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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Campagnolo Centaur Dual Pivot für den Youngtimer oder das Winterrad - 32 EUR bei Abholung in Berlin Kreuzberg oder zzgl Versand.
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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Campagnolo Daytona Kurbel 170mm in recht schönem Zustand für Youngtimer oder Winterrad - 35EUR bei Abholung in B Kreuzberg oder zzgl Versand.
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Die Käfige sind mit Shimano austauschbar ( und umgekehrt ) und die Kappen der Pedale passen auch auf die 600er Pedale ( PD-6207 ) , nebenbei kann man die einstellen und warten (Konuslager) , also 15 - 20.- sind die schon Wert .
Ich wollt erst schreiben "Hää, was sagst du Shimano Käfige sind mit Shimano austauschbar und was für Kappen??", bis ich mir gedacht hab, du hast die Pedale vertauscht. Ich rede von den billigen PD-A550 Dingern, du meist die HTI Pedale neuwertig für 20 von heissporn :bier: da ist der Preis OK
 
I
Bei Campa haben immer mehrere Recht.....und wenn man glaubt man
hätte die alleinige Antwort, dann meldet sich sowieso wieder jemand,
der ganz neue Erkenntnisse aufzeigt.
In der Zeit die es braucht Athena von Chorus oder dem Weihnachtsmann zu unterscheiden könnte man fast die Welt retten. Maximal kauf ich beschrifteten Campa Kram.
 
Ich wollt erst schreiben "Hää, was sagst du Shimano Käfige sind mit Shimano austauschbar und was für Kappen??", bis ich mir gedacht hab, du hast die Pedale vertauscht. Ich rede von den billigen PD-A550 Dingern, du meist die HTI Pedale neuwertig für 20 von heissporn :bier: da ist der Preis OK
Oha , dann habe ich dich korrekt missverstanden , die HTI Dinger sind echt gut .
 
Herr hilf:eek:, wer macht sich die Mühe die Dinger so marginal unterschiedlich herzustellen?
Jetzt will ich unbedingt wissen
  • welche war neu teurer
  • ist die teurere leichter und oder stabiler??
Ich glaub ich muss was kaufen.
Naja,die Vicy/Triomphe kamen 1984, vor der C-Record auf den Markt. Die liefen bis 1988 und wurden dann von Croce/Chorus und Athena abgelöst. Daher kann man in dem Zug ja auch die Optik der Stütze leicht überarbeiten. Wobei ich schon glaube, dass die Kante oben bei der einen etwas zu stark nachgearbeitet wurde, so verwaschen hab ich die noch nicht gesehen. Vo der Seite sind die eigentlich nicht so einfach zu unterscheiden.
 
Ich denke, der Preis ist schon okay; feines Rad! Aber die Rahmenhöhe... und 3 fach :eek: :eek: :eek:

Ich fürchte, so komplett wirst du es am ehesten bei eBay los werden. Ansonsten vielleicht zerlegen und Gruppe/Rahmen-Set/Laufräder/Anbauten separat anbieten...
Danke für den Hinweis, aber die Rahmenhöhe ist doch eigentlich gängig mit etwa 55/56 (am Oberrohr orientiert)? Klar kann ich das zerlegen, war ja auch der Plan. Aber irgendwie tut es mir leid, und ich hoffe noch jemand zu finden...
 
Herr hilf:eek:, wer macht sich die Mühe die Dinger so marginal unterschiedlich herzustellen?
Jetzt will ich unbedingt wissen
  • welche war neu teurer
  • ist die teurere leichter und oder stabiler??
Ich glaub ich muss was kaufen.
Wie jede gute Wissenschaft ist Campagnologie völlig sinnfrei und praxisfern und nur wegen sich selbst überhaupt vorhanden :D .
 
Naja,die Vicy/Triomphe kamen 1984, vor der C-Record auf den Markt. Die liefen bis 1988 und wurden dann von Croce/Chorus und Athena abgelöst. Daher kann man in dem Zug ja auch die Optik der Stütze leicht überarbeiten. Wobei ich schon glaube, dass die Kante oben bei der einen etwas zu stark nachgearbeitet wurde, so verwaschen hab ich die noch nicht gesehen. Vo der Seite sind die eigentlich nicht so einfach zu unterscheiden.
Von der Seite hatte ich auch Probleme. Gleich meine Chorus rausgekramt von ?. Sieht wieder anders aus und ich glaub der Kopf ist auch falsch an der. Muss ich mal im "was ist das.." nachfragen
 
