Petroleum im Haus ist ,dann muss welches beschafft werden
 
Moin,
ich hab da mal ne Frage. Ich möchte bei meinem Radl den Vorbau ausbauen.
Der scheint allerdings festgebacken zu sein (der Konus ist frei beweglich).

Könnte mir einer sagen was das für eine "Schraube" im Steurrohr ist? Nicht das deswegen der Schaftvorbau nicht rausgeht :)
 

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Moin,
ich hab da mal ne Frage. Ich möchte bei meinem Radl den Vorbau ausbauen.
Der scheint allerdings festgebacken zu sein (der Konus ist frei beweglich).

Könnte mir einer sagen was das für eine "Schraube" im Steurrohr ist? Nicht das deswegen der Schaftvorbau nicht rausgeht :)
Am besten zuerst mal ein Brett drauf legen und mit dem Hammer drauf hauen, vorher WD40 rein.

Wenn das nicht hilft, folgen verschiedene, zunehmend fiese Methoden..
 
Servus,
Ich hab mich schon durch die Polieren-/Reinigen-/Cola und Alufolie-/etc Fäden gelesen aber so recht weiß ich noch nicht wie ich am besten fiesen Rostpickelchen beikommen soll. Ein Patenrezept/Funktioniert-immer-Trick scheints nicht zu geben oder?
Und eine zweite Reinigungsfrage hab ich auch noch: wie bekommt ihr verharzte Teile (diese mit dem gelblich/braunen festen Belag) wieder sauber wenn ihr kein Petroleum im Haus habt?
anbei Fotos von den fiesen Pickeln und Rost... oder ist da schon alles verloren?
Merci vielmals
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Die Gabel bekommst du in dem Zustand mit Alufolie wieder einigermaßen hin.

Für den Schnellspanner reicht ne Drahtbürste oder -noch besser- Schleifvlies, ist nicht so hart..

https://www.ebay.de/itm/Schleifvlie...978451?hash=item48a9c61d53:g:TAgAAOSwi-NZlxHA
 
Am besten zuerst mal ein Brett drauf legen und mit dem Hammer drauf hauen, vorher WD40 rein.

Wenn das nicht hilft, folgen verschiedene, zunehmend fiese Methoden..
Umgekehrt mit nem Vorhält ( Holz ) von unten nach oben schlagen
Dafür muss aber erst der Klemmkonus entlastet werden
Imbissschrauben 3 Gang lösen und nach unten klopfen
 
Kann mir jemand sagen wie gefährlich eine Delle im Sitzrohr ist, so 5-10cm über der Umwerferschelle. Die ist ungefähr 1-2mm tief und 5-6mm breit und hoch. Bevor einer fragt Bilder habe ich leider nicht davon, es geht mir eher generell darum wie gefährlich Dellen im Sitzrohr sind und wie groß das den Wert eines Rads mindert.
 
Kann mir jemand sagen wie gefährlich eine Delle im Sitzrohr ist, so 5-10cm über der Umwerferschelle. Die ist ungefähr 1-2mm tief und 5-6mm breit und hoch. Bevor einer fragt Bilder habe ich leider nicht davon, es geht mir eher generell darum wie gefährlich Dellen im Sitzrohr sind und wie groß das den Wert eines Rads mindert.
Dellenminderung 100 bis 150 € wobei ne Falte im Rohr der Rahmen nix kosten darf
 
Kann mir jemand sagen wie gefährlich eine Delle im Sitzrohr ist, so 5-10cm über der Umwerferschelle. Die ist ungefähr 1-2mm tief und 5-6mm breit und hoch. Bevor einer fragt Bilder habe ich leider nicht davon, es geht mir eher generell darum wie gefährlich Dellen im Sitzrohr sind und wie groß das den Wert eines Rads mindert.
Gefährlich für eine Sofortschaden ist das nicht , Langzeitwirkung evtl. Rissbildung , was man aber sehen kann .
Im Rahmen sind ja auch meist "gewollte" Dellen z.B. in der Kettenstrebe , oder ?
Fahren kann man gerne damit , die Werteinschätzung ist dein eigenes Empfinden , das musst du schon selbst tarieren .
Als Gebrauchsrad wäre mir das nicht so wichtig , soll es was hübsches sein/werden täte ich das stehenlassen ,weil man sieht da immer immer hin und das Nervt einfach .
 
Mein HARAL bekommt ROVAL Laufräder
Ist das Gewinde für den Schraubkranz dort immer FRA?
Wie kann ich testen, welches Gewinde ich an der Nabe habe?
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