• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

1590519653863.png

edit: zweiter und nicht mit allen...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das muss ich mir mal speichern.
Stronlight Delta ist verbaut. 40,2mm. Davor, das weiß ich noch, war ein Tange Levin mit 38,0mm (ich hatte kaum Geld) verbaut. Gekürzt wurde da wohl nicht, denn der Tange baut niedriger. Ob da ein Spacer drin war? Da erinnere ich mich nicht mehr.
HP 4207 hat 40,0mm. Das sollte sich eins zu eins tauschen lassen.
Nun muss ich sehr in mich gehen, ob ich das mache. Der Stronlight ist mit seiner Lagerung praktisch unkaputtbar und dazu noch sehr leicht.
Gegen den 6207 Steuersatz spricht, dass ich ihn erst einmal in sehr gutem Zustand bekommen muss. Die Meisten sind mit der Zange behandelt worden.
Dazu brauche ich dann noch das Werkzeug.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Felge. Und zwar nachdem ich sie eingespeicht und zentriert habe, springt sie so komisch um, beim Abdrücken. Dann ist natürlich eine riesen Acht drin. Ist die Felge kaputt? Es ist eine normale Rigida nicht Aero. Mit einer anderen Felde, die DP18 hatte ich dieses Problem nicht.. Wie empfindlich sind solche nicht Aero Felgen beim Abdrücken?

Liebe Grüße Philipp
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Felge. Und zwar nachdem ich sie eingespeicht und zentriert habe, springt sie so komisch um, beim Abdrücken. Dann ist natürlich eine riesen Acht drin. Ist die Felge kaputt? Es ist eine normale Rigida nicht Aero. Mit einer anderen Felde, die DP18 hatte ich dieses Problem nicht.. Wie empfindlich sind solche nicht Aero Felgen beim Abdrücken?

Liebe Grüße Philipp
du meinst, sie flippt? dann ist die speichenspannung nicht hoch genug. ist es eine hohlkammerfelge oder eine einfache felge? ansonsten gerne auch fotos, vielleicht paßt was mit der kreuzung nicht..
 
du meinst, sie flippt? dann ist die speichenspannung nicht hoch genug. ist es eine hohlkammerfelge oder eine einfache felge? ansonsten gerne auch fotos, vielleicht paßt was mit der kreuzung nicht..

Es ist eine einfache Felge und die 3 Fach Kreuzung ist gut.

Ich muss die rechte Seite halt Gefühlt viel stärker anziehen damit die Felge mal mittig fährt. Und dann sind die schon richtig hart. Vielleicht versuche ich es mal mit noch mehr Speichenspannung obwohl da nicht viel fehlt bis der Nippel abreißt.
 
Wenn Du die Speichen rechtsseitig "gefühlt" stärker anziehen mußt, um die Felge mittig zu bekommen, ist das einerseits durchaus normal; andererseits kann das Problem dann kaum durch eine zu niedrige Speichenspannung verursacht sein. Der "Chip-Effekt" wird auch durch eine zu hohe Speichenspannung verursacht.
Bevor Du die Speichen rechtsseitig weiter anziehst, löse besser auf der linken Seite zuerst um 1/4 Umdrehung.
Es ist im übrigen auch methodisch besser, die Felge durch linksseitige Reduzierung der Speichenspannung in die Mitte zu bringen. Das gut hinzukriegen, bedarf allerdings etwas Erfahrung.
 
IMG20200526181456.jpg


Äh, war da nicht mal ein Pinsel dran? Oder vertue ich mich da?
 
Kurze Frage: haben ältere Campakurbeln ein anderes Gewinde als shimano? Der Abzieher möchte nicht recht greifen..
 
Zurück
Oben Unten