• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ist ziemlich eng geworden - auf'm Montageständer bisher kein Problem - aber was passiert wenn Last draufkommt
links gibt's schon noch 1-1,5 mm Spielraum - gibt es irgendwo für's Tretlager 1 mm Distanzringe eventuell
IMG_0613.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
auf'm Montageständer bisher kein Problem - aber was passiert wenn Last draufkommt
links gibt's schon noch 1-1,5 mm Spielraum - gibt es irgendwo für's Tretlager 1 mm Distanzringe eventuell
Das ist zu eng wenn Du fährst, reicht ein Antritt oder ein kurzes Stück im Wiegetritt
und dann kann das schon an der Kettenstrebe schleifen.

Im Angelshop gibt es Distanzringe in verschieden Dicken.
Sonst mal bei den MTB Kurbeln bzw. Lagern schauen,
da gibt es die auch häufig dabei.
 
Das ist zu eng wenn Du fährst, reicht ein Antritt oder ein kurzes Stück im Wiegetritt
und dann kann das schon an der Kettenstrebe schleifen.

Im Angelshop gibt es Distanzringe in verschieden Dicken.
Sonst mal bei den MTB Kurbeln bzw. Lagern schauen,
da gibt es die auch häufig dabei.

vieviel Platz dazwischen braucht's minimium - +1 mm würde das genügen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/gates-1mm-distanzring-fuer-innenlager-867517
Kurbel rutscht vermutlich zu weit auf die Welle - ist aber 118 mm Patronenlager, die sind doch symetrisch aufgebaut, und rechts ist noch genug Raum aber mehr wie 1 mm würd' ich wegen dem linksseitigen Konterring nicht machen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Längen nochmal ermittelt und komme für
die FH auf 301mm und für die RH auf 299mm Speichenlänge.

Nehmen wir mal an, der Anbieter der Speichen hat sich um 1mm oder 2mm vermessen.
Entscheidet jeder millimeter oder hat man zumindest einen Millimeter Spiel für den LRS-Bau?



Der Speichenrechner von @Bonanzero gibt mir für beide Seiten die gleiche Länge aus. Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Liegt die Record hinten bzgl. der Laufradmittellinie nicht symmetrisch?
Im Speichenrechner werden die Flanschabstände von der Mittellinie gebraucht. Die Hinterradnabe ist asymmetrisch, also der linke Flansch hat einen kleineren Abstand von der Mitte als der rechte. Deswegen steht die rechte Seite auch steiler und die Speichen sind kürzer.
 
Fehlt mir hier ein Teil ? Ich hatte ein Paar Shimano 600 Schalthebel bekommen ( Friktion , kein SiS ), habe alle sonstigen Teile auch 2fach, nur von der markierten Mitnehmerscheibe nur eine. Ist das richtig so ?

LG Micha

40182291pq.jpg
Das ist keine Mitnehmerscheibe sondern die Reibscheibe , die kommt innenseitig in den Hebel , damit nicht der Aluhebel auf dem Stehlsockel rumkratzt und sich daran abnutzt, die Scheibe ist übrigens hart , du brauchst unbedingt noch so ein Teil .
Und genau genommen kommt unter diese Nasenscheibe noch ein kleine Brocescheibe als Gleitlager .
Kuxtu Bild die unteren beiden Teile
DSCF8043.JPG

DSCF8043.JPG
 
Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?

Liebe Grüße Philipp
 

Anhänge

  • 3E56649C-067D-4397-AE82-90CA4CE3C5B1.jpeg
    3E56649C-067D-4397-AE82-90CA4CE3C5B1.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 68
Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?

Liebe Grüße Philipp
Das Teil IST eloxiert , farblos und ziemlich dick ,
Die Eloxalschicht ist härter als das Grundmaterial und eigentlich der perfekte Korrosionschutz für Alu .
Ich würde die schön drauf lassen....
Entfernen kann man die mit Ätznatron ( Rohrreiniger ) dazu gibt es etliche Beiträge hier .
 
Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?

Liebe Grüße Philipp
Vielleicht noch ergänzend dazu, wenn die Schicht erst einmal runter ist, musst du regelmäßig nachpolieren oder das Teil wieder eloxieren (lassen). Das wird aber kaum je wieder so schön wie original.
 
Das Teil IST eloxiert , farblos und ziemlich dick ,
Die Eloxalschicht ist härter als das Grundmaterial und eigentlich der perfekte Korrosionschutz für Alu .
Ich würde die schön drauf lassen....
Entfernen kann man die mit Ätznatron ( Rohrreiniger ) dazu gibt es etliche Beiträge hier .
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja ich würde es am liebsten dran lassen. Mal schauen wie das ganze so aussieht. Habe ja jetzt schon einen kleinen Teil davon weg.
 
Servus,
Ich hab mich schon durch die Polieren-/Reinigen-/Cola und Alufolie-/etc Fäden gelesen aber so recht weiß ich noch nicht wie ich am besten fiesen Rostpickelchen beikommen soll. Ein Patenrezept/Funktioniert-immer-Trick scheints nicht zu geben oder?
Und eine zweite Reinigungsfrage hab ich auch noch: wie bekommt ihr verharzte Teile (diese mit dem gelblich/braunen festen Belag) wieder sauber wenn ihr kein Petroleum im Haus habt?
anbei Fotos von den fiesen Pickeln und Rost... oder ist da schon alles verloren?
Merci vielmals
47BA6FEB-9C68-4178-8E90-31622183EEB5.jpeg
7A22D2C6-E089-4D7C-8D37-B63404DB6695.jpeg
 
4. Hinterbau mal einseitig aufgebogen.

Gibt bestimmt noch ein paar Möglichkeiten....

Servus,
Ich hab mich schon durch die Polieren-/Reinigen-/Cola und Alufolie-/etc Fäden gelesen aber so recht weiß ich noch nicht wie ich am besten fiesen Rostpickelchen beikommen soll. Ein Patenrezept/Funktioniert-immer-Trick scheints nicht zu geben oder?
Und eine zweite Reinigungsfrage hab ich auch noch: wie bekommt ihr verharzte Teile (diese mit dem gelblich/braunen festen Belag) wieder sauber wenn ihr kein Petroleum im Haus habt?
anbei Fotos von den fiesen Pickeln und Rost... oder ist da schon alles verloren?
Merci vielmals
Anhang anzeigen 877323 Anhang anzeigen 877322
Wenn Chrom hin is dann is er hin ,da gibt's keine Wundermittel
Wenn kein Petroleum im Haus ist ,dann muss welches beschafft werden
 
Moin,
ich hab da mal ne Frage. Ich möchte bei meinem Radl den Vorbau ausbauen.
Der scheint allerdings festgebacken zu sein (der Konus ist frei beweglich).

Könnte mir einer sagen was das für eine "Schraube" im Steurrohr ist? Nicht das deswegen der Schaftvorbau nicht rausgeht :)
 

Anhänge

  • abcd.jpg
    abcd.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 53
  • abc.jpg
    abc.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 55
Moin,
ich hab da mal ne Frage. Ich möchte bei meinem Radl den Vorbau ausbauen.
Der scheint allerdings festgebacken zu sein (der Konus ist frei beweglich).

Könnte mir einer sagen was das für eine "Schraube" im Steurrohr ist? Nicht das deswegen der Schaftvorbau nicht rausgeht :)
Am besten zuerst mal ein Brett drauf legen und mit dem Hammer drauf hauen, vorher WD40 rein.

Wenn das nicht hilft, folgen verschiedene, zunehmend fiese Methoden..
 
Zurück
Oben Unten