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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Biete
Dura Ace Hochflansch Naben plus Schnellspanner.
Laufen Butterweich.
36 Loch
126er Einbaubreite

Weg

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Interessant, hatte ja auch schon mehrere RD 7402 in den Händen, aufgefallen ist mir nichts. Hast du da zufällig Bilder? Bei den Übergängen von 6 auf 7 und 8 muss man anpassen wenn man nicht schon vorher 8 Fach konstruiert, in der laufenden Serie zu ändern ist schon interessant, sofern nicht dauernd defekte Auftreten, dann wird man auch nachbessern
Bilder hab ich davon nie gemacht. Das wäre mal ein (beklopptes😅) Projekt. Bei den RD-7402 fallen mir auf Anhieb die unterschiedlichen Abrundungen der grauen Teile ein. Bei den RD-7400 die unterschiedlichen Käfige (mit und ohne Schnabelspitze). Man muss einfach mal aufmerksam hinschauen, ist wie ein Bilderrätsel und betrifft so gut wir jede Komponente. Selbst bei der Vorderrad Nabe, die ja über den gesamten Produktionszeitraum die gleiche Bezeichnung behalten hat, gibt es Varianten (z.B. verschiedene Schmierkappen oder wie die heißen).
 
Na ja, so schlimm bzw. unübersichtlich wie du das beschreibst ist das bei Shimano nun aber nicht! Die Änderungen, die bei gleichbleibender Typ-Bezeichnung erfolgten, betreffen doch meist tatsächlich nur unwesentliche Updates/Verbesserungen, die - wie du ja auch selber schreibst - keinen Einfluss auf die Kompatibilität und m. M. nach auch nicht auf die Funktion hatten. Meistens sind diese Änderungen auch tatsächlich mit einem etwas genaueren Blick auf Anhieb zu erkennen. Mit der nummerischen Bezeichnung ist die Systematik auch sicher leichter nachzuvollziehen, als es das bei Campagnolo ist. Typisches Beispiel sind die Schaltwerke der DuraAce, RD-7400, Updates RD-7401 und RD-7402... Das Schaltwerk der Nachfolgegruppe war dann das RD-7700...

Als typisches Beispiel für eine Veränderung ohne neue Bezeichnung fallen mir ad hoc die ST-7400 ein, die gibt es einmal mit Bremshebeln aus dem vollen Material und später mit von hinten hohl ausgearbeiteten Hebeln., vermutlich aus Gewichtsgründen...
 
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Na ja, so schlimm bzw. unübersichtlich wie du das beschreibst ist das bei Shimano nun aber nicht! Die Änderungen, die bei gleichbleibender Typ-Bezeichnung erfolgten, betreffen doch meist tatsächlich nur unwesentliche Updates/Verbesserungen, die - wie du ja auch selber schreibst - keinen Einfluss auf die Kompatibilität und m. M. nach auch nicht auf die Funktion hatten. Meistens sind diese Änderungen auch tatsächlich mit einem etwas genaueren Blick auf Anhieb zu erkennen. Mit der nummerischen Bezeichnung ist die Systematik auch sicher leichter nachzuvollziehen, als es das bei Campagnolo ist. Typisches Beispiel sind die Schaltwerke der DuraAce, RD-7400, Updates RD-7401 und RD-7402... Das Schaltwerk der Nachfolgegruppe war dann das RD-7700...

Als typisches Beispiel für eine Veränderung ohne neue Bezeichnung fallen mir ad hoc die ST-7400 ein, die gibt es einmal mit Bremshebeln aus dem vollen Material und später mit von hinten hohl ausgearbeiteten Hebeln., vermutlich aus Gewichtsgründen...
Meistens sind es, wie Veemar so schön sagt, „marginale“ Änderungen, bei denen man sich wundert warum sie überhaupt vorgenommen wurden. Schlimm ist daran gar nichts, ich begrüße es sogar. Einige Änderungen (Beispiel SL-7401 mit zuletzt verbessertem Stahl Frästeil, bei dem die Nasen besser halten als bei frühen SL-7401) sind eindeutige Verbesserungen. Man darf nur nicht glauben, daß ein Shimano Teil mit der Bezeichnung xyz baugleich mit allen anderen Teilen dieser Bezeichnung sei. Die von dir genannte Änderung der ST-7400 ist ein gutes Beispiel. Steht genau das gleiche drauf, ist aber anders. Über den Datums Stempel könnte man sicher alles genau zuordnen.
 
