• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Herr hilf:eek:, wer macht sich die Mühe die Dinger so marginal unterschiedlich herzustellen?
Jetzt will ich unbedingt wissen
  • welche war neu teurer
  • ist die teurere leichter und oder stabiler??
Ich glaub ich muss was kaufen.
Naja,die Vicy/Triomphe kamen 1984, vor der C-Record auf den Markt. Die liefen bis 1988 und wurden dann von Croce/Chorus und Athena abgelöst. Daher kann man in dem Zug ja auch die Optik der Stütze leicht überarbeiten. Wobei ich schon glaube, dass die Kante oben bei der einen etwas zu stark nachgearbeitet wurde, so verwaschen hab ich die noch nicht gesehen. Vo der Seite sind die eigentlich nicht so einfach zu unterscheiden.
 
Ich denke, der Preis ist schon okay; feines Rad! Aber die Rahmenhöhe... und 3 fach :eek: :eek: :eek:

Ich fürchte, so komplett wirst du es am ehesten bei eBay los werden. Ansonsten vielleicht zerlegen und Gruppe/Rahmen-Set/Laufräder/Anbauten separat anbieten...
Danke für den Hinweis, aber die Rahmenhöhe ist doch eigentlich gängig mit etwa 55/56 (am Oberrohr orientiert)? Klar kann ich das zerlegen, war ja auch der Plan. Aber irgendwie tut es mir leid, und ich hoffe noch jemand zu finden...
 
Herr hilf:eek:, wer macht sich die Mühe die Dinger so marginal unterschiedlich herzustellen?
Jetzt will ich unbedingt wissen
  • welche war neu teurer
  • ist die teurere leichter und oder stabiler??
Ich glaub ich muss was kaufen.
Wie jede gute Wissenschaft ist Campagnologie völlig sinnfrei und praxisfern und nur wegen sich selbst überhaupt vorhanden :D .
 
Naja,die Vicy/Triomphe kamen 1984, vor der C-Record auf den Markt. Die liefen bis 1988 und wurden dann von Croce/Chorus und Athena abgelöst. Daher kann man in dem Zug ja auch die Optik der Stütze leicht überarbeiten. Wobei ich schon glaube, dass die Kante oben bei der einen etwas zu stark nachgearbeitet wurde, so verwaschen hab ich die noch nicht gesehen. Vo der Seite sind die eigentlich nicht so einfach zu unterscheiden.
Von der Seite hatte ich auch Probleme. Gleich meine Chorus rausgekramt von ?. Sieht wieder anders aus und ich glaub der Kopf ist auch falsch an der. Muss ich mal im "was ist das.." nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr hilf:eek:, wer macht sich die Mühe die Dinger so marginal unterschiedlich herzustellen?
Jetzt will ich unbedingt wissen...
Naja, schau dir mal 10 Shimano Teile an, sagen wir 10 Dura-ace RD-7402, und zähle wie viele verschieden Varianten du in den Händen hältst. Shimano hat halt trotz laufender Änderung von kleinen Details immer schön ordentlich die gleiche Bezeichnung aufgestempelt. Deshalb finde ich es auch immer ein klein wenig schade wenn Gruppen bedenkenlos zerpflückt werden. Zum Teil änderte sich die Formgebung, zum Teil aber auch Funktion oder Material. Beispiel Dura-ace SL-7401 mit brechenden Nasen und SL-7401 mit neuer Legierung. Allein bei Dura-Ace 74XX gibt es da echt endlos viele Beispiele, ich kenne sicher längst nicht alle. Oberflächlich ist aber alles schön ordentlich bezeichnet und bezüglich der Kompatibilität ja auch korrekt.
 
