• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kurze Frage: haben ältere Campakurbeln ein anderes Gewinde als shimano? Der Abzieher möchte nicht recht greifen..
 
Ja, da fehlt ein Pinsel. War bei meiner Dose auch so. Der Händler hat mir ohne zögern eine neue geschickt.
Hast Du jetzt zwei Dosen? Dann melde ich das auch :D
Ansonsten ist das kein Problem, Ich habe so viel Pinsel hier, da muss ich nicht das Ding ausm Deckel nutzen. ich hatte mich nur gewundert.
 

Anhänge

  • photo_2020-05-27_14-35-47.jpg
    photo_2020-05-27_14-35-47.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 55
  • photo_2020-05-27_14-35-54.jpg
    photo_2020-05-27_14-35-54.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 52
Wie empfindlich sind solche nicht Aero Felgen beim Abdrücken?
Unterschiedlich, aber auf jeden Fall empfindlicher als Hochprofil-Felgen. Tendentiell kritisch sind Leichtbaufelgen, MA2 chippen auch gerne. Mit Erfahrung spürt man beim Anziehen, wenn die Speichenspannung zu hoch wird. Im Zweifel lieber mit weniger Kraft mehrmals abdrücken.
 
Ich habe die Schalterei hinbekommen, nun aber ein anderes Problem, falls es denn eines ist: Beim Schraubkranz höre ich Klack-Geräusche. Die sollten nicht sein, oder?

Vielleicht erkennt ihr Profis was bei den Videos:

Edit: ach, man kann gar keine Videos hochladen?
 
Hier die AktuerInnen des Unterfanges
Wenn da hinten eine 41, 51, 61 oder 71 drauf steht, ist das eine Croce d'Aune mit Linksgewinde und integriertem Abzieher. Danach ist es eine Chorus, ich meine, da hätte man auf Rechtsgewinde und 8 mm Abzieher gewechselt. Die Gewinderichtung sollte mit bloßem Auge gut erkennbar sein. Da ein Werkzeug für zu bekommen, ist schwierig, die integriertem Abzieher sind auch nicht leicht einzeln zu bekommen.
 
Unterschiedlich, aber auf jeden Fall empfindlicher als Hochprofil-Felgen. Tendentiell kritisch sind Leichtbaufelgen, MA2 chippen auch gerne. Mit Erfahrung spürt man beim Anziehen, wenn die Speichenspannung zu hoch wird. Im Zweifel lieber mit weniger Kraft mehrmals abdrücken.

Also ich denke, dass ich es jetzt, hinbekommen habe.. Es sind Regida Leichbaufelgen.. Ich bin jetzt aber ein gebranntes Kind was das angeht. Traue mich nicht mit viel Druck, abzudrücken. Aber gefühlt scheint es jetzt gut zu sein.
 
Wie kriege ich raus, was das für ein Gewinde ist?
67A280E7-AF80-4920-8E98-FE1552364EDA.jpeg

Das ist eine Mavic 500 Nabe.
Ein Everest Schraubkranz (vermutlich ITA) ließ sich ohne Probleme per Hand aufschrauben.
Der Durchmesser ist 34,9mm.

Ich tippe auf BSA Gewinde
 
War das nicht so, dass ITA und BSA so ähnlich sind, dass die quasi kompatibel sind?

Zur Not mal mit dem Messschieber Steigung und Durchmesser bestimmen. Das weist Du's sicher.
 
Wenn da hinten eine 41, 51, 61 oder 71 drauf steht, ist das eine Croce d'Aune mit Linksgewinde und integriertem Abzieher. Danach ist es eine Chorus, ich meine, da hätte man auf Rechtsgewinde und 8 mm Abzieher gewechselt. Die Gewinderichtung sollte mit bloßem Auge gut erkennbar sein. Da ein Werkzeug für zu bekommen, ist schwierig, die integriertem Abzieher sind auch nicht leicht einzeln zu bekommen.
Linksgewindeabzieher gibt es von Cyclus
 
Zurück
Oben Unten