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Herr hilf:eek:, wer macht sich die Mühe die Dinger so marginal unterschiedlich herzustellen?
Jetzt will ich unbedingt wissen...
Naja, schau dir mal 10 Shimano Teile an, sagen wir 10 Dura-ace RD-7402, und zähle wie viele verschieden Varianten du in den Händen hältst. Shimano hat halt trotz laufender Änderung von kleinen Details immer schön ordentlich die gleiche Bezeichnung aufgestempelt. Deshalb finde ich es auch immer ein klein wenig schade wenn Gruppen bedenkenlos zerpflückt werden. Zum Teil änderte sich die Formgebung, zum Teil aber auch Funktion oder Material. Beispiel Dura-ace SL-7401 mit brechenden Nasen und SL-7401 mit neuer Legierung. Allein bei Dura-Ace 74XX gibt es da echt endlos viele Beispiele, ich kenne sicher längst nicht alle. Oberflächlich ist aber alles schön ordentlich bezeichnet und bezüglich der Kompatibilität ja auch korrekt.
 
Naja, schau dir mal 10 Shimano Teile an, sagen wir 10 Dura-ace RD-7402, und zähle wie viele verschieden Varianten du in den Händen hältst. Shimano hat halt trotz laufender Änderung von kleinen Details immer schön ordentlich die gleiche Bezeichnung aufgestempelt. Deshalb finde ich es auch immer ein klein wenig schade wenn Gruppen bedenkenlos zerpflückt werden. Zum Teil änderte sich die Formgebung, zum Teil aber auch Funktion oder Material. Beispiel Dura-ace SL-7401 mit brechenden Nasen und SL-7401 mit neuer Legierung. Allein bei Dura-Ace 74XX gibt es da echt endlos viele Beispiele, ich kenne sicher längst nicht alle. Oberflächlich ist aber alles schön ordentlich bezeichnet und bezüglich der Kompatibilität ja auch korrekt.
Interessant, hatte ja auch schon mehrere RD 7402 in den Händen, aufgefallen ist mir nichts. Hast du da zufällig Bilder? Bei den Übergängen von 6 auf 7 und 8 muss man anpassen wenn man nicht schon vorher 8 Fach konstruiert, in der laufenden Serie zu ändern ist schon interessant, sofern nicht dauernd defekte Auftreten, dann wird man auch nachbessern
 
Interessant, hatte ja auch schon mehrere RD 7402 in den Händen, aufgefallen ist mir nichts. Hast du da zufällig Bilder? Bei den Übergängen von 6 auf 7 und 8 muss man anpassen wenn man nicht schon vorher 8 Fach konstruiert, in der laufenden Serie zu ändern ist schon interessant, sofern nicht dauernd defekte Auftreten, dann wird man auch nachbessern
Bilder hab ich davon nie gemacht. Das wäre mal ein (beklopptes😅) Projekt. Bei den RD-7402 fallen mir auf Anhieb die unterschiedlichen Abrundungen der grauen Teile ein. Bei den RD-7400 die unterschiedlichen Käfige (mit und ohne Schnabelspitze). Man muss einfach mal aufmerksam hinschauen, ist wie ein Bilderrätsel und betrifft so gut wir jede Komponente. Selbst bei der Vorderrad Nabe, die ja über den gesamten Produktionszeitraum die gleiche Bezeichnung behalten hat, gibt es Varianten (z.B. verschiedene Schmierkappen oder wie die heißen).
 
Na ja, so schlimm bzw. unübersichtlich wie du das beschreibst ist das bei Shimano nun aber nicht! Die Änderungen, die bei gleichbleibender Typ-Bezeichnung erfolgten, betreffen doch meist tatsächlich nur unwesentliche Updates/Verbesserungen, die - wie du ja auch selber schreibst - keinen Einfluss auf die Kompatibilität und m. M. nach auch nicht auf die Funktion hatten. Meistens sind diese Änderungen auch tatsächlich mit einem etwas genaueren Blick auf Anhieb zu erkennen. Mit der nummerischen Bezeichnung ist die Systematik auch sicher leichter nachzuvollziehen, als es das bei Campagnolo ist. Typisches Beispiel sind die Schaltwerke der DuraAce, RD-7400, Updates RD-7401 und RD-7402... Das Schaltwerk der Nachfolgegruppe war dann das RD-7700...

Als typisches Beispiel für eine Veränderung ohne neue Bezeichnung fallen mir ad hoc die ST-7400 ein, die gibt es einmal mit Bremshebeln aus dem vollen Material und später mit von hinten hohl ausgearbeiteten Hebeln., vermutlich aus Gewichtsgründen...
 
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