• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Was läuft hier denn schief (wortwörtlich)?
Das Rad fährt astrein auch freihändig geradeaus und ist sehr spurtreu - letzteres wohl auch wegen des gefühlt großen Radstands.

Unter dem Bremssteg steht das Hinterrad nicht mittig, während es aber zwischen den Kettenstreben mittig sitzt.
Ist mir nach mehreren Tausend Kilometern mit dem Rahmen auch erst heute durch Zufall aufgefallen.

IMG_20201226_144140265.jpg


IMG_20201226_144337359_HDR.jpg


IMG_20201226_144210446_HDR.jpg

IMG_20201226_144216712.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das war nur eine Vorab-Frage: den Rahmen habe ich noch gar nicht, bin da noch in Verhandlungen. Der Rahmen ist ein sehr seltener Di Bartolomei Rahmen aus Rom. Ein sehr schöner, handgemachter Reynolds 531 RH52 Rahmen aus Anfang 90er Jahre, wie mir Alessandro di Bartolomei bestätigte. Allerdings lacktechnisch total abgerockt, so dass auch nach Ansicht von Alessandro nur eine komplette Neulackierung der Weg wäre. Problem ist auch, dass die ohnehin schon fast völlig aufgelösten Decals dann hin wären. Herr Bartolomei hat keine Sticker mehr, "warnte" mich aber gleichzeitig auch vor'm "Nachmachen" : es wäre seine eingetragene Schutzmarke !

Vielleicht müsste ich Herrn Bartolomei nochmal ganz höflich fragen, ob er mir eine "Reproduktion" erlauben würde. Ich bräuchte die Decals ja nur für diesen einen Rahmen und würde das Rad ja auch nur für mich ganz persönlich aufbauen wolle. Ich bin ja kein Händler und will da nix dran verdienen !

Aber wegen des Zustandes des Rahmens bin ich ohnehin noch mit mir am Ringen: da muss man viel Arbeit und Zeit reinstecken ! Wenn alles gut geht, hätte ich einen schönen, seltenen Exoten......aber es wäre ein laaanger Weg dahin !

LG Micha

P.S.: eigentlich "brauche" ich diesen Rahmen doch gar nicht, ABER......ist das schon ne beginnende Sucht ??:rolleyes:
Also mal ehrlich, wenn du dir dein Rad, welches dein Eigentum ist, restaurieren willst und er keine Decals mehr hat, hätte ich kein Problem mir die nachmachen zu lassen. Du machst sie ja nur einmal für dich und nicht gewerbsmäßig in größeren Stückzahlen. Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass er dir von Italien aus wegen ein paar Aufklebern einen Rechtsanwalt auf den Hals hetzt.
 
Bei meinem Ritchey Classic Zeta Hinterrad (Phantom Naben) wollte ich gerade die Kassette wechseln. Beim Abziehen derselben kam - zu meinem Erstaunen – gleich die ganze Achse mit raus. (Ich kenne mich eigentlich nur halbwegs mit Konus-gelagerten Naben aus. Verzeiht bitte! ☺️)

1. Problem: Dabei fiel auch eine Gummidichtung herunter, die allerdings gerissen ist. Saß die dort, wo ich es fotografiert habe?

Ich habe schon mit Ritchey Kontakt aufgenommen. Dort hieß es, die Dichtungen seien nun aus Metall. Ich bekomme eine neue zugeschickt. 👍

2. Problem: Ich habe die Klinken gefettet, weil der Bereich trocken aussah. Seither ist der Freilauf sehr leise. Allerdings dreht sich die Kurbel jetzt mit. Gibt sich das mit der Zeit? Ich hätte statt Fett Öl neben sollen, oder?

IMG_2962.jpegIMG_2963.jpegIMG_2964.jpegIMG_2965.jpeg
 
Bei meinem Ritchey Classic Zeta Hinterrad (Phantom Naben) wollte ich gerade die Kassette wechseln. Beim Abziehen derselben kam - zu meinem Erstaunen – gleich die ganze Achse mit raus. (Ich kenne mich eigentlich nur halbwegs mit Konus-gelagerten Naben aus. Verzeiht bitte! ☺️)

1. Problem: Dabei fiel auch eine Gummidichtung herunter, die allerdings gerissen ist. Saß die dort, wo ich es fotografiert habe?

Ich habe schon mit Ritchey Kontakt aufgenommen. Dort hieß es, die Dichtungen seien nun aus Metall. Ich bekomme eine neue zugeschickt. 👍

2. Problem: Ich habe die Klinken gefettet, weil der Bereich trocken aussah. Seither ist der Freilauf sehr leise. Allerdings dreht sich die Kurbel jetzt mit. Gibt sich das mit der Zeit? Ich hätte statt Fett Öl neben sollen, oder?

Anhang anzeigen 876812Anhang anzeigen 876813Anhang anzeigen 876814Anhang anzeigen 876815
Es gibt Sperrklinken:Fett für diese Freiläufe...
 
ich hol den Post mit meiner Frage noch mal hoch - Wie? resp. mit Was? macht Ihr das ...

oder werft Ihr die Dinger wenn die Farbe abgeblättert ist einfach weg?
Es gibt Chrom-Lack, das ist natürlich nix für große Flächen aber dafür könnte man das nehmen. Ich weiß allerdings nicht ob da ein spezieller Haftgrund nötig ist....
 
2. Problem: Ich habe die Klinken gefettet, weil der Bereich trocken aussah. Seither ist der Freilauf sehr leise. Allerdings dreht sich die Kurbel jetzt mit. Gibt sich das mit der Zeit? Ich hätte statt Fett Öl neben sollen, oder?
Demnächst evtl. mal vorher fragen.....das erspart manchmal viel Arbeit.
 