Herr hilf:eek:, wer macht sich die Mühe die Dinger so marginal unterschiedlich herzustellen?
Man sollte ja bei der Diskussion immer mal wieder daran denken, daß niemand der verschiedenen Hersteller die Teile für uns – die wir Jahrzehnte später versuchen sie irgendwie einzuordnen – hergestellt hat, sondern nur, um sie an aktuellen Rennmaschinen zu verbauen. Und dafür haben sie sie auch innerhalb der Teilenummer bzw. Serie immer weiterentwickelt und es war ihnen egal, ob sie geringfügig anders aussehen.

Aber dafür haben wir ja jetzt Gründe, um uns damit zu beschäftigen... :idee:
 
Bei Campagnolo sind "Schnabelspitzen" und ähnliches meist ästhetisch ausgeführt. Mit unterschiedlichen Abrundungen an unästhetischen GRAUEN Teilen muss man sich in der Tat nur bei Herstellern von Massenteilen herumschlagen. :p
 
" Das Rad von dem sie stammen kann nicht viel gelaufen haben"
Woher nimmst du diesen Optimismus? Wie drehen denn die Lager?
Hab es komplett auseinandergenommen und die Tretlagerachse war an den Laufstellen noch schwarz beschichtet und das Fett der Lager sah noch frisch aus. Lager laufen etwas Rau wenn man sie mit den Ultegra Pedalen vergleicht aber denke mal das die Sitze bzw Lagerkonen da auch andere Fertigungstoleranzen hatten?
 
Bei Campagnolo sind "Schnabelspitzen" und ähnliches meist ästhetisch ausgeführt. Mit unterschiedlichen Abrundungen an unästhetischen GRAUEN Teilen muss man sich in der Tat nur bei Herstellern von Massenteilen herumschlagen. :p
Definierst Du bitte mal Massenteil? Ich vermute mal, Du meinst alles, was häufiger, erfolgreicher aber weniger sagenumwoben ist als das Zeug vom italienischen Märchenerzähler...;)
 
Rahmenset SOMEC Columbus Cromor, SR c-c 51,5cm, c-t 52,5cm, OR c-c 52cm, Klemmmaß 27,2mm, EB 126mm, ITA, keine Dellen/Stauchung, etc. Lack mitgenommen, das Set kam au f der Rolle zum Einsatz, Schweißschaden im vorderen Bereich und im Bereich der Tretlagermuffe, Chrom der Gabel, weg
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RESERVIERT!

Ich werde meine Sammlung drastisch reduzieren und hier das ein oder andere Rad feilbieten.

Mit dem Stumpy fange ich mal an, weil das Teil für mich kaum fahrbar ist.
94er Modell in Katalogausstattung. Rahmenhöhe 19".


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Insgesamt sehr gut erhalten und in seltener Lackierung. Das Rad wurde anscheinend nicht sehr viel gefahren und über die Jahre recht pfleglich behandelt. Trotzdem gibt es den ein oder anderen kleinen Kratzer, das bleibt leider nicht aus.

Ich rufe mal 350.-€ für das Schmuckstück auf. Verbessert mich, wenn ich da zu sehr daneben liegen sollte!
Standort ist Saarbrücken. Versand als DHL Paket, teilzerlegt im Karton ist kein Problem.
 
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Ich werde meine Sammlung drastisch reduzieren und hier das ein oder andere Rad feilbieten.

Mit dem Stumpy fange ich mal an, weil das Teil für mich kaum fahrbar ist.
94er Modell in Katalogausstattung. Rahmenhöhe 19".


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Insgesamt sehr gut erhalten und in seltener Lackierung. Das Rad wurde anscheinend nicht sehr viel gefahren und über die Jahre recht pfleglich behandelt. Trotzdem gibt es den ein oder anderen kleinen Kratzer, das bleibt leider nicht aus.

Ich rufe mal 350.-€ für das Schmuckstück auf. Verbessert mich, wenn ich da zu sehr daneben liegen sollte!
Standort ist Saarbrücken. Versand als DHL Paket, teilzerlegt im Karton ist kein Problem.
Bis 18“ hätte ich sofort zugeschlagen!
 
Klärt mich mal als ahnungslosen MTB-Neuling auf. Welcher Rahmenhöhe würde das in Rennrad-Geo entsprechen? 19" sind ja stumpf umgerechnet ~48cm.
Oberrohrlänge?
 
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