Naja, schau dir mal 10 Shimano Teile an, sagen wir 10 Dura-ace RD-7402, und zähle wie viele verschieden Varianten du in den Händen hältst. Shimano hat halt trotz laufender Änderung von kleinen Details immer schön ordentlich die gleiche Bezeichnung aufgestempelt. Deshalb finde ich es auch immer ein klein wenig schade wenn Gruppen bedenkenlos zerpflückt werden. Zum Teil änderte sich die Formgebung, zum Teil aber auch Funktion oder Material. Beispiel Dura-ace SL-7401 mit brechenden Nasen und SL-7401 mit neuer Legierung. Allein bei Dura-Ace 74XX gibt es da echt endlos viele Beispiele, ich kenne sicher längst nicht alle. Oberflächlich ist aber alles schön ordentlich bezeichnet und bezüglich der Kompatibilität ja auch korrekt.
Interessant, hatte ja auch schon mehrere RD 7402 in den Händen, aufgefallen ist mir nichts. Hast du da zufällig Bilder? Bei den Übergängen von 6 auf 7 und 8 muss man anpassen wenn man nicht schon vorher 8 Fach konstruiert, in der laufenden Serie zu ändern ist schon interessant, sofern nicht dauernd defekte Auftreten, dann wird man auch nachbessern
 
Biete
Dura Ace Hochflansch Naben plus Schnellspanner.
Laufen Butterweich.
36 Loch
126er Einbaubreite

Weg

20201127_210942.jpg
20201127_210912.jpg
20201127_210920.jpg
20201127_210959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hatte ja auch schon mehrere RD 7402 in den Händen, aufgefallen ist mir nichts. Hast du da zufällig Bilder? Bei den Übergängen von 6 auf 7 und 8 muss man anpassen wenn man nicht schon vorher 8 Fach konstruiert, in der laufenden Serie zu ändern ist schon interessant, sofern nicht dauernd defekte Auftreten, dann wird man auch nachbessern
Bilder hab ich davon nie gemacht. Das wäre mal ein (beklopptes😅) Projekt. Bei den RD-7402 fallen mir auf Anhieb die unterschiedlichen Abrundungen der grauen Teile ein. Bei den RD-7400 die unterschiedlichen Käfige (mit und ohne Schnabelspitze). Man muss einfach mal aufmerksam hinschauen, ist wie ein Bilderrätsel und betrifft so gut wir jede Komponente. Selbst bei der Vorderrad Nabe, die ja über den gesamten Produktionszeitraum die gleiche Bezeichnung behalten hat, gibt es Varianten (z.B. verschiedene Schmierkappen oder wie die heißen).
 
Na ja, so schlimm bzw. unübersichtlich wie du das beschreibst ist das bei Shimano nun aber nicht! Die Änderungen, die bei gleichbleibender Typ-Bezeichnung erfolgten, betreffen doch meist tatsächlich nur unwesentliche Updates/Verbesserungen, die - wie du ja auch selber schreibst - keinen Einfluss auf die Kompatibilität und m. M. nach auch nicht auf die Funktion hatten. Meistens sind diese Änderungen auch tatsächlich mit einem etwas genaueren Blick auf Anhieb zu erkennen. Mit der nummerischen Bezeichnung ist die Systematik auch sicher leichter nachzuvollziehen, als es das bei Campagnolo ist. Typisches Beispiel sind die Schaltwerke der DuraAce, RD-7400, Updates RD-7401 und RD-7402... Das Schaltwerk der Nachfolgegruppe war dann das RD-7700...

Als typisches Beispiel für eine Veränderung ohne neue Bezeichnung fallen mir ad hoc die ST-7400 ein, die gibt es einmal mit Bremshebeln aus dem vollen Material und später mit von hinten hohl ausgearbeiteten Hebeln., vermutlich aus Gewichtsgründen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so schlimm bzw. unübersichtlich wie du das beschreibst ist das bei Shimano nun aber nicht! Die Änderungen, die bei gleichbleibender Typ-Bezeichnung erfolgten, betreffen doch meist tatsächlich nur unwesentliche Updates/Verbesserungen, die - wie du ja auch selber schreibst - keinen Einfluss auf die Kompatibilität und m. M. nach auch nicht auf die Funktion hatten. Meistens sind diese Änderungen auch tatsächlich mit einem etwas genaueren Blick auf Anhieb zu erkennen. Mit der nummerischen Bezeichnung ist die Systematik auch sicher leichter nachzuvollziehen, als es das bei Campagnolo ist. Typisches Beispiel sind die Schaltwerke der DuraAce, RD-7400, Updates RD-7401 und RD-7402... Das Schaltwerk der Nachfolgegruppe war dann das RD-7700...