Bei meinem Ritchey Classic Zeta Hinterrad (Phantom Naben) wollte ich gerade die Kassette wechseln. Beim Abziehen derselben kam - zu meinem Erstaunen – gleich die ganze Achse mit raus. (Ich kenne mich eigentlich nur halbwegs mit Konus-gelagerten Naben aus. Verzeiht bitte! ☺️)

1. Problem: Dabei fiel auch eine Gummidichtung herunter, die allerdings gerissen ist. Saß die dort, wo ich es fotografiert habe?

Ich habe schon mit Ritchey Kontakt aufgenommen. Dort hieß es, die Dichtungen seien nun aus Metall. Ich bekomme eine neue zugeschickt. 👍

2. Problem: Ich habe die Klinken gefettet, weil der Bereich trocken aussah. Seither ist der Freilauf sehr leise. Allerdings dreht sich die Kurbel jetzt mit. Gibt sich das mit der Zeit? Ich hätte statt Fett Öl neben sollen, oder?

Anhang anzeigen 876812Anhang anzeigen 876813Anhang anzeigen 876814Anhang anzeigen 876815

Ich hatte neulich die gleiche Erfahrung machen müssen. Zum ersten Mal einen alten Schraubkranz auseinander gebaut. Meinen Freund gefragt, der ist versierter Harley-Schrauber und Alles-Reparierer. "Da muss auf jeden Fall Fett dran." Gesagt, getan. Und dann alles genau wie bei Dir, das schöne Freilaufschnarren war hin und die Kurbel drehte beim Schieben mit. Alles verklebt. Dann nochmal aufgemacht, gereinigt, nur die Kugeln mäßig gefettet, und seit dem läuft alles
wieder tiptopp. Erkenntnis: Fahrräder sind halt doch irgendwie keine Motorräder. Besser die Richtigen fragen ;-)

Gefahr ist wohl beim Fetten der Klinken, hab ich dann irgendwo augeschnappt, dass die verkleben können und Du dann ins Leere trittst. Aber das ist jetzt Halbwissen, vielleicht kann da einer der Freaks hier nochmal einen Satz zu schreiben...
 
Was läuft hier denn schief (wortwörtlich)?
Das Rad fährt astrein auch freihändig geradeaus und ist sehr spurtreu - letzteres wohl auch wegen des gefühlt großen Radstands.

Unter dem Bremssteg steht das Hinterrad nicht mittig, während es aber zwischen den Kettenstreben mittig sitzt.
Ist mir nach mehreren Tausend Kilometern mit dem Rahmen auch erst heute durch Zufall aufgefallen.

Anhang anzeigen 876791

Anhang anzeigen 876792

Anhang anzeigen 876793

Anhang anzeigen 876794
1. Rahmen schief (Unfall oder schief gebaut)
2. HR schief und es sitzt in den Ausfallern nicht ganz gerade, sodass es vorne wieder gerade aussieht.
3. Alles schief.
Such dir was aus. ;)
 
Was läuft hier denn schief (wortwörtlich)?
Das Rad fährt astrein auch freihändig geradeaus und ist sehr spurtreu - letzteres wohl auch wegen des gefühlt großen Radstands.

Unter dem Bremssteg steht das Hinterrad nicht mittig, während es aber zwischen den Kettenstreben mittig sitzt.
Ist mir nach mehreren Tausend Kilometern mit dem Rahmen auch erst heute durch Zufall aufgefallen.

Anhang anzeigen 876791

Anhang anzeigen 876792

Anhang anzeigen 876793

Anhang anzeigen 876794
mach doch mal die "Seilprobe"...
 
Was läuft hier denn schief (wortwörtlich)?
Das Rad fährt astrein auch freihändig geradeaus und ist sehr spurtreu - letzteres wohl auch wegen des gefühlt großen Radstands.

Unter dem Bremssteg steht das Hinterrad nicht mittig, während es aber zwischen den Kettenstreben mittig sitzt.
Ist mir nach mehreren Tausend Kilometern mit dem Rahmen auch erst heute durch Zufall aufgefallen.

Anhang anzeigen 876791

Anhang anzeigen 876792

Anhang anzeigen 876793

Anhang anzeigen 876794
Wie sieht es aus, wenn Du das HR wendest - also Kranzseite nach links. Wandert der Fehler? Dann ist das HR nicht mittig zentriert. Ansonsten die anderen Tipps mit Hinterbau vermessen.

Gruß ...
 
Was läuft hier denn schief (wortwörtlich)?
Das Rad fährt astrein auch freihändig geradeaus und ist sehr spurtreu - letzteres wohl auch wegen des gefühlt großen Radstands.

Unter dem Bremssteg steht das Hinterrad nicht mittig, während es aber zwischen den Kettenstreben mittig sitzt.
Ist mir nach mehreren Tausend Kilometern mit dem Rahmen auch erst heute durch Zufall aufgefallen.

Anhang anzeigen 876791

Anhang anzeigen 876792

Anhang anzeigen 876793

Anhang anzeigen 876794

Hier wurde mehrfach genannt, dass hier der Rahmen verunfallt oder schief sein muss.
Kann, muss aber nicht.
Ob das Rad vorne zwischen den Kettenstreben mittig steht, kann über die Anschläge verändert werden. Das kriegt man auch mit einem Hinterrad hin, das nicht so eingespeicht ist, das es mittig ist. Es kann dann zwar „vorne“ passend gemacht werden, passt dann aber nicht unterm Bremssteg. Also zuerst Hinterrad überprüfen.
Wenn’s dann nicht passt, dann kann es natürlich auch an den Ausfallenden oder Rahmen liegen.
 
Zurück
Oben Unten