Als typisches Beispiel für eine Veränderung ohne neue Bezeichnung fallen mir ad hoc die ST-7400 ein, die gibt es einmal mit Bremshebeln aus dem vollen Material und später mit von hinten hohl ausgearbeiteten Hebeln., vermutlich aus Gewichtsgründen...
Meistens sind es, wie Veemar so schön sagt, „marginale“ Änderungen, bei denen man sich wundert warum sie überhaupt vorgenommen wurden. Schlimm ist daran gar nichts, ich begrüße es sogar. Einige Änderungen (Beispiel SL-7401 mit zuletzt verbessertem Stahl Frästeil, bei dem die Nasen besser halten als bei frühen SL-7401) sind eindeutige Verbesserungen. Man darf nur nicht glauben, daß ein Shimano Teil mit der Bezeichnung xyz baugleich mit allen anderen Teilen dieser Bezeichnung sei. Die von dir genannte Änderung der ST-7400 ist ein gutes Beispiel. Steht genau das gleiche drauf, ist aber anders. Über den Datums Stempel könnte man sicher alles genau zuordnen.
 
Herr hilf:eek:, wer macht sich die Mühe die Dinger so marginal unterschiedlich herzustellen?
Man sollte ja bei der Diskussion immer mal wieder daran denken, daß niemand der verschiedenen Hersteller die Teile für uns – die wir Jahrzehnte später versuchen sie irgendwie einzuordnen – hergestellt hat, sondern nur, um sie an aktuellen Rennmaschinen zu verbauen. Und dafür haben sie sie auch innerhalb der Teilenummer bzw. Serie immer weiterentwickelt und es war ihnen egal, ob sie geringfügig anders aussehen.

Aber dafür haben wir ja jetzt Gründe, um uns damit zu beschäftigen... :idee:
 
Bei Campagnolo sind "Schnabelspitzen" und ähnliches meist ästhetisch ausgeführt. Mit unterschiedlichen Abrundungen an unästhetischen GRAUEN Teilen muss man sich in der Tat nur bei Herstellern von Massenteilen herumschlagen. :p
 
" Das Rad von dem sie stammen kann nicht viel gelaufen haben"
Woher nimmst du diesen Optimismus? Wie drehen denn die Lager?
Hab es komplett auseinandergenommen und die Tretlagerachse war an den Laufstellen noch schwarz beschichtet und das Fett der Lager sah noch frisch aus. Lager laufen etwas Rau wenn man sie mit den Ultegra Pedalen vergleicht aber denke mal das die Sitze bzw Lagerkonen da auch andere Fertigungstoleranzen hatten?
 
Bei Campagnolo sind "Schnabelspitzen" und ähnliches meist ästhetisch ausgeführt. Mit unterschiedlichen Abrundungen an unästhetischen GRAUEN Teilen muss man sich in der Tat nur bei Herstellern von Massenteilen herumschlagen. :p
Definierst Du bitte mal Massenteil? Ich vermute mal, Du meinst alles, was häufiger, erfolgreicher aber weniger sagenumwoben ist als das Zeug vom italienischen Märchenerzähler...;)
 
Rahmenset SOMEC Columbus Cromor, SR c-c 51,5cm, c-t 52,5cm, OR c-c 52cm, Klemmmaß 27,2mm, EB 126mm, ITA, keine Dellen/Stauchung, etc. Lack mitgenommen, das Set kam au f der Rolle zum Einsatz, Schweißschaden im vorderen Bereich und im Bereich der Tretlagermuffe, Chrom der Gabel, weg
IMG_6529.JPG
IMG_6530.JPG
IMG_6531.JPG
IMG_6532.JPG
IMG_6533.JPG
IMG_6534.JPG
IMG_6535.JPG
IMG_6536.JPG
IMG_6537.JPG
IMG_6538.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten